Was habt ihr heute geerntet?

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von unkrautaufesserin »

Beinwell ist sehr lecker. Kann man das ganze Jahr über essen.

Ich habe heute Löwenzahnknospen geerntet. Für das Mittagessen bräuchte ich zu viele, aber ein paar Gläschen sauer eingelegter Kapernersatz sind es doch geworden. Und in den alkoholischen Weißdornauszug habe ich am Montag schon Weißdornblüten getan. Moorhexe, der Strauch ist jetzt über 3m hoch. :love:
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

Bei mir gibts schon salat….aus dem kasten.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

zu beinwell(comfrey ( meine wichtigste pflanze seit mindestens 35 jahren ) werde ich evtl. später was schreiben :bieni:
momentan haben wir 10fachen welpen/rockeralarm :michel:
ich würde einfach mal alte beiträge suchen. ist eine sehr wertvolle pflanze, die als schaffutter viel zu schade ist :schaf_1:
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 20:43Und in den alkoholischen Weißdornauszug habe ich am Montag schon Weißdornblüten getan. Moorhexe, der Strauch ist jetzt über 3m hoch. :love:
das freut mich :fypig:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich kenne da jemanden, der den ganze Garten vom Beinwell hat. Super hartnäckiges Unkraut und selbst, wenn man es essen will, möchte man ja auch noch was anderes anbauen. Also wer ernten will... ist in Sinzig am Rhein, ehemaliges Forenmitglied.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

Zacharias hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 10:30 Ich kenne da jemanden, der den ganze Garten vom Beinwell hat. Super hartnäckiges Unkraut und selbst, wenn man es essen will, möchte man ja auch noch was anderes anbauen. Also wer ernten will... ist in Sinzig am Rhein, ehemaliges Forenmitglied.
mit comfrey kann man/frau gut mulchen, jauche ,salben etc. machen.
es gibt ein wunderbares kleines büchlein
von der abtei fulda.
"comfrey , was ist das "

wenn comfrey blüht. ist es ein wunderbares bienenfutter. :bieni:
:shexi:
die pflanze kann immer wieder geerntet werden. hat superviele mineralien etc.

deshalb fehlt mir der zugang zum alten forum mit bernhard. es gibt schon soviel aufgeschriebenes wissen, was so leider nicht mehr zugänglich ist.
siam
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von siam »

Die Ersten Pilze im , Eukalyptus Wald .

Bild

Bild

Bild

Mit Semmelknoedel , ein Genuss .
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

sieht superlecker aus :kochen:
würde gerne mal bei dir pilze suchen :)
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Hier ist grad Hochsaison für WIldkräuter, die noch im Stadium "nicht zu hart und zu bitter"sind. Weil es so kalt und trocken war hat sich vieles Zeit gelassen. Letztesn hatten wir Löwenzahngemüse für Kaninchenkeulen als Beilage, dann mach ich öfter einfache Teigtaschen mit WK-Feta-Füllung zum in der Pfanne braten.
Was ich noch ausprobieren will ist WK als Salat. Roh schmecken die mir/uns nicht, aber es gibt Rezepte mit kurz blanchieren und nem Dressing.
Ansonsten hab ich die ersten Radieschen geerntet, paar Blätter von 2 "Re-Growth"-Salaten, die ich Ende Februar ins überdachte Beet gepflanzt hatte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Meine Radieschen sind voller Erdflöhe. Wie wird man die wieder los? 4 Jahre kein Kohl im Beet hat anscheinend nicht gereicht... :hmm:

Im Wildkräutersalat blanchiere ich nur die Brennesselspitzen, Löwenzahn lasse ich eine halbe Stunde in kaltem Wasser liegen.
Ansonsten kommen da Knoblauchsrauke, Wiesenschaumkraut, junge Lindenblätter und Hainbuche, Scharbockskraut ist schon durch, Taubnessel, Giersch, Bärlauch ist auch schon durch, Zwiebelgrün, Sauerampfer, Klee...

Von allem nur die jungen Blättchen, von allem nicht zu viel. Je mehr Mischung, desto weniger dominiert ein einzelnes Kraut. Blüten mach ich gern rein. Bißchen bitter darf, aber nicht zu viel. Und wenn die Wiese nicht genug Abwechslung hergibt, kommt noch Pflücksalat drunter, fürs Volumen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“