Gibts noch Salz ganz ohne alles?

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gibts noch Salz ganz ohne alles?

Beitrag von unkrautaufesserin »

Schon, wenn man nur ein paar mehr Leute füttert...

Du könntest Dir bestimmt auch nicht vorstellen, was Du mit 300 kg Kartoffeln anfangen sollst. Oder daß man alle 6 Wochen 25 kg Mehl braucht.
Aber um daraus Brot zu backen, braucht man eben auch wieder Salz...
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ein "paar" Leute :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Ich hatte auch mal Familie. Und habe auch da Brot gebacken und gekäst. Ok, nicht in dem Umfang, da hat ein Sack Getreide schon etwas vorgehalten. Aber ich denke einfach, dass ich mit Salz wesentlich sparsamer umgehe als die meisten Menschen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Salz beim Kochen brauch ich auch keine Unmengen. Obwohl an unserem Tisch schon des Öfteren 15 und mehr Esser satt werden wollen. Ich mache aber neben Selchspeck auch Kräutersalz und Waldsalz aus den eigenen Christbäumen und Gartenkräutern. Zum Teil als kleine Mitbringsel oder auch willkommene Geschenke zu besonderen Anlässen. Als "Give Away"... Rosenblüten- und Waldsalz, Orangenpfeffer und Pfefferminzzucker fanden bei der Hochzeit des Sohnes großen Anklang....gab dann auch Nachbestellungen :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Kräutersalz und Gemüsebrühe mache ich auch selbst, aber deswegen nutze ich ja nicht mehr Salz. Verschenkt habe ich früher auch schon mal was, hier versteht niemand, was man mit aromatisiertem Salz anfangen kann.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Ohne Natriumchlorid funktionieren manche innerkörperliche Prozesse nicht mehr. Nervensystem und Muskeln brauchens, sonst treten Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Übelkeit, also auch Dinge, die z.B. bei niedrigem Blutdruck üblich sind, auf und sich nicht so genau zuordnen lassen. Die Fettzellen halten durch NaCl in etwa den gleichen Anteil Wasser bei sich, was zwar beim Abnehmen oder auch beim Gewicht messen eine Rolle sielt, aber abseits schönheitstechnischer Kriterien auch Funktionen hat, die Elon Musk und Ugur Sahin noch nicht verbessern konnten. Wasser im Körper spielt nicht nur bei Omas dicken Füßen eine Rolle. NaCl und Wassermenge kann der Körper relativ einfach durch körperinduzierte Empfindungen, wie Durst oder Appetit auf Herzhaftes ausgleichen.

Salz ohne Trennmittel oder ohne Fluorid zu verwenden, galt vor 20 Jahren noch als Verschwörungstheorie. Es kam noch nicht im Fernsehen. Damals debattierten wir über Meersalz und Stein- oder Christallsalz, über Xylit und Xylitol, züchteten Stevias am Fenster, die eine eher ekelhafte Süße im Tee erzeugten. Ob es sich ausgewirkt hat, auf raffiniertes Salz und Zusatzstoffe Rücksicht zu nehmen, kann ich nicht sagen, zu viele Umwelteinflüsse von denen Rohna heute wissen würde, dass sie keine Rolle spielen, wirken gleichzeitig mit. Ich weiß es nicht. Wer aufs Gewicht Rücksicht nehmen will, für den ist das Mehl im Brötchen vielleicht entscheidender als das Salz, aber nach meinem Empfinden, für Leute die in ihrem gelben Ausweis 3-4 Einträge haben und mangels Nacharbeit beim nächsten Mal auch wieder dabei sind...oder ein Handy nutzen, wird die Salzqualität auch nüscht mehr rausreißen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Was möchtest du mit deinem Post sagen Kirschkernchen? :roll: ich hab vor 20 Jahren schon Salz ohne Zusätze bevorzugt. Aber auch bei Salz macht die Dosis das Gift... und das was man in Form von Zusatzstoffen oder Verunreinigungen (Meersalz) aufnimmt, macht unter Umständen den Kohl eh nicht mehr fett bei all den Einflüssen denen Mensch in Stadtnähe heutzutage zwingend ausgesetzt ist. Da kann das Salz so rein wie möglich sein (und nichtmal das Steinsalz aus Zeiten vor menschengemachten Umwelteinflüssen ist pures NaCl weil die Natur da halt nicht mitspielt), die Umwelt besteht aus mehr als nur dem.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere »

Ich besorge mir alle paar Jahre 4-5 KG sogenanntes Siedesalz ohne Zusätze bei "K u. K." für ca. 1,00 Euro, das ist ein etwas grobkörniges Salz und kann auch gut in der Salzmühle verwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“