Wo gibt es robuste Gießkannen?

Manfred

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#11

Beitrag von Manfred » Fr 24. Jul 2020, 14:52

@Emil: Die BAT-Gießkannen (scheinen aus der DDR zu stammen) sollen auch sehr robust sein.

@Küstenharry: Deswegen habe ich mir die schweizerischen Kunststoffkannen bestellt. Sollten die auch zerbröseln, werde ich auf Blech umsteigen.

Manfred

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#12

Beitrag von Manfred » So 26. Jul 2020, 12:00

Gestern sind die Stöckli-Kannen angekommen.
Zu meine Überraschung sind die nicht aus Hartplastik, sondern aus weichem Kunststoff. Aber dicker und stabiler als die Baumarkt-Kannen. Mal abwarten, wie sie sich machen. Sie tragen einen Aufdruck "5 Jahre Garantie".

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#13

Beitrag von kaliz » So 26. Jul 2020, 12:26

Also ich weiß nicht. Meine ganz normale 10L Obi Plastikgießkanne habe ich schon seit mehr als 10 Jahren. Sie steht immer in der prallen Sonne und hat noch keinerlei Verschleißerscheinungen, lediglich das Auffangsieb gehört alle paar Jahre mal erneuert, gibt es aber zum Glück separat zu kaufen. Die Kannen die sie dort jetzt verkaufen sehen immer noch exakt gleich aus. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich den Griff Anfangs ein wenig entgratet weil sehr scharfkantig, aber ansonsten funktioniert sie genau so wie sie soll.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#14

Beitrag von Dyrsian » So 26. Jul 2020, 15:22

Ähnliche Probleme habe ich auch.
Eine alte Schneiderkanne habe ich damals mit dem Garten übernommen, die ist sehr gut und noch immer dicht.
Die Plastekannen aus dem Baumarkt zerbröseln nach einigen Jahren, die billige Blechkanne von IKEA hielt nur wenige Wochen, konnte ich zum Glück umtauschen gegen Geld. Das Zeug ist für den "semiprofessionalen" Gemüsebau nicht geeignet.
An die Schneiderkannen ist schwer ranzukommen, und überhaupt sind die alten Blechkannen echt beliebt und erzielen hohe Preise. Ich habe eine Gebrauchte zu Weihnachten bekommen, leider war sie an den Falzstellen, also zwischen Kannenkörper und Boden und an der Schnaupe undicht. Ich hab Lötzinn reinlaufen lassen, jetzt ist es etwas besser. Undichte Gießkannen nerven. Vielleicht hätte ich Silikon nehmen sollen, allein, Lötzinn erschien mir standesgemäßer. :aeh:
Die Kannen von Manufaktum habe ich mir in Waltrop angeschaut, sie erschienen mir doch sehr lieblos verarbeitet, riesige Grate, hässlich. Außerdem haben die nur 8 Liter, das ist mir eigentlich zu wenig. 12 Liter sollten es schon sein.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#15

Beitrag von emil17 » Mo 27. Jul 2020, 18:30

Alte Blechkannen im Falz abdichten: Löten geht nicht, wegen Oxidschicht bzw. Korrosion falls man Lötwasser nimmt
Du kannst einfach Fichtenharz von einem harzenden Baum innen auf die undichte Stelle legen und das Teil dann von aussen/unten auf einen Grill stellen, bis das Harz schmilzt und sich in die Fugen zieht.
Zur Not geht auch Kerzenwachs.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#16

Beitrag von Manfred » Fr 31. Jul 2020, 10:17

kaliz hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 12:26
10L Obi Plastikgießkanne
Die könnte baugleich mit den Plastikkannen sein, die auch Meyer anbietet.
Schaut robuster aus als die hier gängigen Baumarktkannen.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#17

Beitrag von christine-josefine » Fr 31. Jul 2020, 11:11

ich habe schon seit ewigen Zeiten eine grüne Geli Plastikkanne
und die liegt den ganzen Sommer draußen
die Blechkannen sind schick, aber wehe es ist Wasser drin und friert dann, da hats mir schon 2 Böden weg gesprengt :holy:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Marleen2021
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jan 2021, 17:24

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#18

Beitrag von Marleen2021 » Do 7. Jan 2021, 12:59

Hallo,
ich habe auch die Blechkanne von Manufaktum und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Sie hat zwar ihren Preis aber ich finde es lohnt sich wirklich weil sie einiges aushält, lange hält und zusätzlich auch noch schön aussieht! Natürlich kommt es nicht aufs aussehen an aber ich finde sie persönlich um einiges schöner als die klassischen grünen Plastikgießkannen. Liebe Grüße!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#19

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 29. Jan 2021, 23:36

Bei Westfalia kann man verzinkte Gießkannen bestellen; ich bin ebenfalls kurz davor. Die normalen aus Plastik (Markenware) werden mit der Zeit spröde und müssen dann mit Samthandschuhen angefaßt werden, also die brechen einfach irgendwo auf. Aber mit Glück eiert man danach trotzdem noch ein paar Jahre weiter damit herum.
Es ist ja ärgerlich, Produkte wie bestimmte Behälter, die man permanent braucht, wegen Verschleiß mehrmals hintereinander neu kaufen zu müssen; besser man findet was dauerhaftes.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wo gibt es robuste Gießkannen?

#20

Beitrag von Dyrsian » Sa 30. Jan 2021, 07:59

Bitte schreib mal, wie die Kanne ist.
Ich hab von Westfalia keine gute Meinung, ich halte die für einen Ramschladen, allerdings haben wir von da mal einen Schlauchwagen verschenkt, der ist sehr solide, hat allerdings auch 150 Schleifen gekostet ...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“