terra preta

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: terra preta

Beitrag von unkrautaufesserin »

Was mir auch wichtig erscheint, ist der sparsame Umgang mit Kalk.

Auf den Böden meines Dorfes war mal Moorboden, Hochmoortorf. Darunter Pseudogley. Vor 800 Jahren kamen die Siedler, lebten lange gut mit den Böden. Vor ungefähr 120 Jahren kam dann der Kalk, dann verschwand der Torf in rasender Geschwindigkeit. Jetzt haben wir vielleicht 1 cm Humus mit Grasnarbe, darunter fahler Lehm mit Staunässe oder Trockenrissen, je nach Jahreszeit.
Gemüse ziehe ich auf Kastenbeeten, schleppe jedes Jahr mehrere Kubikmeter Kompost in den Garten.
Maria

Beitrag von Maria »

Ich hatte noch nie schwarze Komposterde, hier klappt es und ich könnte nicht mal sagen, woran es liegt! Der ehemalige Garten der Vorbesitzer hat ebenfalls fast schwarze Erde, also vermute ich stark, es liegt am Ort, also am Boden, an irgendwelchen Mikroorganismen? Sauerteig auf den Kompost getan hab ich bei unserem alten Grundstück auch, das allein kann's nicht sein. Wüßte zu gerne, welche kleinen Helferlein da am Werken sind....?
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Da in einer handvoll guter Erde mehrere Milliarden Lebewesen leben ist das persönliche Kennenlernen schwierig.
Aber mit der Nase und Gefühl in den Händen ist man einen guten Schritt weiter.
Klar auch das kann man üben, in verschiedenen Erden zu wühlen kann dabei hilfreich sein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Ich hab es bei Kartoffeln mal ausprobiert. Hab den Ertrag gewogen und immer genau gleichen 10m Reihen zugeordnet und das auf unterschiedlichen Feldern. Den besten Erfolg hatte ich mit Holzasche und Holzkohle, was einfach direkt in die Kartoffelzeilen, also direkt an die Kartoffel kommt, dazu noch reichlich Wasser und dann erst zubuddeln, dann spielt die oftmals auftretende Maitrockenheit beim Keimen keine Rolle. Zweiter Platz Holzasche mit Laub, dritter Platz nur Laub, direkt an die Karmoffel. Ob Urgesteinsmehl, Brennesseljauche, was man nicht alles macht und Weihwasser was bringen, kann ich nicht nachweisen. Ich machs auch nicht mehr, nurnoch "Kompost mit alles", also auch Gras, Gurken, Hackschnitzel und zentnerweise Obst, was ich den Bedürftigen vorenthalten habe. Und das wird dann nach und nach einfach recht schwarze, schwere ungesiebte Erde mit vielen Holzstückchen, die zerfallen. Wenn ich irgendwo auf kroatischem Steinboden neu anfangen müsste, würde ich es ebenso machen, nur in größeren Mengen, damits nicht so ewig dauert und mir vielleicht eine größere Pappel- oder Weidenhecke anlegen, um sie als nennenswerte Grünschnittmenge mit unterzumischen. Allerdings im Süden müsste man den Komposthaufen wohl bewässern.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Ein Brieffreund aus Israel schüttet den Urin der Familie auf den Kompost = Wasser + Dünger.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Warum auf den Kompost?1:10 verdünnen und direkt ans Gemüse! Der muß nicht abklingen, da sind weder Würmer noch Bakterien drin und sofort verwertbares NPK...
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ich hatte hier die ersten Monate kein Klo und habe mit dem Urin 1:10 verdünnt die Blumen am Haus gedüngt. Es hat nicht lange gedauert, da wusste jeder Besucher, wo mein Urin landet. Seitdem bringe ich den Pinkeleimer so weit wie möglich weg. Mag alles sein mit den guten Inhaltsstoffen, aber ich finde es eklig. An Gemüse will ich dabei gar nicht erst denken...
Was ich mir vorstellen kann ist die Kombi Holzkohle und Urin und dann schön entfernt ablagern. Das werde ich irgendwann mal testen.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Schüttet den Urin auf Lavendel, das wirkt dann wie Glyphosat.

Auf dem Kompost ist das gut aufgehoben, wenn die Menge (Urin) nicht zu groß ist.

Und wenn die Urinspender keine Medikamente nehmen.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Zacharias hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 15:50 Ich hatte hier die ersten Monate kein Klo und habe mit dem Urin 1:10 verdünnt die Blumen am Haus gedüngt. Es hat nicht lange gedauert, da wusste jeder Besucher, wo mein Urin landet. Seitdem bringe ich den Pinkeleimer so weit wie möglich weg. Mag alles sein mit den guten Inhaltsstoffen, aber ich finde es eklig. An Gemüse will ich dabei gar nicht erst denken...
Was ich mir vorstellen kann ist die Kombi Holzkohle und Urin und dann schön entfernt ablagern. Das werde ich irgendwann mal testen.
Gut abgelagerter Mist auf die Felder oder Beete ist aber doch auch nichts anderes und düngt gut.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Der stinkt aber nicht und kommt auch ins Beet, bevor ich die Pflanzen setze.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“