gern möchten wir uns hier mal kurz vorstellen; Eigentlich sind wir bisher engagierte Kleingärtner aus Berlin mit einer 400qm Parzelle und wahnsinnig vielen Ideen. Mit den Jahren hat sich daraus unsere große Leidenschaft entwickelt: alles rund um die Selbstversorgung und Permakultur.
Nicht, dass wir irgendwelche Vorerfahrungen oder Anknüpfungspunkte in der Familie hätten. Nein, wir habe beide vom Thema so ziemlich keine Ahnung gehabt, thematisch weit entfernte Bürojobs und versuchen im Garten alles auf eigene Faust (und mit Hilfe der ziemlich tollen Lauben-Community) zu lernen usw.
Durch Zufall haben wir nun die Möglichkeit erhalten, ein ca. 2.000qm großes Grundstück (alter Acker ohne Baumbestand und Gebäude) zu erwerben. Dazu gibt es ein kleines Wassergrundstück ungefähr einen Kilometer entfernt.
Neben einem Neubau kommen da natürlich tausende andere Fragen und mindestens genauso viele Ideen. Uns ist klar, dass 2.000qm für eine 100%-Selbstversorgung kaum ausreichen werden (insbesondere nicht für Tiere), aber wir können hier in ein gutes Netzwerk von Freunden und Verwandten eintauchen und so von dieser Gemeinschaft profitieren
Aktueller Plan ist der Umzug im November 2026.
In Zukunft möchte ich (das Frauchen) einen Permakultur-Kurs besuchen und in weiterer Zukunft auch einen Imker-Kurs. Mein Mann möchte sich mehr Wissen bezüglich Maschinen und Bauen aneignen. Unsere Leidenschaften sind so auch gut aufgeteilt: Er die handwerklichen Themen, ich die Tiere und den Acker.
Das ist nun unser neues Thema, vielleicht sogar einfach unser neues Leben.
Wir kehren der Großstadt den Rücken zu und wollen näher zur Natur, wollen sie kennenlernen und neben einer gesunden Ernährung auch einfach eine kleine Absicherung und Freude daran haben.
Unser Ziel ist es, auf 2.000qm Acker so viel Selbstversorgung zu ermöglichen, wie es die Fläche und unsere beiden Vollzeitjobs ermöglichen- ein Hoch auf HomeOffice
Wir werden uns durch das Forum wühlen und an diesem Wissen laben. Bestimmt werde ich auch mal eigene Themen erstellen, falls ich keine Antworten finde, oder auch einfach mal meinen Senf zu einem Thema beitragen.
Wir freuen uns sehr und sind gespannt, was die Zukunft bringt!
Herzlichste Grüße