Gedanken zum Fallnest gegen Brütigkeit

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Raubritterin
Familienstand: Single

Gedanken zum Fallnest gegen Brütigkeit

Beitrag von Raubritterin »

Nachdem Thomas/V. mir in einem anderen Thema das Stichwort "Fallennester" geliefert hat, habe ich ausgiebig gegoogelt und bin in diesem Zusammenhang auf die Fall- bzw. Abrollnester gestoßen.
Nachdem meine 4 Seidenhühner ständig reihum brütig sind, habe ich überlegt wie ich dem beikommen kann. Da ich durch mehrere Kameras sehen kann dass es den Tieren gut geht, bin ich bei schlechtem Wetter manchmal nur jeden 2. oder 3. Tag persönlich anwesend. Da haben sich dann aber mehrere Eier angesammelt und dies verleitet die Mädels offensichtlich erst recht dazu sie ausbrüten zu wollen.
Ein fertiges Fallnest passt nicht in die Nestabteilung vom Omletstall drum musste ich improvisieren. Deshalb habe ich angefangen ein Fallnest aus Kartons zu bauen um zu testen ob sie da überhaupt reingehen. Nein, sie sind nicht rein, sondern haben die Eier unter einen Karton daneben gelegt, der das andere Nest eigentlich blockieren sollte. Also habe ich wieder gebastelt, geändert und geschnippelt.
Es hat eine Weile gedauert bis diese Nester so ausgereift waren, dass sie auch angenommen wurden, aber jetzt klappt es hervorragend! Da die Eier nun nicht mehr sichtbar sind, hat die lästige Gluckerei ein Ende. Das kann natürlich Zufall sein, aber seit über zwei Wochen ist keine einzige Henne mehr brütig geworden und ich bekomme mehr Eier als ich essen kann. Vielleicht hat noch jemand die Beobachtung gemacht, dass die Brütigkeit nachlässt, wenn keine sichtbaren Eier vorhanden sind?
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: Gedanken zum Fallnest gegen Brütigkeit

Beitrag von Tscharlie »

Eine Kamera ersetzt niemals die persönliche Anwesenheit. Gibt es niemand in der Nähe der gegen Eier da mal nachschaut? Bei uns stritten die Nachbarn um die "Arbeit".

Wenn Hühnchen brüten wollen, man aber keine Küken will, dann nimmt man die echten Eier weg und legt Toneier dafür ins Nest.
So hat das Hühnchen seinen Willen und ich die Eier.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner »

Tscharlie hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 19:17 Wenn Hühnchen brüten wollen, man aber keine Küken will, dann nimmt man die echten Eier weg und legt Toneier dafür ins Nest.
Dann legen die dummen Dinger ja nicht / kaum - und Du hast dann nicht mal Küken ...
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Wenn Hühnchen brüten wollen, man aber keine Küken will, dann nimmt man die echten Eier weg und legt Toneier dafür ins Nest.
So einfach ist das nicht. Es gibt Hühner die sich zu Tode brüten und das will man auch nicht.

Raubritterin, wenn keine Eier sichtbar sind wird wohl auch kein Huhn mehr brüten . Aber der Bruttrieb ist drin und sie werden sich etwas einfallen lassen. Selbst meine Hühner, die eher nicht brüten, legen sich den Sommer über draußen Nester an.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Tscharlie, so unterbindet man aber keine Brütigkeit, sondern unterstützt sie noch.
Ich finde es völlig in Ordnung, Hühner per Webcam zu kontrollieren.

Raubritterin, ich habe hier das größere Pendant, Hint Horoz sind ebenso heftige Brüter wie Seidenhühner. Legen ein paar Eier und schon sitzen sie und wenn andere Eier da sind, fällt das Legen ganz aus. Ich glaube nicht, dass Fallennester was bringen, zur Not brüten die auch ohne Eier. Wenn man solche Rassen hat, muss man mit der Brütigkeit leben. Dumm finde ich das nicht, steckt einfach in der Rasse drin und das weiß man ja vorher. Fallnester bringen sicherlich etwas bei Hühnern mit mäßigem Bruttrieb, aber ich denke, bei deinen kannst du dir die Investion sparen.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

ich bekomme mehr Eier als ich essen kann.
Dazu fällt mir gerade etwas ein. Du könntest die Eier, die Du zu viel hast, in Kalkwasser einlegen. Dann halten sie sich lange und Du hast Eier in eierlosen Zeiten.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner »

Ich schaff's nur zur herbstlichen / winterlichen Unzeit, die wieder zur Vernunft zu bringen. Ab März lass ich sie dann brüten. Meist sind 2-3 dann auf den Nestern, nach ein paar Tagen setz ich sie um in einen separaten Stall, damit die anderen nicht ständig drunter legen und dann 20 Eier bebrütet werden ... und ich noch ein paar zum Essen hab :)
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Meine Extrembrüterin hat es dieses Jahr bei -20°C fertig gebracht in Brutstimmung zu kommen.
Raubritterin
Familienstand: Single

Beitrag von Raubritterin »

Elli1 hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 19:33
Raubritterin, wenn keine Eier sichtbar sind wird wohl auch kein Huhn mehr brüten . Aber der Bruttrieb ist drin und sie werden sich etwas einfallen lassen. Selbst meine Hühner, die eher nicht brüten, legen sich den Sommer über draußen Nester an.
Genau so isses. Seit über 3 Wochen ist keine mehr brütig geworden. Und sie dürfen ja auch brüten. Aber nicht ununterbrochen und schon gar nicht in der kalten Jahreszeit, wenn ich nicht ständig da bin.
Für April habe ich u. a. Bruteier vom Annaberger Haubenstrupphuhn vorbestellt. Ich versuche es so hinzukriegen, dass zwei Hennen gleichzeitig in einem Nest brüten, denn das haben sie schon versucht. Dann führen mit ein wenig Glück vielleicht zwei Glucken zusammen die Kükenschar. Ich denke wenn ich die Fallnester wieder entferne, dann werden bestimmt bald mindestens 2 Hennen brütig.

Hier mein bereits ziemlich ausgereiftes Model, das ich demnächst in Kuststoffplatten noch einmal bauen werde. Und teuer ist daran gar nichts. Ich habe eine Zeit lang gebraucht die passenden Kartons bei Aldi zu ergattern aber dann war es gar nicht schwer.
20260223_131446.jpg
20260223_131446.jpg (80.42 KiB) 54 mal betrachtet
20260223_131547.jpg
20260223_131547.jpg (143.22 KiB) 54 mal betrachtet
20260306_173227.jpg
20260306_173227.jpg (164.82 KiB) 54 mal betrachtet
Anfangs sind ein paar Eier in die Schlafabteilung gelegt worden aber jetzt finde ich alle Eier wie geplant in der Schale darunter.
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Echt interessant, deine Fallnester.

Meine Z-Seiden-Mixe brüten (auch bei Frost) verläßlich alle 4 Wochen.
Ich entglucke gluckige Hennen in einem Drahtkäfig (mit Drahtboden) auf Steinen gestellt, damit die Hennen keine Wärme unter sich sammeln können.
Grüße Beatrix
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“