Wie soll das Forum sein?

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie soll das Forum sein?

Beitrag von unkrautaufesserin »

Meine Kinder sagen zu mir Mamapedia.
Meistens ist das Wissen gar nicht aus dem Netz, sondern irgendwo gehört oder gelesen... was mich interessiert, merke ich mir, und mich interessiert fast alles... :engel:
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ich finde das Internet auch ein ungeheurer Wissensschatz, den ich nicht missen möchte. Aber wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, möchte ich die nicht mit Internetwissen beantwortet kriegen. Googeln kann ich selbst. Erfahrung ist aber immer die bessere Antwort.
unkrautaufesserin

Nee, googlen, um die Frage eines anderen beantworten zu können ist Quatsch.

Aber ich habe zum Beispiel vor 15 Jahren in einem Internetforum eine Anleitung für Tomatenaussaat gelesen, die machbar klang. Seitdem säe ich meine Tomaten nach dieser Anleitung aus. Das ist ja ursprünglich auch Wissen aus dem Internet, auch wenn ich es schon verifiziert habe. Und ich lese mehrere blogs nicht, weil da so schöne Katzenbilder drin sind, sondern weil ich da was lerne. Und wenn mich dann jemand fragt, kann ich ein Wort erklären. Oder wie man Käse macht. Und nachdem ich 30 Jahre lang Brot gebacken hatte, hab ich die Seite vom Bäcker Süpke gefunden und seitdem schmeckt das Brot viel besser. Weil er die Sache mit Teigruhe und Quellstück so erklärt hat, daß ichs verstehe.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Ich finde "googeln" an sich schon schwierig, denn wer veröffentlicht da was?

Wenn ich eine Web- Seite nachschaue, die ich schon länger kenne, ist das was anderes.

Ich nehme ja auch immer mal wieder das Buch "Der Biogarten" heraus um etwas nachzuschauen, ein Buch das mich seit gut 40 Jahren begleitet und ich merke mir die guten Nachbarn im Gemüsegarten nicht, denn auf Seite 96 steht das ja zuverlässig.

Was ich auch mache, wenn ich glaube etwas zu wissen, das auf Wikipedia nachzulesen, ob meine Erinnerung da stimmt.
Noch ist Wikipedia ja ein selbst sich kontrollierendes System das auf Menschen zurückgreift, wie lange das noch gilt?

KI ist für mich ein Irrweg, wenn es nicht um einfach nachzuvollziehende Dinge handelt. So zum Beispiel Fehlersuche bei Maschinen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

"Das Internet" ist ein wunderbarer Helfer (merke: dieses Forum gehört auch zum Internet!) und sich mal schnell ein wenig Grundlagen anzueignen um Meinungen formulieren zu können ist grundsätzlich nicht falsch. Man sollte halt a) Quellen kennzeichnen und nicht auf Dingen beharren die man nicht selber verifiziert hat bzw. auf seine Quellen zurückführen (hat Prof X in Experiment Y so gemacht, nicht ich) und b) offen sein für die Argumentation anderer. Zum einen muss ja nicht alles immer überall gleich funktionieren, schon gar nicht in der Natur oder im Garten. Zum anderern gibt es viele Wege nach Rom.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Beispiel:
Was sind alternative Fakten, habe ich mich gefragt.
Nun gibt es jemanden der sich wissenschaftlich damit beschäftigt hat und dazu ein Buch herausgebracht hat.
Also lese ich das, immerhin über 300 Seiten.
So stelle ich mir bilden der eigenen Meinung vor, zuerst mal wirklich ein Thema erkunden.
Kann man auch im Internet machen, das ist sicher richtig, aber darin zu suchen, was stimmt, was könnte stimmen, was stimmt wahrscheinlich nicht, was ist unwahr, was ist gelogen, das ist sehr mühsam.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Nur weil etwas auf Papier gedruckt ist wird es auch keine Wahrheit :hmm: Da muss schon bissle mehr hinterstecken.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Deswegen meine ich, dass wir uns hier auf das beschränken sollten, was unserer eigenen Erfahrung entspricht. Ich will hier keine Vielschreiber diskreditieren, wer viel Erfahrung hat, darf die uns gerne mitteilen und ich lese so manche Vielschreiber sehr gerne.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Nur eigene Erfahrung ist halt ein arg eng gesteckter Rahmen. Man darf doch ruhig Quellen nennen um etwas zu diskutieren! In Buch X wird Methode Y genannt, scheint mir sinnvoll/nicht sinnvoll/nicht anwendbar... oder auf Blog A haben sie B gemacht, vielleicht passt das zu deinem Problem/deiner Frage.
Was auch immer von den Forenteilnehmern kommt, mir ist wichtig dass es (möglichst) sachbezogen und nachvollziehbar ist, *auch* in puncto Herkunft der Auskunft/Idee/wasauchimmer, und dazu halt nutzbar bzw. in der Diskussion sinnvoll. Hast du ja schon geschrieben dass man selbst auch gockeln kann und Fälle von "let me google that for you" sollten wir hier eigentlich nicht haben.
unkrautaufesserin

Und dann ist immer noch die Frage, was eigene Erfahrung ist.

Ich bin ja Krankenschwester und habe zusätzlich zu meiner Berufsausbildung noch eine Zusatzqualifikation über die Behandlung schlecht heilender Wunden gemacht. Da war ich zwei Jahre lang alle 14 Tage zur Weiterbildung. Ich würde mich selbst als Expertin bezeichnen, habe aber selbst nie eine schlecht heilende Wunde gehabt. Zählt jetzt meine Expertise oder doch nicht? Meine Zehen sind jedenfalls alle noch dran und rosa...
Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“