Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
aron

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von aron »

Wieso schließt das eine das andere aus?
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ich sag's mal so, es haben alle gut reden, die nicht den Schaden haben - materiell und immateriell. Letzten Endes muss es für den Ausrichter der ganzen Geschichte passen (genauso wie für die Mitwirkenden!), da soll und darf doch der bzw. diejenige sich frei entscheiden wie das Verfahren laufen soll.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
aron

Beitrag von aron »

Klar kann der Projektleiter das Verfahren aussuchen, mit dem er seine Mitstreiter findet!
Mein Vorschlag zielt darauf hin, das Risiko, einen ungeeigneten Mitstreiter zu finden, zu minimieren.
Till

Beitrag von Till »

Ich halte den Austausch darüber, was nicht wie erwartet gelaufen ist und dahingehende Verbesserungsvorschläge für durchaus sinnvoll.

Mein Vorschlag ist, sich erstmal eine schon länger "funktionierende" Gemeinschaft anzusehen und sich ggf. dieser auf Zeit anzuschließen, um lernen, was man (nicht) will und wie man das (nicht) umsetzen kann.
Mich interessiert u. A. ob Vera irgendwelche Miet- oder Nutzungsverträge geschlossen hatte.
emil17

Beitrag von emil17 »

Till hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 11:34 Mich interessiert u. A. ob Vera irgendwelche Miet- oder Nutzungsverträge geschlossen hatte.
Auch das kann oder kann nicht funktionieren ... Stichwort Mietnomaden.
Was helfen könnte, ist eine Kaution, aber damit schliesst man Menschen aus, die kein Geld haben (warum auch immer) und arbeitsam sind. Das kann man je nach Projektidee und Weltbild wollen oder nicht wollen. Im Blog wurde ja schon sich gerechtfertigt, dass es halt etwas Geld pro Monat für laufende Kosten braucht.

Wir hatten mal in meiner WG-Zeit, lang ists her, einen Typen aus (Nationalität tut nichts zur Sache) zu Gast, den eine Mitbewohnerin angeschleppt hatte, weil er sie angehauen hat, er wisse nicht wo übernachten. Der war dann unheimlich klebrig und irgendwann musste man sehr, sehr deutlich werden, um den rauszukriegen. Statt Dank hat es dann Vorwürfe gegeben. Immerhin hat er nichts mitgehen lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“