... und das Anliegen, den Humusgehalt SEINES Bodens etwas anzuheben in Richtung vorzivilisationsgemäße Bedingungen gleich mit?insofern ist die Frage wohl müssig...
Was ist Dein Anliegen, Rohana?
Gibt es da auch greifbare und begreifbare Substanz?
... und das Anliegen, den Humusgehalt SEINES Bodens etwas anzuheben in Richtung vorzivilisationsgemäße Bedingungen gleich mit?insofern ist die Frage wohl müssig...
Irgendwo hier im Forum gibt es eine einfache Anleitung EM selbst herzustellen. Ich dachte es wäre von Holzgaser gewesen...habe es, aber leider nicht gefunden. Es gibt mehrere Threads zu dem Thema im Forum. Einfach Effektive Mikroorganismen in der Suchfunktion eingeben. (Nicht Abkürzung EM - da kommt dann nämlich nix).
Sicher nicht, aber auf "meterdicke Schwarzerde" kommt man nicht ohne weiteres, wenn überhaupt jemals dorthin. Um im Garten eine etwas bessere Ernte einzufahren ist es auch nicht zwingend nötig den Humusgehalt flächendeckend massiv anzuheben, sprich es gibt noch weit mehr als nur Humus im Boden...
Nein, das ist kein Teufelszeug, von dem man die Finger lassen muss. Das ist altes gutes Wissen, das mit Liebig und der Produzierbarkeit von Kunstdüngern in den Hintergrund geraten ist, jetzt aber wieder aus verschiedenen Gründen heraus an Aktualität und Notwendigkeit gewinnt.Drysian hat geschrieben:Mein Ziel war und ist immer, den Humusgehalt zu erhöhen und die Bodenstruktur zu verbessern
Das Klima in der Magdeburger Börde ist jetzt nicht so extrem herausragend bzw. abweichend in Mitteleuropa.Meterdicke Schwarzerdeböden gibts im Schwarzerdeklima
Das könnte man auch so lesen: Schön wäre es schon ...Die meisten müssten für meterdicke Schwarzerde spontan auswandern
Sicher doch. Für zweiteres gibt es halt noch weitere Möglichkeiten ausser Humus. Ich bin zuversichtlich dass Dyrsian im Rahmen seiner Kräfte sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen will/wird. Hoffentlich ohne durch EM-A-Kauf dabei arm zu werden
Na, das ist doch ein Seminar inklusive Handlungsempfehlung, wo man glatt einige Tausender dafür springen lässt.Rohana hat geschrieben:Ich bin zuversichtlich dass Dyrsian im Rahmen seiner Kräfte sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen will/wird.
Ich habe fast nie Zeit eine "Bienenweide" oder Phacelia auzusääen, weil da immer Fresskram in den Beeten steht.
Vielleicht wär's ja mal n Anfang sich vorzustellen.