Spargel
Re: Spargel
Nein, zu schleppen war da nichts. Die gestochenen Stangen kamen auf die Karr, ein Wagen, den nur die Oma schieben konnte. Aber warten bis sich Risse zeigen durfte ich nicht. Ich musste die stechen, bevor sich die Erde bewegt hat.
Du bist also von den Urlaubserlebnissen zur Selbstversorgung gekommenunkrautaufesserin hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 21:51 Für mich war Spargelstechen eine Urlaubsbeschäftigung. Die alten Leute, bei denen wir Ostseeurlaub machten, hatten ihren Kuhstall umgebaut und hielten nun Urlauber... und Hühner, Schweine, Katzen, einen großen Gemüsegarten und Reet.
Meine Mum hatte uns aus den Füßen, wenn meine kleine Schwester und ich mit Oma Christa Spargel stachen, Erdbeeren oder Johannisbeeren pflückten oder Hühner fütterten. Und ich habe stundenlang zu Onkel Walters Füßen gesessen, ihm beim Sense dengeln zugesehen und seinen Geschichten zugehört. Von ihm habe ich Platt gelernt. Er wollte nicht Opa genannt werden.
Mein Spargelbeet ist 40 cm tief ausgehoben, mit Kompost und Sand gefüllt und mit weißem Spargel bepflanzt. 3 Reihen a 5m. Nächstes Jahr darf ich das erste Mal ernten.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Nein, wir hatten auch zu Hause Gemüsegarten, nur keine Nutztiere. Und keinen Spargel, wegen Lehmboden. Aber viel Arbeit: Unkrautzupfen, 13 Apfelbäume, Schneckenlesen etc.
Dann kanntest Du das ja.
Dein Beitrag hatte mich an meinen Ex erinnert. Großstadtkind und in den Ferien bei Oma und Opa auf dem Hof auf dem Land gewesen. Das fand er toll. Wir hatten einen kleinen Hof gekauft, die Scheune ausgebaut, mit Garten und Tieren angefangen und irgendwann merkte er das das alles doch viel Arbeit ist obwohl ich es ihm vorher gesagt hatte. Wir hatten uns getrennt, scheiden lassen und da ich den Hof nicht alleine halten konnte mussten wir ihn verkaufen. Obwohl das schon lange her ist trauere ich immer noch denn es war ein schönes großes Grundstück auf dem ich den Spargel genau wie Du hätte anlegen können.
Jetzt ist es wie es ist und als die Wurzeln heute kamen hatte ich sie gleich in die Mörtelwannen in Kompost gesetzt und gut gegossen.
Dein Beitrag hatte mich an meinen Ex erinnert. Großstadtkind und in den Ferien bei Oma und Opa auf dem Hof auf dem Land gewesen. Das fand er toll. Wir hatten einen kleinen Hof gekauft, die Scheune ausgebaut, mit Garten und Tieren angefangen und irgendwann merkte er das das alles doch viel Arbeit ist obwohl ich es ihm vorher gesagt hatte. Wir hatten uns getrennt, scheiden lassen und da ich den Hof nicht alleine halten konnte mussten wir ihn verkaufen. Obwohl das schon lange her ist trauere ich immer noch denn es war ein schönes großes Grundstück auf dem ich den Spargel genau wie Du hätte anlegen können.
Jetzt ist es wie es ist und als die Wurzeln heute kamen hatte ich sie gleich in die Mörtelwannen in Kompost gesetzt und gut gegossen.
-
unkrautaufesserin
Das tut mir leid für Dich.
Meinem Mann ist es auch manchmal zu viel Arbeit, und die Schafe sind blöd zu ihm. Er will halt Kuscheltiere, und sie sind total scheu.
Ich hoffe, daß wir wenigstens ein Kuschelhuhn kriegen, wenn der Auslauf dann mal fertig ist.
Meinem Mann ist es auch manchmal zu viel Arbeit, und die Schafe sind blöd zu ihm. Er will halt Kuscheltiere, und sie sind total scheu.
Ich hoffe, daß wir wenigstens ein Kuschelhuhn kriegen, wenn der Auslauf dann mal fertig ist.
Das muss Dir nicht leid tun. Es ist wie es ist.
Wir hatten in der Wohnung eine Katze die total auf ihn fixiert war und er liebte "seine" Kuschelkatze. Trotz das ich ihm sagte das er die Katze kurz nach der Kastra im Frühling nicht raus lassen soll ließ er sie raus. Sie wurde in der Nacht überfahren. Auf dem Hof lief uns ein Kater zu. Er war sehr scheu und wollte nicht angefasst werden. Mein Ex mochte ihn deswegen nicht. Keine Ahnung was in seinem Kopf vorgegangen ist. Ich hatte den Kater so genommen wie er war und irgendwann anfassen können da er oft mit mir im Garten war.
Ein Kuschelhahn kann trotzdem ausrasten wenn es um seine Hühner geht.
Wir hatten in der Wohnung eine Katze die total auf ihn fixiert war und er liebte "seine" Kuschelkatze. Trotz das ich ihm sagte das er die Katze kurz nach der Kastra im Frühling nicht raus lassen soll ließ er sie raus. Sie wurde in der Nacht überfahren. Auf dem Hof lief uns ein Kater zu. Er war sehr scheu und wollte nicht angefasst werden. Mein Ex mochte ihn deswegen nicht. Keine Ahnung was in seinem Kopf vorgegangen ist. Ich hatte den Kater so genommen wie er war und irgendwann anfassen können da er oft mit mir im Garten war.
Ein Kuschelhahn kann trotzdem ausrasten wenn es um seine Hühner geht.
Also bei mir ist eine jetzt Jährlingsaue aus 75% OFM und 25 % Kamerun. Die hat heuer ihr Fell selbst abgeworfen und läuft mir hinterher wie ein Hund. Und NEIN, ins Bett mit dem Dackel darf sie nicht. Würde sie aber gerne. Sie heißt Flaschenfrühstück. und wenn sie ein gutes zu Hause findet, darf sie auch umziehen. Im Moment mäht sie mit dem "Rest" der Herde im Plz 16949 die Wiesen rings um den Angelteich.
oh, Sorry OT. Oder solten wir ein neues Thema "Kuscheltiere" aufmachen?
Hat denn jemand Erfahrung mit Spargel in Hochbeeten oder ähnlichem? Würde mir auch gerne welchen anbauen, am liebsten Grünen, und habe dies überlegt. Erntet man denn so überhaupt ausreichend? Wo kauft man am besten die Wurzeln?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
-
unkrautaufesserin
Für Grünen brauchst Du keine Wurzeln, den kannst Du selbst aussäen. Dreschflegel hatte mal Saatgut, aktuell weiß ich nicht.