Spargel

Zacharias
Administrator

Re: Spargel

Beitrag von Zacharias »

Ich würde einen Teil für den Winter einfrieren oder vielleicht auch zum Verkauf anbieten, was mir zu viel ist. Wir hatten früher den ganzen Winter lang Spargel, bei uns wurde nur 1a-Ware verkauft, der "Abfall" war für die Familie.
Ich denke mir auch, wenn die Erntezeit später anfängt, kann man über den Johannitag hinaus ernten, Hauptsache, die Erholungsphase bleibt die gleiche. Spargelspitzen, die erfrieren wird es hier nicht so leicht geben, da die Temperaturen hier nicht so schwanken wie in D.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich koche Spargelstücke ein, genug für eine Portion Spargelcremesuppe. Die Konserven aus dem Laden mag ich nicht, da ist mir zu viel Säure drin.

Suppe gibt es bei mir gern zum Abendbrot, wenn mir die Seele durchhängt.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die Fertigkonserven sind echt bäh. Ich glaube, meine Mutter hat sie nur blanchiert, bei uns gab es davon immer Gemüse in Sahnesoße. Ich kann mich noch gut an das Schälen der teils super dünnen Stangen erinnern und wehe man hat zuviel weggeschält.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Eingekocht mag ich Spargel überhaupt nicht. Eingefroren ist er auch nicht mehr das was er mal war aber besser als eingekocht. Am besten ist frisch.
Frischer Spargel nur mit Butter schmeckt mir am Besten.
Ja, die superdünnen Stangen sind ätzend. Schält man zu wenig ab hat man noch diese dünne Schale, ähnlich wie eine Eihaut, die eigentlich weg muss und schält man zu viel ab bleibt nichts mehr von der Stange übrig. Deswegen hatte ich bei meinem ehemaligen Spargelhof nur Bruch gekauft.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Spinnerin hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:07 9 Pflanzen, der sät sich selber aus, hab schon welche verschenkt an die Nachbarin, die hat sie zwei Jahre gehegt und gepflegt, sie war jetzt zu Jahresbeginn im Urlaub und ihr Mann wollte ihr einen Gefallen tun und das Beet vorbereiten ... :ua: jetzt warten wir wieder auf Sämlinge. :lol:
Spinnerin, wie versät sich der Spargel? Über Das Grün das man nach der Ernte stehen lässt?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die Dünnen hast du halt beim Spargelanbau dabei und nur Suppe will man ja auch nicht essen. Der Bruch wird noch gekauft, die dünnen will keiner.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Leider ist bei Hof Jeebel der Spargel ausverkauft
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Es ist ja auch jetzt keine Pflanzzeit, das kommt schon noch.
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Elli1 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 19:38
Spinnerin, wie versät sich der Spargel? Über Das Grün das man nach der Ernte stehen lässt?
Genau, der blüht, dann summt und brummt es ordentlich im Spargelkraut, dann werden aus den Blüten erst grüne, dann kleine rote Perlen, darin ist der Samen, die Samenperlen fallen ab und es gibt neue Pflänzchen, sehr empfindlich, denn die brechen leicht.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Danke Spinnerin!
Dann könnte ich sicher die roten Perlchen einsammeln (meine Kübel stehen auf den Platten im Hof) und auf Erde legen oder?
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“