Das was in Deutschland unter Weinbergschnecke bekannt ist, ist die Helix pomatia. Diese ist geschützt und richtet kaum Schaden an.Yuddha hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 00:29Vor Jahren sah ich mal Unmengen Weinberschnecken eine Strasse im südlichen Kölner Grüngürtel überqueren. Bzw. sie versuchten es, aber die Mehrzahl war plattgefahren worden. Hatte dann ein kleines Eimerchen voll von den Überlebenden eingesammelt und bei mir im Garten deponiert. Seitdem wohnen die da dauerhaft. Ich konnte allerdings nie beobachten, dass sie an irgendwelche Pflanzen gegangen wären. Ausserdem las ich mal, dass die sich über Gelege von Nacktschnecken hermachen sollen, und das war auch der Grund für meine Sammelaktion gewesen. Ganz offensichtlich sind die Nacktschnecken aber gut im Verstecken.Tscharlie hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 19:41 "In Deutschland sind Weinbergschnecken nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung „besonders geschützt“ und werden auch im Anhang 5 der FFH-Richtlinie der EU genannt. Nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz ist es in Deutschland verboten, sie zu sammeln.![]()
Die Schnecken, die meine Garten verwüsten sind die Gefleckten Weinbergschnecken, Cornu aspersum welche ursprünglich im Mitttelmeeraum beheimatet war, sich massiv in Mittteleuropa und Afrika ausbreitet und jetzt auch noch hier 20 Feigenstecklinge vernichtet hat. Mistviecher!!!