So geht es nicht, wenn man ernsthafte sachbezogene Diskussion führen will.Eberhard hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 21:28 Die Quelle suche ich jetzt nicht neu, warum Perlen vor die Säue werfen.
Komposttoilette
- emil17
Re: Komposttoilette
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Mei wir wissen ja beide wie gut man mit Eberhard ernsthafte sachbezogene Diskussionen führen will.
Und was den Affentanz angeht: Das Gesetz verlangt vom Tierarzt mittlerweile vor Anwendung und Abgabe von Antibiotika einen Resistenztest zu haben. Sprich, ich hab da n Kalb mit Lungenentzündung was behandelt gehört und eigentlich müsste erstmal eine Punktion gemacht werden damit man Erreger bzw. Resistenzen bestimmen kann... bis das alles durch ist, ist das Kalb verreckt (oder die Kuh mit fiebriger Mastitis und ähnlich gelagerte Fälle). Die Tierärzte dürfen ja (genauso wie die Bauern) nicht mehr kompetent sein in dem was sie tun, das muss alles bitteschön vom Gesetz bestimmt werden, weil der TA ja "Interesse" daran hätte Medikamente zu verkaufen... merkste schon wie sinnvoll das ist, ja? Gesundbeten kann er sie nicht. GsD erdreistet sich der TA in aktuen Fällen zu behandeln, weil verrecken lassen qua Gesetz nun wirklich nicht tierschutzkonform wäre.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
GsD= Gott sei Dank?
Ist bei Menschen bei Lungenentzündung ja nicht anders, bis das Antibiogram da ist wird oft mit einem wahrscheinlich (und gefühlt tatsächlich zu 90%) passendem Antibiotika anbehandelt, weil sterben bis das Ergebniss nach ein paar Tagen da ist ist ungesund.
Ich versteh da den Frust und das Unverständnis, die Regelung wirkt tatsächlich realitätsfern und vermutlich machen die meisten Tierärzte das ohnehin wies gehört, aber die Regelung hat ja auch einen Grund warum sie erlassen wurde. Gut gemeint ist dann halt nicht gut gemacht
Ps: nach wie vielen Post bekommt das Thema einen eigenen Faden?^^
Ist bei Menschen bei Lungenentzündung ja nicht anders, bis das Antibiogram da ist wird oft mit einem wahrscheinlich (und gefühlt tatsächlich zu 90%) passendem Antibiotika anbehandelt, weil sterben bis das Ergebniss nach ein paar Tagen da ist ist ungesund.
Ich versteh da den Frust und das Unverständnis, die Regelung wirkt tatsächlich realitätsfern und vermutlich machen die meisten Tierärzte das ohnehin wies gehört, aber die Regelung hat ja auch einen Grund warum sie erlassen wurde. Gut gemeint ist dann halt nicht gut gemacht
Ps: nach wie vielen Post bekommt das Thema einen eigenen Faden?^^
Ich warte schon mit trommelnden Hufen, dass ich zum Thema zurückkehren kann. Wobei ich das Jetzige gar nicht uninteressant finde, könnte man wirklich einen eigenen Faden aufmachen.Sven2 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:32 Ps: nach wie vielen Post bekommt das Thema einen eigenen Faden?^^
Was ich fragen will: Ich hab mir das Bauer-Video zur Güllebehandlung mit EM von Eberhard angesehen. Ja, ganz interessant, aber ich kann nicht beurteilen, wie sie die Messungen macht, was das für Apparate sind und ob das aussagekräftig ist. Schließlich verkauft die Frau ja EM, da kann man viel erzählen. Gibt es auch einen Link von einer unabhängigen Studie zu EM?
An die Debattierfreudigen: Bringt mal so viele Quellen ein wie ich, dann können wir weiterreden. Ausgesprochene Ansprüche dürfen durchaus im Gleichklang mit eigenen Leistungen stehen.
Zweitens hat man mit Beibringung einer Quelle die Erwartung, dass die Debattierfreudigen sich auch damit beschäftigen. Diese Wahrnehmung habe ich nun sehr selten, und dann komme ich eben auf die obige Bemerkung zurück, auch wenn sie in manchen Ohren recht harsch klingen mag. Niemand behindert eine Eigenrecherche, wenn's interessiert.
Den Unterschied zwischen verboten und trotzdem tun kennen manche auch. Sonst gäbe es keine Punkte im dann überflüssigen Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg. Die zehn Gebote haben die Christen und andere Religiöse auch nicht daran gehindert, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Motivationen, etwas zu tun, gibt es eben sehr viele ...
Sicher ist auch, dass sich nicht jeder den Schuh Massentierproduktion und dessen Auswüchse anziehen muss, und auch nicht von jedem Krankenhaus oder Altenheim landen erheblich belastete Abwässer in der freien Natur.
Zweitens hat man mit Beibringung einer Quelle die Erwartung, dass die Debattierfreudigen sich auch damit beschäftigen. Diese Wahrnehmung habe ich nun sehr selten, und dann komme ich eben auf die obige Bemerkung zurück, auch wenn sie in manchen Ohren recht harsch klingen mag. Niemand behindert eine Eigenrecherche, wenn's interessiert.
Den Unterschied zwischen verboten und trotzdem tun kennen manche auch. Sonst gäbe es keine Punkte im dann überflüssigen Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg. Die zehn Gebote haben die Christen und andere Religiöse auch nicht daran gehindert, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Motivationen, etwas zu tun, gibt es eben sehr viele ...
Sicher ist auch, dass sich nicht jeder den Schuh Massentierproduktion und dessen Auswüchse anziehen muss, und auch nicht von jedem Krankenhaus oder Altenheim landen erheblich belastete Abwässer in der freien Natur.
Da stimme ich doppelt unterstrichen zu.Gut gemeint ist dann halt nicht gut gemacht
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
@Zacharias: Bei der Videopräsentation gibt es auch weiterführende Links, wie
Gülleanalysen - mach mit!
EM sind nicht das allseelig Machende, sondern ein denkbarer Baustein im Rahmen mehrerer Maßnahmen.
Anschaulicher sind sicher breit zugängliche Praxiserfahrungen, z.B., passend zum Thema Gülle und Abwasser, im Bereich der Umwelthygiene wie EM in Auroville Lucas Dengel
Es gibt auch umfangreiche Erfahrungen bei der Umweltsanierung, so bei Flächen, die durch Hochwasser geschädigt wurden und mit Heizöl und anderen Sachen belastet wurden: Fluthilfe mit EM - Anleitung - 8000l fürs Ahrtal
Gülleanalysen - mach mit!
EM sind nicht das allseelig Machende, sondern ein denkbarer Baustein im Rahmen mehrerer Maßnahmen.
Zu einer Studie pro EM gibt es sicher auch eine Studie kontra EM.Gibt es auch einen Link von einer unabhängigen Studie zu EM?
Anschaulicher sind sicher breit zugängliche Praxiserfahrungen, z.B., passend zum Thema Gülle und Abwasser, im Bereich der Umwelthygiene wie EM in Auroville Lucas Dengel
Es gibt auch umfangreiche Erfahrungen bei der Umweltsanierung, so bei Flächen, die durch Hochwasser geschädigt wurden und mit Heizöl und anderen Sachen belastet wurden: Fluthilfe mit EM - Anleitung - 8000l fürs Ahrtal
Eberhard
Eberhard
- Rohana
- Förderer 2018

Siehste... in dem Fall ist das legitim, aber Tierärzte dürften das bestimmt nichtZacharias hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:10 Schließlich verkauft die Frau ja EM, da kann man viel erzählen. Gibt es auch einen Link von einer unabhängigen Studie zu EM?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Effektive Mikroorganismen
Im Bereich Landwirtschaft arbeite ich mit folgenden Firmen zusammen:
Verwenden, Empfehlen und Verkaufen können jeweils verschiedene Dinge sein. Aber das muss einen ja nicht in der eigenen Meinung stören.
Mit Sicherheit hat man bei EM die freie Entscheidungsmöglichkeit, bei wem man einkauft.
An die Vergesslichen: Wenn man vorrangig auf die Wirkung von Milchsäurebakterien abzielt, kann man statt der zu kaufenden EM eigenen Sauerkrautsaft nehmen, in der Landwirtschaft ersatzweise auch den Siliersaft von einer gesunden Silage - sofern man so etwas hinbekommt.
Aber man kann eben auch alles kaufen: Pferde- und Kuhmist aus dem Gartenmarkt, Urin in Flaschen usw. Für jeden Topf gibt es einen Deckel.
Sowie dann auch: EM sind zwar allermeist nicht entsprechend zertifiziert, aber bedingt durch die Herstellung lebensmitteltauglich und somit absolut ungefährlich in der Anwendung. Du kannst sie auch zum Haarewaschen benutzen und als Raumspray zum Sofortbinden von schlechten Gerüchen, Du kannst damit überall Gießen und Sprühen und das von jedem. Die Gleichstellung mit Medikamenten zeigt erhebliche Unwissenheit.
Im Bereich Landwirtschaft arbeite ich mit folgenden Firmen zusammen:
Verwenden, Empfehlen und Verkaufen können jeweils verschiedene Dinge sein. Aber das muss einen ja nicht in der eigenen Meinung stören.
Mit Sicherheit hat man bei EM die freie Entscheidungsmöglichkeit, bei wem man einkauft.
An die Vergesslichen: Wenn man vorrangig auf die Wirkung von Milchsäurebakterien abzielt, kann man statt der zu kaufenden EM eigenen Sauerkrautsaft nehmen, in der Landwirtschaft ersatzweise auch den Siliersaft von einer gesunden Silage - sofern man so etwas hinbekommt.
Aber man kann eben auch alles kaufen: Pferde- und Kuhmist aus dem Gartenmarkt, Urin in Flaschen usw. Für jeden Topf gibt es einen Deckel.
Sowie dann auch: EM sind zwar allermeist nicht entsprechend zertifiziert, aber bedingt durch die Herstellung lebensmitteltauglich und somit absolut ungefährlich in der Anwendung. Du kannst sie auch zum Haarewaschen benutzen und als Raumspray zum Sofortbinden von schlechten Gerüchen, Du kannst damit überall Gießen und Sprühen und das von jedem. Die Gleichstellung mit Medikamenten zeigt erhebliche Unwissenheit.
Eberhard
Eberhard
- Rohana
- Förderer 2018

Ein Vergleich ist noch lange keine Gleichstellung
und ob du eine "gesunde" Silage erkennst, wage ich zu bezweifeln, aber das ist eh müssig...
Ich lese hier seit Jahren mit und frage mich immer wieder warum Komposttoilette?
Ok, wer keine Tiere hat und keine Medis nimmt der düngt seinen Garten mit dem eigenen "Mist" statt irgendwas zu kaufen.
Aber ihr habt doch fast alle Tiere und wenn das bei euch auf dem Land so ist wie bei mir das der Kubikmeter Wasser um die 1,50 € kostet und der Rest Gebühren sind dann kommt es doch auf einen Kubikmeter für die Klospülung im Jahr nicht an.
Ok, wer keine Tiere hat und keine Medis nimmt der düngt seinen Garten mit dem eigenen "Mist" statt irgendwas zu kaufen.
Aber ihr habt doch fast alle Tiere und wenn das bei euch auf dem Land so ist wie bei mir das der Kubikmeter Wasser um die 1,50 € kostet und der Rest Gebühren sind dann kommt es doch auf einen Kubikmeter für die Klospülung im Jahr nicht an.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.