Selbstversorgung mit Brennholz: Euer Arbeitsablauf?
Re: Selbstversorgung mit Brennholz: Euer Arbeitsablauf?
@ Zacharias:
welche Maße hat denn Dein Astholz im Durchschnitt ?
Länge vor und nach der Bearbeitung ?
welche Maße hat denn Dein Astholz im Durchschnitt ?
Länge vor und nach der Bearbeitung ?
Was meinst du mit Länge vor und nach Bearbeitung?
Ich schneide auf Ofenlängen, 30 und 70cm, Dicke bis 5/6cm.
Ich schneide auf Ofenlängen, 30 und 70cm, Dicke bis 5/6cm.
Ich würde bei den 70 cm Stücken zuerst zwei dicke Äste,Stämmchen, Bretter auf Steinen
im Abstand von 50 cm auf den Boden legen und dann an den vier Enden jeweils einen zB . 120 cm langen zugespitzten Pfosten oder dickeren Ast in den Boden schlagen und dann zwischen den 4 Standpfosten die Äste aufschlichten .Wenn der "Zwischenraum" dann voll ist, oben eine Plane drauflegen und mit Querhölzern und Steinen obendrauf beschweren. Wenn die Menge nicht absehbar ist, würde ich erst an einer Seite die Pfosten einschlagen und mit dem Schlichten beginnen. Wenn dann absehbar ist, wie groß der Stoß wird , am anderen Ende des Stoßes die Begrenzungspfosten neben den Bodenabstandshözern einschlagen. Wenn die
Statik der Pfosten nicht ganz optimal ist, könnte man sie oben mit Schnur oder Draht zusammenbinden. So ein Stoß steht ohne Probleme "selbstständig" - wie bei Meterstücken.
Für die 30 cm Stücke würde ich eher zwei Seitenteile , breites Brett oder zwei schmälere Bretter mit Querverbindung oder etwas Leiterartiges als Seitenbegrenzungen an einer Gebäudewand oder einem Zaun befestigen und dazwischen dann auf Abstandshölzern zum Boden die 30 cm Stücke aufschlichten , oben dann entweder zwei Bretter drauf oder Plane als Regenschutz.
im Abstand von 50 cm auf den Boden legen und dann an den vier Enden jeweils einen zB . 120 cm langen zugespitzten Pfosten oder dickeren Ast in den Boden schlagen und dann zwischen den 4 Standpfosten die Äste aufschlichten .Wenn der "Zwischenraum" dann voll ist, oben eine Plane drauflegen und mit Querhölzern und Steinen obendrauf beschweren. Wenn die Menge nicht absehbar ist, würde ich erst an einer Seite die Pfosten einschlagen und mit dem Schlichten beginnen. Wenn dann absehbar ist, wie groß der Stoß wird , am anderen Ende des Stoßes die Begrenzungspfosten neben den Bodenabstandshözern einschlagen. Wenn die
Statik der Pfosten nicht ganz optimal ist, könnte man sie oben mit Schnur oder Draht zusammenbinden. So ein Stoß steht ohne Probleme "selbstständig" - wie bei Meterstücken.
Für die 30 cm Stücke würde ich eher zwei Seitenteile , breites Brett oder zwei schmälere Bretter mit Querverbindung oder etwas Leiterartiges als Seitenbegrenzungen an einer Gebäudewand oder einem Zaun befestigen und dazwischen dann auf Abstandshölzern zum Boden die 30 cm Stücke aufschlichten , oben dann entweder zwei Bretter drauf oder Plane als Regenschutz.
Den Regenschutz brauche ich nicht, ich habe einen Holzschuppen. Als Abstandshalter zum Boden Paletten und in Abständen senkrechte Holzleisten. Ich denke für Astholz bräuchte ich schmalere Abstände, nimmt aber eben alles Platz weg. Irgendwie hab ich dafür noch keine gescheite Lösung gefunden.
Ich habe auch einen Holzschuppen.Zacharias hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 15:06 Den Regenschutz brauche ich nicht, ich habe einen Holzschuppen. Als Abstandshalter zum Boden Paletten und in Abständen senkrechte Holzleisten. Ich denke für Astholz bräuchte ich schmalere Abstände, nimmt aber eben alles Platz weg. Irgendwie hab ich dafür noch keine gescheite Lösung gefunden.
Nach vorne kommen die graden gehackten Stücke als Mauer zum offenen Raum, dahinter die Aststücke und die krummen Hölzer, dann kann nichts rausfallen !
Und wenn du dann die gerade Stücke vorne verheizt hast, ist doch wieder alles einsturzgefährdet?
Ich räume natürlich nicht die geraden Stücke a l l e weg und dann die krummen, sondern wenn ich vorne grade Stücke wegnehme, dann nehme ich gleichzeitig auch krumme von weiter hinten . Dann nehme ich weiter Hölzer aus der Tiefe des Holzschuppens , bevor ich weiter an der vorderen Holz Mauer wegnehme.
Ah ok, das wäre eine Möglichkeit.