Kaninchen: Fleischrasse / Mastrasse / Gebrauchsmix

Ellie
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kaninchen: Fleischrasse / Mastrasse / Gebrauchsmix

Beitrag von Ellie »

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Wienern und Kaliforniern. Ansonsten hab ich mixe daraus mit deutschen Riesen und was mir hier im Umkreis der Dörfer so in die Quere kommt zur Blutauffrischung. Ich schlachte recht früh, weil großteils für die Hunde und dann ist auch an Riese x mittelgroß gut was dran. Mit 8-10 Wochen haben die ein Lebendgewicht von durchschnittlich 1,5kg. Jungtiere sind im mobilen Auslauf auf der Wiese, kriegen Heu und Gartenreste und ein klein wenig Kraftfutter dazu.
karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau »

Zum Gerben: ich gerbe immer. Felle in Salzlake ausspülen trocknen. Mache kaum Arbeit und immerhin dienen die dann noch als Sitzkissen.

Wenn ich Zeit habe, ziehe ich hinterher das Fett ab. Wenn noch mehr Lust, dann dehne ich sie noch.

Ich bringe es nicht übers Herz sie wegzuwerfen 🫣
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Du nimmst nur Salzlake? Oder gerbst du danach?
karl-erwins-frau

Ich nehme ca. 50/50 Salz und Alaunsalz und natürlich Wasser.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Kannst du mal genau beschreiben wie das geht? Ich finde es auch immer schade, die tollen Felle zu entsorgen. Mir würde auch schon mehr einfallen, als nur Sitzkissen. Warme Schuheinlagen, Fellmütze... hier ist es ja ein bissel kälter.
karl-erwins-frau

Also, ich mach das so:

Ich sammel die Felle erstmal und frier sie ein, bis ich genug für eine Ladung habe. Spart Zeit und Arbeit.

Ich nehm einen großen Eimer, tue da rein:

250 g Alaun (je nachdem wie viel ich da hab)
250 g normales Kochsalz
10 Liter Wasser

Felle dann direkt rein: Ich zieh das Fett vorher nicht ab. Hab ich probiert, aber ist mir zu aufwendig. Auch trocken salzen lass ich weg.

Eine Woche stehen lassen: Die Felle kommen einfach in die Brühe. Ab und zu rühr ich mal um.

Auswaschen: Nach der Woche hol ich sie raus, spül sie mehrmals mit klarem Wasser ab und lass sie abtropfen.

Nachbearbeitung (wenn ich Lust hab): Fett wegmachen - erst JETZT, wenn überhaupt, mach ich die Unterhaut-Fettschicht weg. Das geht oft wie Tapete abziehen – eine Weile gut, dann reißt es mal. Ich find's besser von hinten nach vorne.

Trocknen: Entweder auf nem Fellspanner (bringt aber meiner Meinung nach nicht so viel) oder einfach flach liegen lassen.

Ziehen und Weichmachen: Das ist die meiste Arbeit! Oft hab ich keine Lust und lass sie einfach hart werden. Dann sind sie halt nicht zum Nähen geeignet.

Was ich noch nicht probiert hab: Auf Bretter nageln, räuchern. Vielleicht irgendwann mal.

Das Ergebnis: Funktioniert überraschend gut für den Aufwand. Die Felle sind haltbar, aber wenn man sie weich haben will, muss man wirklich dran bleiben mit dem Ziehen. Man könnte sie aber auch erneut einweichen und dann ziehen.

Ich will sie irgendwann einfach aus der Gefriertruhe raus haben und so sind sie gut aufgehoben. Hatte bisher (2 Jahre) auch noch kein Viehzeug/Motten oder sowas drin. Aber keine Garantie ;-)
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Danke, das klingt ja wirklich sehr einfach. Meine Information war immer, trocken einsalzen ist ein Muss und dass man sie einfach einfrieren kann, hätte ich nicht gedacht. Ebenso nicht, dass man das Entfetten auch hinterher machen kann.
Das Ziehen, wie aufwändig ist das, so zeitmäßig? Ist das Leder nicht schon hart, wenn sie trocken sind?
Rostocker
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rostocker »

Karl-erwins-frau ist wieder da 🤗
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“