Medien- und Programmhinweise
-
christine-josefine
Re: Medien- und Programmhinweise
https://www.ardmediathek.de/video/unter ... AwNTA1MUEw
"Schon im frühen Mittelalter gab es "Die Freien am Schamserberg". Heute werden die Bergbauern für ihre Arbeit von Kanton und Bund mitfinanziert. Aber auch heute streben sie nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Sie haben für die Erhaltung eines Hotels gekämpft und dafür gesorgt, dass ein Naturpark, Genossenschaften und Vereine gegründet worden sind, um Natur, Dörfer und Landwirtschaft zu unterstützen."
ein sehr schöner und interessanter Beitrag.
Ist wohl Deine Heimat Emil?
"Schon im frühen Mittelalter gab es "Die Freien am Schamserberg". Heute werden die Bergbauern für ihre Arbeit von Kanton und Bund mitfinanziert. Aber auch heute streben sie nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Sie haben für die Erhaltung eines Hotels gekämpft und dafür gesorgt, dass ein Naturpark, Genossenschaften und Vereine gegründet worden sind, um Natur, Dörfer und Landwirtschaft zu unterstützen."
ein sehr schöner und interessanter Beitrag.
Ist wohl Deine Heimat Emil?
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
- emil17
Eher nicht, das Schams ist ein Tal in Graubünden im Osten der Schweiz - ich bin im Welschwallis, also in der Westecke. Das sind Luftlinie nicht einmal 200 Kilometer, aber zeitlich fast eine Tagesreise mit zwei Pässen. Sprache, Mentalität, Autokennzeichen sind anders, Briefmarken und "die in Bern machen sowieso was sie wollen" sind gleich.
Ebenfalls gleich und sehr erfreulich sind die immer zahlreicheren Initiativen der Bauern und Einheimischen in allen Alpenländern, nicht alles dem Moloch Tourismus zu überlassen oder nur am Tropf der Regierung zu hängen und ein bisschen landschaftspflege zu machen, sondern Eigeninitiative in überschaubaren Gruppen zu ergreifen.
Und ja (das ist eine Erwiderung auf Rohanas Anmerkung im anderen Thread, sie sei froh nicht in den Bergen zu wohnen) - die Berge machen zäh und ausdauernd und bescheiden, denn die Natur ist stark. Das fördert nicht nur Sturheit, sondern auch den Gemeinschaftssinn, denn alleine kommt man nicht weit. Die Natur gibt vor, wann was zu tun ist. Das tut dem eigenen Wohlbefinden besser, als wenn man Knecht des von anderen Leuten gefüllten Terminkalenders ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Och, die Natur gibt das auch bei uns vor. Wir sind am Hügel, nicht am Berg 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Gemüse ernten im Winter
BR Fernsehen: Unter unserem Himmel
Montag, 05.01.2026, 19:30 bis 20:00 Uhr
Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
Ich finde Wintergärtnern sehr spannend, mache das schon seit einigen Jahren und manchmal ist es bei mir sogar ertragreicher als im Sommer.
BR Fernsehen: Unter unserem Himmel
Montag, 05.01.2026, 19:30 bis 20:00 Uhr
Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
Ich finde Wintergärtnern sehr spannend, mache das schon seit einigen Jahren und manchmal ist es bei mir sogar ertragreicher als im Sommer.
Ertragreicher als im Sommer? Das würde ich mich gerne auch mal sagen hören. Ich fürchte, gerade ist bei mir alles erfroren.
Wie machst du das?
Den Film werde ich mir angucken. Ich habe ja das Buch vom Wintergärtnern von dem aus Wien...Palme.
Das schaut immer alles so leicht aus. Was mich stört, ist das viele Vlies dabei.
Wie machst du das?
Den Film werde ich mir angucken. Ich habe ja das Buch vom Wintergärtnern von dem aus Wien...Palme.
Das schaut immer alles so leicht aus. Was mich stört, ist das viele Vlies dabei.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Naja, zumindest brauche ich im Herbst und Winter nicht gegen Schnecken, Kohlweißlinge und Reiswanzen zu kämpfen.
2024 hab ich so gut wie nichts in der warmen Jahreszeit ernten können, weil alles von irgendwem auch immer an-oder aufgefressen wurde.
2025 hatte ich mit meiner neuen Strategie größere Erfolge, aber es ist und bleibt ein ewiger Kampf, den ich in Winter nicht kämpfen muss.
Ich ziehe meinen Pflanzen selbst vor und für den Winter stehen sie dann in Kübeln. Teilweise im Garten unter freiem Himmel, teilweise unterm Terrassendach und teilweise in kalten Gewächshaus (dann aber in der Erde, nicht im Kübel).
Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass der Brokkoli eine Blüte ausbildet.
Das hatte ich noch nie. Der Brokkoli steht im Gewächshaus.
Man muss die richtigen Sorten wählen, damit es im Winter eine Ernte gibt und man muss im September/Oktober pflanzen, damit die Pflanzen zur dunklen und kalten Jahreszeit eine gewisse Größe haben.
In diesem Jahr habe ich Salat, der zwar wunderbar gewachsen ist, der auch nachgewachsen ist, als ich die Mitte nur rausgeschnitten habe, aber -was ich jetzt erst gelesen habe - er neigt zum Faulen bei Kontakt mit Feuchtigkeit. Im Nächsten Jahr brauche ich einen andere Sorte.
2024 hab ich so gut wie nichts in der warmen Jahreszeit ernten können, weil alles von irgendwem auch immer an-oder aufgefressen wurde.
2025 hatte ich mit meiner neuen Strategie größere Erfolge, aber es ist und bleibt ein ewiger Kampf, den ich in Winter nicht kämpfen muss.
Ich ziehe meinen Pflanzen selbst vor und für den Winter stehen sie dann in Kübeln. Teilweise im Garten unter freiem Himmel, teilweise unterm Terrassendach und teilweise in kalten Gewächshaus (dann aber in der Erde, nicht im Kübel).
Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass der Brokkoli eine Blüte ausbildet.
Man muss die richtigen Sorten wählen, damit es im Winter eine Ernte gibt und man muss im September/Oktober pflanzen, damit die Pflanzen zur dunklen und kalten Jahreszeit eine gewisse Größe haben.
In diesem Jahr habe ich Salat, der zwar wunderbar gewachsen ist, der auch nachgewachsen ist, als ich die Mitte nur rausgeschnitten habe, aber -was ich jetzt erst gelesen habe - er neigt zum Faulen bei Kontakt mit Feuchtigkeit. Im Nächsten Jahr brauche ich einen andere Sorte.
ich ernte bei Salat immer die äußeren Blätter und las die Mitte stehen.
Hi @si001 und Ferry...
...habe unter 'Wintergärtnerei' neuen Thread eröffnet, damit das hier nicht off-topic geht.
Habe eure Posts da rein gestellt @Feryy@si001....hoffe das war ok.
https://share.google/F9ZgWfspiMfJrGnHQ
...habe unter 'Wintergärtnerei' neuen Thread eröffnet, damit das hier nicht off-topic geht.
Habe eure Posts da rein gestellt @Feryy@si001....hoffe das war ok.
https://share.google/F9ZgWfspiMfJrGnHQ
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Shawn Woods hat eine neue Serie von Videos angekündigt.
Er hat sich einen Monat lang von komplett selbst angebauten, aufgezogenen und gekochten Nahrungsmitteln ernährt und das dokumentiert.
Die Videos will er in den nächsten Monaten nach und nach veröffentlichen.
Hier die Ankündigung:
https://www.youtube.com/watch?v=7q8aAelNQKI
Er hat sich einen Monat lang von komplett selbst angebauten, aufgezogenen und gekochten Nahrungsmitteln ernährt und das dokumentiert.
Die Videos will er in den nächsten Monaten nach und nach veröffentlichen.
Hier die Ankündigung:
https://www.youtube.com/watch?v=7q8aAelNQKI