Frische Hauswandfarbe lässt schnell nach

Kirschkernchen

Re: Frische Hauswandfarbe lässt schnell nach

Beitrag von Kirschkernchen »

Ich kann euch noch Kaffee und Kuchen bringen, aber mich würde schon das Ergebnis interessieren.
Breitet sich der Schimmel über der neuen Farbe aus oder unter ihr? Haben die Maler vorher nicht richtig gekärchert, fehlt da ein fungizider Haftgrund oder ist wirklich die Farbe nicht geeignet. Man sieht es auch bei mehrstöckigen Häusern, das kann kein Hobbymaler mit Baumarktfarben verbrochen haben. Ich frage deshalb, weil meine Originalfarbe nach 26 Jahren minimal schwächelt, aber nur in Form von Rissen an einem Sturz auf der Südseite. Und ich frage mich, ob ich das mal machen soll, wenn der neue Anstrich dann nur 10 Jahre hält. So könnte ich auch noch 10 Jahre auf die Risse kucken, in eine Papiertüte atmen und mir sagen "lass ma, wird nur schlechter". Wir sollten Rhona fragen, ob man das "so mit Humor" schreiben darf. Ich leg auch ne Plane drunter, damit nix ins Grundwasser kommt. Die Israelis machen das im Iran auch.

So...un nu?
Fragt das
Kirschkernchen
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Die Frage zeigen mir, als jemand der 30 Jahre Erfahrung damit hat, Du hast nicht die geringste Ahnung.
Viel Spaß bei der Suche nach qualifizierten Antworten.
Von mir kommt da nichts mehr.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Von mir kommen Antworten, ich finde es asozial, wenn jemand fragt, nicht zu erklären.

Kirschkernchen:

Das ist kein Schimmel, sondern Algen. Das Zeugs, was auch auf Baumrinde wächst. Und die Maler haben da gar nichts falsch gemacht, sondern das Gift wäscht sich einfach mit der Zeit aus.

Wenn Du Dein Haus einfach so neu anstreichst, hält die Farbe da wieder 26 Jahre problemlos. Wenn Du eine Styropor Außenwärmedämmung draufklebst und dann 5 mm Putz draufmachst, kannst Du den streichen womit Du willst, es setzen sich immer Algen an.

Elli, Holzgeländer, die mit Lackfarbe gestrichen sind, reißen durch die Witterung gern ein. Dann dringt Wasser ein, der Lack blättert, es dringt mehr Wasser ein und wird immer schlimmer.
Wenn Du länger Ruhe haben willst, schleife vorm nächsten Anstrich die alte Farbe komplett runter. Dann tiefere Risse mit Holzkitt füllen, schön grundieren und ein paarmal lackieren. Im Außenbereich hält Nitrolack wesentlich besser als Acryl. Aber irgendwann platzt auch Nitro wieder.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Danke unkrautaufesserin :)
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Kirschkernchen

Gut, dann brauche ich einen algenresistenten Anstrich mit den Farben, die Tscharlie mit 68 noch vertreibt, aber aus gewissen Gründen nicht mehr nennen will. Ich werde mal im Nichtbaumarkt - also bei den Profis - danach fragen. Eine Frage an die Unkrautaufesserin, ich habe keine Wärmedämmung drauf, es handelt sich um die bekannten Y-tong-Steine mit Putz, damals bekam man dafür eine Energiesparhausprämie. Klimaprämie gab es damals noch nicht, war alles noch ohne Freund-Feind-Identifikation in Gesprächen über Hauswandrennovierung. Bildet sich auf "Y-tong mit Putz" auch immer Algenbelag oder ist das eher unwahrscheinlich? :schaf_1:
Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner »

Elli1 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 16:04
War auch eher sarkastisch gemeint.
Dann ist ja gut :)
Woraus ist Dein Balkongeländer, und womit streichst Du es?
Mein Balkongeländer ist aus Holz. War halt so als ich das Haus gekauft hatte. Gestrichen ist es mit guter Malerfarbe. Nichts aus dem Baumarkt.
Hausfassaden aus Holz sehen irgendwann schäbig aus wenn man sie nicht streicht oder ölt und da bleibt man auch dran.
Wenn man Holz einmal streicht, muss man es immer wieder streichen.
Also besser so bauen / konstruieren, daß man es nicht streichen muss. Also konstruktiver Holzschutz und / oder feuchtigkeitsresistente Holzarten verwenden.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Das Holzgeländer war schon als ich das Haus gekauft hatte. Mir nützt der Tipp nichts mehr aber vielleicht jemand anderem.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Kirschkernchen, wenn Du keine Styropordämmung hast, solltest Du von den Algen verschont bleiben.

Ich beobachte im übernächsten Dorf ein Häuschen, die haben statt mit Styropor mit Holzdämmplatten gedämmt. Da ist jetzt seit 4 Jahren Farbe drauf... also müßte man bald sehen, ob sich Algen bilden. Wenn das klappt, kommen solche Holzplatten an meinen Giebel.
Kirschkernchen

...gut, danke, dann frag ich Chat GPT...das wäre die Erklärung für das Forensterben...danke euch...
Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“