Spargel
Re: Spargel
Nein, zu schleppen war da nichts. Die gestochenen Stangen kamen auf die Karr, ein Wagen, den nur die Oma schieben konnte. Aber warten bis sich Risse zeigen durfte ich nicht. Ich musste die stechen, bevor sich die Erde bewegt hat.
Du bist also von den Urlaubserlebnissen zur Selbstversorgung gekommenunkrautaufesserin hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 21:51 Für mich war Spargelstechen eine Urlaubsbeschäftigung. Die alten Leute, bei denen wir Ostseeurlaub machten, hatten ihren Kuhstall umgebaut und hielten nun Urlauber... und Hühner, Schweine, Katzen, einen großen Gemüsegarten und Reet.
Meine Mum hatte uns aus den Füßen, wenn meine kleine Schwester und ich mit Oma Christa Spargel stachen, Erdbeeren oder Johannisbeeren pflückten oder Hühner fütterten. Und ich habe stundenlang zu Onkel Walters Füßen gesessen, ihm beim Sense dengeln zugesehen und seinen Geschichten zugehört. Von ihm habe ich Platt gelernt. Er wollte nicht Opa genannt werden.
Mein Spargelbeet ist 40 cm tief ausgehoben, mit Kompost und Sand gefüllt und mit weißem Spargel bepflanzt. 3 Reihen a 5m. Nächstes Jahr darf ich das erste Mal ernten.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Nein, wir hatten auch zu Hause Gemüsegarten, nur keine Nutztiere. Und keinen Spargel, wegen Lehmboden. Aber viel Arbeit: Unkrautzupfen, 13 Apfelbäume, Schneckenlesen etc.