Wintergärtnern
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Keine Ahnung. Ich habe Brokkoli noch nie so weit bekommen.
Ich werde es beobachten und reagieren.
Re: Wintergärtnern
Es gehen beim Brokkoli auch schon kleine Röschen in Blüte, die müssen nicht erst groß werden, um zu blühen. Die Blüten schmecken sehr gut, wie jede Kohlblüte, senfig scharf.
Ich lass Brokkoli immer sehr lange stehen, ernte nicht nur eine Rose. Die nachfolgenden Brokkoliblumentriebe sind dann etwas kleiner und irgendwann blühen die Triebe.
Ich lass Brokkoli immer sehr lange stehen, ernte nicht nur eine Rose. Die nachfolgenden Brokkoliblumentriebe sind dann etwas kleiner und irgendwann blühen die Triebe.
Ui, ich find die grauselig, aber jedem sein Geschmäckle. Und wann auch immer, mach ein Süppchen draus, inkl Blätter wird das schon.
Hat jemand Erfahrung mit gefrorenem Rotkohl (gekauft, also nicht mehr lebend)? Ich hab mal irgendwo gelesen, der wird bitter.
Hat jemand Erfahrung mit gefrorenem Rotkohl (gekauft, also nicht mehr lebend)? Ich hab mal irgendwo gelesen, der wird bitter.
- si001
Ne, konnte ich noch nicht feststellen. Ich friere mir immer etwas fein geschnittenen, rohen Rotkohl ein, wenn ich Apfelrotkohl mache. Den gefrorenen Kohl gebe ich in die heiße Pfanne und brate/dünste ich gar. Da war bisher nichts bitter.
Klingt gut, dann werde ich den mal langsam aus dem Tiefkühlschock holen (-12°C außen, im Nebengebäude dürfte es nur unmerklich wärmer sein).
- si001
Wer man ein paar Fotos sehen möchte. Hier gibt einen Gang durch den Garten am 14. Januar.
Naja nicht gerade viel neues, aber noch kann ich das einen oder andere ernten.
Naja nicht gerade viel neues, aber noch kann ich das einen oder andere ernten.
Sieht wirklich prima aus, für mich leider das meiste nicht machbar, zu kalt, zu viel Schnee. Im geschlossenen Gewächshaus habe ich einige Eimer stehen und bin gespannt, was davon überlebt. Den Lorbeer habe ich früh retten müssen, aber die trockene Hausluft bekommt ihm nicht.Bei uns soll es nächste Woche richtig kalt werden, aktuell -8°C.
Gestolpert bin ich über das Petersiliengift. Ich kenne das so, dass man die Samen ebenfalls zum Würzen nehmen kann, sie schmecken ja sehr aromatisch. Daher habe ich in diesem Jahr blühen lassen und die Samen für eine Gewürzmischung (die ich erst im Sommer machen kann) pulverisiert. Sollte ich da die Finger von lassen? Oder ist das so wie mit allen und die Dosis das Gift macht? Die Samen schmecken sehr intensiv, viel braucht man davon nicht.
Gestolpert bin ich über das Petersiliengift. Ich kenne das so, dass man die Samen ebenfalls zum Würzen nehmen kann, sie schmecken ja sehr aromatisch. Daher habe ich in diesem Jahr blühen lassen und die Samen für eine Gewürzmischung (die ich erst im Sommer machen kann) pulverisiert. Sollte ich da die Finger von lassen? Oder ist das so wie mit allen und die Dosis das Gift macht? Die Samen schmecken sehr intensiv, viel braucht man davon nicht.
- si001
Ob du die Samen verwendest, oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich würde es nicht tun.
Ich habe vor Jahren schonmal - ohne zu wissen, daß sie giftig sind - Petersiliensamen gegessen. Hab keine Nachteile bemerkt.
Als Zutat in einer Würzmischung braucht man ja wirklich wenig, aber wenn das empfindliche Schwangere essen, könnte es zu Komplikationen führen. Wenn Du es nur selbst verwendest und nicht weitergibst, ist es wohl in Ordnung.
Als Zutat in einer Würzmischung braucht man ja wirklich wenig, aber wenn das empfindliche Schwangere essen, könnte es zu Komplikationen führen. Wenn Du es nur selbst verwendest und nicht weitergibst, ist es wohl in Ordnung.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773