Wir in Brandenburg

Antworten
WasserKater
Familienstand: glücklich verheiratet

Wir in Brandenburg

Beitrag von WasserKater »

Hallo von meinem Mann und mir :lala:

gern möchten wir uns hier mal kurz vorstellen; Eigentlich sind wir bisher engagierte Kleingärtner aus Berlin mit einer 400qm Parzelle und wahnsinnig vielen Ideen. Mit den Jahren hat sich daraus unsere große Leidenschaft entwickelt: alles rund um die Selbstversorgung und Permakultur.

Nicht, dass wir irgendwelche Vorerfahrungen oder Anknüpfungspunkte in der Familie hätten. Nein, wir habe beide vom Thema so ziemlich keine Ahnung gehabt, thematisch weit entfernte Bürojobs und versuchen im Garten alles auf eigene Faust (und mit Hilfe der ziemlich tollen Lauben-Community) zu lernen usw.

Durch Zufall haben wir nun die Möglichkeit erhalten, ein ca. 2.000qm großes Grundstück (alter Acker ohne Baumbestand und Gebäude) zu erwerben. Dazu gibt es ein kleines Wassergrundstück ungefähr einen Kilometer entfernt.
Neben einem Neubau kommen da natürlich tausende andere Fragen und mindestens genauso viele Ideen. Uns ist klar, dass 2.000qm für eine 100%-Selbstversorgung kaum ausreichen werden (insbesondere nicht für Tiere), aber wir können hier in ein gutes Netzwerk von Freunden und Verwandten eintauchen und so von dieser Gemeinschaft profitieren :)
Aktueller Plan ist der Umzug im November 2026.

In Zukunft möchte ich (das Frauchen) einen Permakultur-Kurs besuchen und in weiterer Zukunft auch einen Imker-Kurs. Mein Mann möchte sich mehr Wissen bezüglich Maschinen und Bauen aneignen. Unsere Leidenschaften sind so auch gut aufgeteilt: Er die handwerklichen Themen, ich die Tiere und den Acker.

Das ist nun unser neues Thema, vielleicht sogar einfach unser neues Leben.
Wir kehren der Großstadt den Rücken zu und wollen näher zur Natur, wollen sie kennenlernen und neben einer gesunden Ernährung auch einfach eine kleine Absicherung und Freude daran haben.

Unser Ziel ist es, auf 2.000qm Acker so viel Selbstversorgung zu ermöglichen, wie es die Fläche und unsere beiden Vollzeitjobs ermöglichen- ein Hoch auf HomeOffice :lol:

Wir werden uns durch das Forum wühlen und an diesem Wissen laben. Bestimmt werde ich auch mal eigene Themen erstellen, falls ich keine Antworten finde, oder auch einfach mal meinen Senf zu einem Thema beitragen.

Wir freuen uns sehr und sind gespannt, was die Zukunft bringt!

Herzlichste Grüße
Zacharias
Moderator

Re: Wir in Brandenburg

Beitrag von Zacharias »

Hui, das klingt nach viel Vorhaben. Erinnert mich an die Anfänge von Busbeck, gebt den mal in die Suche ein.
Eine Bitte hätte ich an euch: Falls ihr beide schreibt, macht das erkenntlich. Mit Vornamen oder irgendwie anders (WasserKatze/Kater).
emil17

Beitrag von emil17 »

Hallo ebenfalls.
Ein Grundstück klingt erstmals gut, aber im Aussenbereich werdet ihr bezüglich Gebäude nicht allzuviel machen dürfen, zumal da ihr nicht Erwerbslandwirte seid. Macht Euch da also erstmals bei den zuständigen Ämtern kundig, bevor ihr sonst enttäuscht werdet.
Auf 2000m2 kann man sich aber schon ganz ordentlich beschäftigen.
Ich lese in Eurer Vorstellung, dass es da ganz tolle Lauben (Schrebergarten) Gemeinschaften gibt. Das ist toll, denn das weit verbreitete Vorurteil besagt etwas anderes: Dass man da gar nix darf und alle alles kontrollieren und kommentieren.
Bilder werden übrigens gerne gesehen!
Gruss aus der Schweiz
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
si001

Beitrag von si001 »

Hallöchen!
Ich habe gerade mit Brandenburg telefoniert. Im Moment ist wohl erst mal nix mit Garten :schnee:
Aber das wird schon.
Willkommen hier!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
WasserKater

Zacharias hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 18:26 Hui, das klingt nach viel Vorhaben. Erinnert mich an die Anfänge von Busbeck, gebt den mal in die Suche ein.
Eine Bitte hätte ich an euch: Falls ihr beide schreibt, macht das erkenntlich. Mit Vornamen oder irgendwie anders (WasserKatze/Kater).
Ich schau mir das mal an, danke!
Wir beide schreiben tatsächlich nicht, sondern nur ich und manchmal stelle ich Fragen, die mein Mann sich stellt ;) Ich werde es jedoch erkenntlich machen, falls er tatsächlich mal selbst schreiben sollte :bieni:
WasserKater

emil17 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 18:35 Hallo ebenfalls.
Ein Grundstück klingt erstmals gut, aber im Aussenbereich werdet ihr bezüglich Gebäude nicht allzuviel machen dürfen, zumal da ihr nicht Erwerbslandwirte seid. Macht Euch da also erstmals bei den zuständigen Ämtern kundig, bevor ihr sonst enttäuscht werdet.
Auf 2000m2 kann man sich aber schon ganz ordentlich beschäftigen.
Ich lese in Eurer Vorstellung, dass es da ganz tolle Lauben (Schrebergarten) Gemeinschaften gibt. Das ist toll, denn das weit verbreitete Vorurteil besagt etwas anderes: Dass man da gar nix darf und alle alles kontrollieren und kommentieren.
Bilder werden übrigens gerne gesehen!
Gruss aus der Schweiz
Bezüglich Gebäude haben wir uns schon ein wenig informiert, das ist tatsächlich etwas eingeschränkt, aber unsere Pläne (Kaninchenstall, Hühnerstall, Mehrzweckschuppen, Gartenschuppen, Carport, Wohnhaus) sollten unproblematisch in jeder Form umsetzbar sein.

Wir erwerben das Land als Bauland mit dauerhaften Wohnen, die Gemeinschaft in dem neuen Ort ist tatsächlich ein klassisches Dorf. Die Schrebergarten-Kolonie lassen wir schweren Herzens hinter uns. Da wir mit unserem Gemüseanbau-Wahn aber genau in die Vorstellungen eines jeden Vorstandes passten, hatten wir nie Probleme :lol:

Fotos folgen ganz sicher, sobald es mehr als nur Schnee zu sehen ist :schmoll:
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere »

Herzlich willkommen,
und viel Freude beim Gärtnern habt ihr ja schon :) .
Wenn ihr es als Baugrundstück kauft, zahlt ihr ja sicher einen ordentlichen Preis, am besten Bauanträge/Voranfrage vor dem Kauf stellen oder im Kaufvertrag ggf. ein Rücktrittsrecht (bei nicht erlaubter Bebauung) mit aufnehmen.
Aber 2000 qm hört sich schon super gut an, da kann man sich schon weitestgehend mit 2 Personen versorgen, mit Tieren muss man teilen, dafür gibt´s dann Fleisch :hhe: .
Viele Grüße Johannisbeere
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“