Garten-Wildnis-Experimente

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Maria

Re: Garten-Wildnis-Experimente

Beitrag von Maria »

pooooooah!
Das ist lange her.....
Ich versuche mal, ob es Sinn macht, hier anzuknüpfen. Hat sich ja viel geändert bei uns, aber der Titel passt noch immer 😂
So hab ich die ganz vermoosten Äste vom alten Kirschbaum, den wir gefällt hatten, vorne an der Grenze zur Straße hin aufgereiht, in der Hoffnung, das Moos bleibt und filtert brav Luftschadstoffe..... Es ist nordseitig dort und im Sommer regnet es fast immer einmal täglich.
Außerdem hab ich dort ein paar Zweige vom Efeuschnitt eines Freundes auf die Erde gelegt, es war ein bereits blühender, sehr alter Efeustock und ich erhoffe mir daraus ein paar Büsche. Rhododendron und Liguster ist dort schon, dazwischen hab ich Blumen gesetzt/gesät.
Heute vormittag haben wir während beim Matheüben Kleinholz zum Anfeuern von den Blättern befreit, zurechtgebrochen und in den Korb geschlichtet. Es war Weidenschnitt und unser Hund naschte ein paar Blätter davon - komisch...
Danach hab ich draußen Brennholz gestapelt, ist gar nicht so einfach, wenn man viele runde Äste hat, dass das nicht wegrollt. Ja, das ist jetzt auch eine Art "Müllentsorgung", zum effektiven Heizen braucht man eher dickes Holz, weiß ich eh. Wir sind gerade in Umstellung, der Kaminofen ist neu, noch brennt Öl im Keller.
Wir sind vom Hochhaus in Wien ein ein Einfamilienhaus am Land gezogen. Eine große Umstellung ist die Nutzung der Fenster 😂 Plötzlich wird von drinnen geklopft, wenn ich im Garten bin und jemand etwas will. Und die Einkäufe werden gleich durchs Küchenfenster gehoben. Das war alles im 3. Stock nicht möglich.
Maria

Beitrag von Maria »

Sonne hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 14:29
ina maka hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 22:24 Kurz bevor es zu regnen begann, hab ich kleine Supermarktkartoffel, die ausgetrieben haben, "in die Wiese" gesetzt, also aus Zeitmangel nur das Gras ausgerissen und liegengelassen, dahinein die Kartoffel, Das schaffen die doch angeblich :aeh:
Und? Sind sie was geworden? :)

Ob das dort etwas geworden ist, weiß ich gar nicht mehr. Aber hier auf unserem neuen Grundstück hat das gut geklappt. Wir haben sehr viel Erdäpfel geerntet, vor allem Constanze und auch ein paar "azúl" aus Lima, aromatische blaue festkochende Kartoffel. Die sind meine Favoriten!
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Maria hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:04 Danach hab ich draußen Brennholz gestapelt, ist gar nicht so einfach, wenn man viele runde Äste hat, dass das nicht wegrollt. Ja, das ist jetzt auch eine Art "Müllentsorgung", zum effektiven Heizen braucht man eher dickes Holz, weiß ich eh. Wir sind gerade in Umstellung, der Kaminofen ist neu, noch brennt Öl im Keller.
Ich gratuliere zur zukünftigen nachhaltigen Heizung und dickes Holz muss es eigentlich nicht sein, wir haben seit letztem Jahr eine Hackschnitzel-Heizung, macht wunderbar warm ;) und ganz ehrlich, die Nutzung dessen was man hat, ist doch das wesentliche. Wer den Ast nicht ehrt, ist das Scheit nicht wert... :lala: im alten Scheitholzofen hat man ganz wunderbar alles mögliche einschüren können. Wobei mein Schwager so weit gehen würde lackiertes/behandeltest rein zu schmeissen, brennt ja auch, da bin ich absolut und strikt dagegen. Zum Glück ist das meiste was am Hof anfällt eben unbehandelt oder ungiftig behandelt, z.B. alte Besenstiele oder wenn die Kühe im Stall wieder was zerlegt haben oder uns vom Hofbaum wieder n Ast auf den Kopf gefallen ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Maria

Beitrag von Maria »

Zacharias hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 12:48 Doch kannst du, aber eben nur, wenn die Eier anders aussehen (Farbe, Form, Größe). Andere Möglichkeit, da ihr eh noch keine Blumenhühner habt und Bruteier kaufen müsst: Bei einem bestehenden Nest die Eier austauschen.

oh, nein - doch wir haben Blumenhühner. Da gab es eben ein großes "ah!" und sie passen zu uns: selbstständig aber nicht zu arg, friedlich aber nicht zu arg....
Wir haben mit "gemischter Kunstbrut" begonnen, da war so einiges dabei - auch Seidenhühner, Olivleger (sollen ja Mixe sein), Altsteirer (ein weißer Hahn, der alles dominiert, aber unter den Federn recht dünn ist), eben auch ein paar eindeutige Blumenhühner. Als Huhn kann man die ja gut erkennen. Die meisten Hähne sind Blumenhühner. Da müssen noch alle außer einem weg. Wir hoffen, dass dann mehr Ruhe ist - denn momentan krähen die fast den ganzen Tag 🤪 und die Hennen werden auch dauernd beglückt....
Das heißt, zur Zeit, lassen wir sie auch einfach machen.... Aber noch keine echte Brut - außer den Seidis macht noch keine Henne Anstalten. Sollte doch eher im Frühling passieren, nehm ich an.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Auch in dem Fall würde ich Eier zukaufen, sonst ist es wahrscheinlich eine Geschwisterverpaarung.
Wir sind vom Hochhaus in Wien ein ein Einfamilienhaus am Land gezogen. Eine große Umstellung ist die Nutzung der Fenster 😂 Plötzlich wird von drinnen geklopft, wenn ich im Garten bin und jemand etwas will. Und die Einkäufe werden gleich durchs Küchenfenster gehoben. Das war alles im 3. Stock nicht möglich.
Komischerweise war das für mich irgendwie völlig normal. Ich habe zwar nicht im Hochhaus gelebt, aber 31 Jahre Stadtleben hinter mir. Jetzt lebe ich auf einem Hof im estnischen Urwald. Und vom ersten Tag an war da einfach gar nichts ungewohnt, als wäre ich immer hier gewesen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Drauf hoffen dass Hühner zur richtigen Zeit glucken, na da kann man auch gleich Lotto spielen :ohm: zumindest bei mir glucken sie gerne an Weihnachten aber nicht dann wenn ich's brauchen könnte im Januar, Februar, März :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Dann hast du die falschen Hühner zum Brüten. Sowohl die Seidis als auch meine Hint brüten wie auf Bestellung. Legen eine Serie Eier und sitzen. Das ist schon sehr gut planbar. Und ggf. brütet man im Brüter an und schiebt sie später drunter. Hühner haben da wenig Zeitgefühl.
emil17

Beitrag von emil17 »

Zum Problem des Stapelns von Rundscheitern: Da gibts viele Möglichkeiten.
Immer aussen kreuzweise stapeln.
Wenn du ca 80 cm hoch bist stapelst du es oben eben und legst zwei lange Leisten oder Bretter drauf (1 Meter oder länger, wenn sonst nix da ist tuns auch gerade Haselruten), dann weiterstapeln.
Oder du machst links und rechts aussen am Stapel je eine Stange oder ein Brett hin. Die kannste unten mit einer starken Schnur an einem Scheit festbinden, das du mit einstapelst. So geht die Stange unten nicht nach aussen weg. Das funktioniert dann wie ein Anker. Stange oben irgendwie fixieren und wenn du etwa 80 cm hoch bist wieder mit Schnur und Scheit festmachen. Oder die beiden Stangen mit einer Schnur oder einem Stück von einer alten Wäscheleine zusammenbinden und darauf weiterstapeln.
Du kannst für den Kreuzstapel gerade Rundstücke mit scharfer kleiner Spaltaxt "Küchenbeil" oder Gertel halbieren, dann geht es besser.
Wichtig ist, dass man die Äste vor dem Sägen auf Ofenlänge gut putzt; wenn überall Stummel dran sind geht es nicht gut. Verwachsene und krumme Stücke kommen in die Mitte des Stapels, nicht aussen hin.
Ebenfalls wichtig ist, dass das Holz der untersten Lage trocken liegt und auch vor Schlagregen geschützt ist, also nicht einfach auf den gewachsenen Boden stapeln.
Ich nehme dazu gerne Ziegelsteine vom Abbruch, das passt von der Grösse her. Man kann auch alte Paletten zersägen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

rundhölzer sind bei mir meist die dünnen. die kommen in eine schütte bzw gitterbox.
Maria

Beitrag von Maria »

Zacharias hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 15:35 Auch in dem Fall würde ich Eier zukaufen, sonst ist es wahrscheinlich eine Geschwisterverpaarung.
Also geplant ist, einen von den Hähnen zu behalten. Wir haben 4 Bruteier Blumenhühner ausgebrütet und das werden hoffentlich die zukünftigen Mamis. Mal sehen..... Zukaufen muss man dann wohl trotzdem immer wieder. Diese Junghennen sind total lieb zueinander. Eine breitet abends ihre Flügel über die anderen.
Ich persönlich mag die Hennen, die nachts auf den Bäumen schlafen ja am liebsten. Dürften die Olivleger (Mixe) sein. Sind sehr robuste Hühner und legen brav (draußen, deswegen wissmer dass sie es sind), Ihre Nachkommen werden aber wohl nicht alle Eigenschaften erben, oder? Also bei den Pflanzen ist das so.
Inzucht ist gar nicht gut, da gibt es dann traurige Schwächen. Unsere erste Gans ist laut Tierarzt an Herzschwäche gestorben, weil die aus Inzucht stammte. Der Ganter hat kurz getrauert, aber dann hat er die neue Gans akzeptiert und das lustige ist, dass er ihr gegenüber ganz anders ist. Bei der herzkranken war er IMMER neben ihr und hat sie fast geführt. Jetzt ist das ganze viel entspannter und fröhlicher. Tiere spüren sowas...
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“