Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Ideen dazu gibt es schon:
https://www.youtube.com/watch?v=tidS8CyCDgg
https://www.youtube.com/watch?v=tidS8CyCDgg
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Ich sagte ja, punktuell kann es rentabel sein. Aber es ist nichts was ansatzweise flächendeckend wirtschaftlich darstellbar wäre.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich finde, gerade im Obstbau haben die Paneele eine Zukunft als Zweitkultur auf der gleichen Fläche, weil sie eben Schatten werfen. Ich wohne nicht weit vom Meißner Land, die Obstbauern haben massive Verluste durch Sonnenbrand etc. Da ist das Gejammer groß.
-
Kirschkernchen
Ist der Sonnenbrand in den letzten Jahren durch den Klimawandel mehr geworden?
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, definitiv. Teilweise verkochen wasserreiche Früchte wie Kirschen und Beeren regelrecht.
Bei 48 Grad ist für die meisten biologischen Zellen Schluss.
Und die Temperatur ist bei 38 Grad im Schatten schnell erreicht, wenn man einen sonnigen Südhang ohne Wind hat.
Und die Temperatur ist bei 38 Grad im Schatten schnell erreicht, wenn man einen sonnigen Südhang ohne Wind hat.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Dort macht es Sinn, weil die Paneele über die Energiegewinnung hinaus einen Nutzen haben.unkrautaufesserin hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 15:27 Ich finde, gerade im Obstbau haben die Paneele eine Zukunft als Zweitkultur auf der gleichen Fläche, weil sie eben Schatten werfen. Ich wohne nicht weit vom Meißner Land, die Obstbauern haben massive Verluste durch Sonnenbrand etc. Da ist das Gejammer groß.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)