Saatgut aus Übersee - Bestimmungen
Re: Saatgut aus Übersee - Bestimmungen
Ah ok, das hilft mir weiter. Dann brauche ich wohl wirklich mal einen Koffer, der von Amiland nach Europa fliegt.
schau doch mal bei den Franzosen, die haben ziemlich viel. Kannst auch mal eine Email (übersetzt) senden, und fragen. Auch wenn sie sie grad nicht im Angebot haben, liegen vielleicht doch noch Samen rum.
https://tomodori.com/1varietes/catalogu ... eauTomates
Oder in Italien, die Sorte kommt ja von dort. Hier die Sorte.
https://www.racisementisrl.it/prodotto/cal-j/
Der Grund für diese Gesetze sind die problematischen Krankheiten wie das Jordan-VIrus bei den Tomaten, oder Xilella fastidiosa das wegen einer kleinen Kaffeepflanze aus Südamerika die Italienische Olivenproduktion ziemlich angeschlagen hat.
https://tomodori.com/1varietes/catalogu ... eauTomates
Oder in Italien, die Sorte kommt ja von dort. Hier die Sorte.
https://www.racisementisrl.it/prodotto/cal-j/
Der Grund für diese Gesetze sind die problematischen Krankheiten wie das Jordan-VIrus bei den Tomaten, oder Xilella fastidiosa das wegen einer kleinen Kaffeepflanze aus Südamerika die Italienische Olivenproduktion ziemlich angeschlagen hat.
Super, danke! Das Forum ist doch immer wieder ein toller Fundus.
Französisch spreche ich, aber wenn die in Italien vorrätig ist und die ins Ausland versenden, passt das noch besser. Mir wurde sie übrigens als amerikanische Sorte "verkauft". Aber das geht mit russischen Sorten ja auch oft so, siehe Black Cherry.
Französisch spreche ich, aber wenn die in Italien vorrätig ist und die ins Ausland versenden, passt das noch besser. Mir wurde sie übrigens als amerikanische Sorte "verkauft". Aber das geht mit russischen Sorten ja auch oft so, siehe Black Cherry.
Ihr wißt aber schon das es auch Krankheiten gibt die durch Saatgut verbreitet werden? Da hatten Bekannte von mir mal richtig großes Pech mit dem Jordanvirus. Die von Freunden geschickten Tomatensamen hätten ihnen fast "das Genick" gebrochen. Über 40 000€ haben sie die 10 Tomatensamen letztendlich gekostet.
Ich kannte die genannten Viren bisher gar nicht. Habe jetzt mal gerade über Jordanvirus gelesen, sogesehen dürften wir ja auch kein Saatguttauschpaket versenden.
Ja, solche Samentauschpackete können sehr problematisch sein. Die Gesetze sind mühsam, haben aber wichtige Hintergründe, weil man mit einem kleinen Nutzen für sich ein grosses Risiko für die Allgemeinheit eingeht.
Bei Kartoffeln ist es noch viel schlimmer, da gibt es einige Krankheiten in Südamerika die Hobbyisten regelmässig riskieren, wenn sie Samen davon importieren.
Also ich bin nicht gegen Diversität oder Tausch, ganz im Gegenteil. Aber schon lokal kann ganz viel getauscht werden, und so kannst du auch besser abschätzen, ob es jemand ist der vom gärntern etwas versteht. Die gesunden Träger von Krankheiten riskierst du damit trotzdem, jedoch nicht, dass eine Produktion in einem ganzen Kontinent zerstört wird weil du etwas krankes aus Übersee geschmuggelt hast.
Ich verschenke mittlerweile viel Saatgut, nehme aber ungern und selten an...
Bei Kartoffeln ist es noch viel schlimmer, da gibt es einige Krankheiten in Südamerika die Hobbyisten regelmässig riskieren, wenn sie Samen davon importieren.
Also ich bin nicht gegen Diversität oder Tausch, ganz im Gegenteil. Aber schon lokal kann ganz viel getauscht werden, und so kannst du auch besser abschätzen, ob es jemand ist der vom gärntern etwas versteht. Die gesunden Träger von Krankheiten riskierst du damit trotzdem, jedoch nicht, dass eine Produktion in einem ganzen Kontinent zerstört wird weil du etwas krankes aus Übersee geschmuggelt hast.
Ich verschenke mittlerweile viel Saatgut, nehme aber ungern und selten an...
Also bei dem, was ich da im Netz gelesen habe, reicht es, wenn du dir infizierte Tomaten im Supermarkt kaufst und den Stielansatz kompostierst. Und da spielt es gar keine Rolle, ob ich die Samen hier aus dem Konsum hole, oder aus Übersee bestelle. Die dürften da eher nicht infiziert sein. Ich habe mir schon mal eine mysteriöse Krankheit eingefangen. H2O2 hat es wieder gerichtet, zumindest für den nachfolgenden Anbau.