Schnecken verwüsten fast alles

Jan65

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Jan65 »

Yuddha hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 00:29
Tscharlie hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 19:41 "In Deutschland sind Weinbergschnecken nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung „besonders geschützt“ und werden auch im Anhang 5 der FFH-Richtlinie der EU genannt. Nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz ist es in Deutschland verboten, sie zu sammeln.
Vor Jahren sah ich mal Unmengen Weinberschnecken eine Strasse im südlichen Kölner Grüngürtel überqueren. Bzw. sie versuchten es, aber die Mehrzahl war plattgefahren worden. Hatte dann ein kleines Eimerchen voll von den Überlebenden eingesammelt und bei mir im Garten deponiert. Seitdem wohnen die da dauerhaft. Ich konnte allerdings nie beobachten, dass sie an irgendwelche Pflanzen gegangen wären. Ausserdem las ich mal, dass die sich über Gelege von Nacktschnecken hermachen sollen, und das war auch der Grund für meine Sammelaktion gewesen. Ganz offensichtlich sind die Nacktschnecken aber gut im Verstecken. :aeh:
Das was in Deutschland unter Weinbergschnecke bekannt ist, ist die Helix pomatia. Diese ist geschützt und richtet kaum Schaden an.

Die Schnecken, die meine Garten verwüsten sind die Gefleckten Weinbergschnecken, Cornu aspersum welche ursprünglich im Mitttelmeeraum beheimatet war, sich massiv in Mittteleuropa und Afrika ausbreitet und jetzt auch noch hier 20 Feigenstecklinge vernichtet hat. Mistviecher!!!
Grüße Beatrix
emil17

Beitrag von emil17 »

Ich versuche den gefleckten Tieren, die hier viel gewöhnlicher sind als die richtige Weinbergschnecke, etwas positives abzugewinnen: Das Gehäuse ist schöner.
Mühsam ist es vor allem in nassen Jahren und im Frühjahr, wenn man die jungen Pflänzchen verzieht. Später im Jahr finden sie offenbar genug anderes zu fressen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
wombifahrer
Familienstand: Single

Beitrag von wombifahrer »

Yuddha hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 00:32
Jan65 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 22:55 Ich habe versucht die Mistviecher mit Kükenfutter mit Kokzidiostatika zu vergiften. Es wird ja hier berichtet, das das funktionieren würde Schecken damit zu vergiften und man dann morgens Schneckenleichen einsammeln kann.
Das war ich, und das waren Nacktschnecken gewesen. Die fallen jedenfalls zuverlässig davon um.
Moin
Frage - Nimmst du Handelsübliches Kükenfutter mit Kokzidiostatika oder pimpst du es was auf?
Danke
Gruß Reiner :hack:
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Frage - Nimmst du Handelsübliches Kükenfutter mit Kokzidiostatika oder pimpst du es was auf?
Würde mich auch interessieren.
Danke!
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Jan65

Beitrag von Jan65 »

wombifahrer hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 09:28
Yuddha hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 00:32
Jan65 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 22:55 Ich habe versucht die Mistviecher mit Kükenfutter mit Kokzidiostatika zu vergiften. Es wird ja hier berichtet, das das funktionieren würde Schecken damit zu vergiften und man dann morgens Schneckenleichen einsammeln kann.
Das war ich, und das waren Nacktschnecken gewesen. Die fallen jedenfalls zuverlässig davon um.
Moin
Danke
Ich habe zur Zeit Küken und somit auch einen handelsüblichen Kükenstarter mit Kokzidiostatika von Raiffeisen. Der war billiger, als der ohne Kokzidiostatika.
Grüße Beatrix
Yuddha

Beitrag von Yuddha »

wombifahrer hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 09:28Frage - Nimmst du Handelsübliches Kükenfutter mit Kokzidiostatika oder pimpst du es was auf?
Ich hatte das ganz normale Kükenmehl mit Kokzi von Raiffeisen genommen. Nachdem ich mal etwas davon verschlabbert hatte, und die interessierten Nacktschnecken am nächsten Tag tot daneben lagen.
Gesendet von meinem Gameboy.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Danke Yuddha!
Interessant wäre jetzt noch was mein Igel dazu sagt. Frisst er das auch und überlebt es nicht?
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Also, wenn ich bedenke wie groß die Menge an Futter ist, welche eine oder mehrere Schnecken fressen
und dann bedenke wie hoch das Gewicht von einem Igel ist, dann behaupte ich mal, er wird nichts davon merken.

Ist nur die Frage, frisst ein Igel tote Schnecken? Wahrscheinlich nur, wenn sie unmittelbar vorher gestorben sind.
Grüße Beatrix
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Solange die Schnecken sich vom Lebermoos Extrakt abhalten lassen an meine Kiwi zu gehen werde ich es wohl vorsichtshalber lassen. Ansonsten rufe ich die Igelstation in meiner Nähe an.
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“