Achtung Ironie: ne, die tangieren uns nicht und auf das Weltklima wirken sie sich auch nicht aus. Außerdem machen wir das doch geldmäßig wieder gut.das Umweltproblem ist auch bei E-Autos nur verlagert. Die Schäden im fernen Ausland tangieren uns ja nicht.
Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.
Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Nennt sich Walking Bus und sieht ungefähr so aus:si001 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:50Öm, 600 m? Grundschule? Bus? und die Eltern müssen dafür mit?Tscharlie hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:21 In meiner Heimatstadt München/Forstenried gibt es einen neuen Bus um die kleineren Kinder die 600 m zur Grundschule zu bringen.
Dieser Bus hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Tausendfüßler.
Vorne ist ein "Fahrer" oder eine "Fahrerin", dann kommen die Kinder schön nebeneinander wie in jedem normalen Bus auch und hinten ein "Schaffner" oder eine "Schaffnerin".
Sieht wirklich gut aus, Eltern begleiten die Kinder zu Fuß zur Schule, unterwegs wird an jedem Haus in dem Kinder Wohnen angehalten um die neuen zusteigen zu lassen.
Das ist eine große Gaudi und gesund ist es auch.
Ok. Schöne neue, bequeme Welt.![]()
Bild entfernt, es zeigte zur Veranschaulichung eine Gruppe begleiteter Kinder auf dem Fußweg zur Schule.
Mod Zacharias
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ach so!!
Ich habe "Bus" mit Rädern verbunden.
Ja, das ist doch toll. Deshalb schreibt Tscharlie auch, dass das gesund sei. Jetzt kann ich das nachvollziehen.
Ja, das ist doch toll. Deshalb schreibt Tscharlie auch, dass das gesund sei. Jetzt kann ich das nachvollziehen.
Deswegen auch die Ähnlichkeit mit einem Tausendfüßler.
Solche Projekte gibt es in immer mehr Gemeinden. Bei uns inzwischen auch. Finde ich gut.
Solche Projekte gibt es in immer mehr Gemeinden. Bei uns inzwischen auch. Finde ich gut.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Wenn's genug Erwachsene hat die das begleiten, ist es sicher cool für alle Beteiligten. Die Kinder laufen, aber nicht ganz alleine, Kinder happy, Mamas happy.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
moorhexe hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 10:04 ich habe aber was zu meckern, du darfst die kinder nicht veröffentlichen.![]()
Ja. Das ist rechtlich verboten.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Macht mal halblang. Das Foto ist nicht privat, sondern aus dem Netz, und ist z.B. bei der WalkingBus Initiative aus Osnabrück (auch) veröffentlicht. Bis zur Klärung vonseiten Majas entferne ich den Link (!) allerdings. Weitere Infos zum Projekt unter https://www.walkingbus-os.de/ 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
unkrautaufesserin
Wohl dem, der seine Kinder zu Fuß zur Schule schicken kann. Bei uns sind es 3,5 km, da gibt es nicht einmal einen Fußweg. Aber polnische Sattelschlepper, die die Maut oder den Stau auf der A4 sparen wollen.
Und Fahrradgenehmigung gibt es erst in der 4. Klasse 2. Halbjahr, wenn sie mit der Polizei die Fahrradprüfung gemacht haben. Da brauch ichs dann auch nicht mehr.
Für die weiterführende Schule brauch ichs auch nicht, dazu müssen sie 3km über die Bundesstraße
Und Fahrradgenehmigung gibt es erst in der 4. Klasse 2. Halbjahr, wenn sie mit der Polizei die Fahrradprüfung gemacht haben. Da brauch ichs dann auch nicht mehr.
Für die weiterführende Schule brauch ichs auch nicht, dazu müssen sie 3km über die Bundesstraße
-
Kerstines
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Das mit der Fahrradgenehmigung verstehe ich nicht ganz, allerdings ist sowohl meine wie auch die meiner Kinder Schulzeit lange her.unkrautaufesserin hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 13:34 Wohl dem, der seine Kinder zu Fuß zur Schule schicken kann. Bei uns sind es 3,5 km, da gibt es nicht einmal einen Fußweg. Aber polnische Sattelschlepper, die die Maut oder den Stau auf der A4 sparen wollen.
Wer bei uns mit dem Fahrrad zur Schule fahren konnte oder wollte (oder mußte, wie unsereiner, weil zu Fuß zu weit und Fahrradnutzung praktisch seit 3. oder 4. Lebensjahr), der fuhr eben mit dem Fahrrad zur Schule, dort gab es dafür ne ganze Menge Fahrradständer.
Wozu Genehmigung, das war/ist doch eine Entscheidung der Eltern?
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Deshalb sollte man ja auch immer die Quelle angeben.Rohana hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 12:15 Macht mal halblang. Das Foto ist nicht privat, sondern aus dem Netz,
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31