Corona

Meldung des Tages
woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Corona

#401

Beitrag von woidler » Do 16. Apr 2020, 00:43

Ob die Gärtnereien offen haben und was sie verkaufen dürfen , kommt auf die läder-/landesspezifische Regelung an .
In Bayern war bisher die Lieferung von Gemüsepflanzen zulässig, mittlerweile soll aber auch der Vorortverkauf wieder zuläsig sein ( Info vom Hörensagen), aber anscheinend nicht der Blumenverkauf . Ein Baumschule für Forstpflanzen in Oberbayern verkaufte vor einer Woche an Abholer
gegen Rechnung. am besten wird wohl sein, daß man bei der Gärtnerei anruft.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona

#402

Beitrag von Rohana » Do 16. Apr 2020, 08:27

Wildmohn hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:09
@Viktualia, @Rohana und @Teetrinkerin:
Ich ich gehe davon aus, dass ihr eure Kommentare ordnungsgemäß unter Verwendung des Mund-Nasenschutzes verfasst habt?
Wer sagt denn dass ich zuhause vor meinem PC einen MNS tragen soll - und was sollte das bringen? Das reflexartige dagegen-sein war auch schonmal sinnvoller :kaffee:

Ontopic, hier liefern die Gärtnereien.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#403

Beitrag von Rati » Do 16. Apr 2020, 08:34

ina maka hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 10:52
@Rati: Es sind vielleicht nicht dieselben Menschen, die vom Staat erwarten gerettet zu werden wie die, die meinen, er täte uns gängeln??
da hast de Recht ina, aber in beiden Fällen wir auf jemand anderen gezeigt, der entweder etwas tuen oder lassen soll.
Nur Eigeninitiative oder Eigenverantwortung ziehen sie dabei nicht zu Rate. :aeh:
ina maka hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 10:52
Ich z.B. werde niemandem Vorwürfe machen, wenn ich an corona, einer Grippe oder "Tetanus" sterben sollte - ...
das glaube ich dir ina… dürfte aber auch schwierig werden sich in der "Lebenslage" noch effektiv zu beschweren. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Corona

#404

Beitrag von woidler » Do 16. Apr 2020, 08:52

Jetzt bitte keine weiteren Kommentare zu den beiden vorherigen Komentaren, auch nicht zum Thema "Ironie zu Zeiten von Corona" .
Vieleicht gibts ja für solchen Themen spezielle Foren .

woidler

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Corona

#405

Beitrag von kaliz » Do 16. Apr 2020, 10:38

In Österreich haben Gärtnereien, Gartencenter und Baumärkte (wieder) offen.
Gärtnereien waren hier von Anfang an von der Schließregelung ausgenommen wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllt haben, irgendsowas wie eigene Produktion. Meine Bevorzugte Gärtnerei für Gemüsejungpflanzen hat diese Voraussetzungen erfüllt und war die gesamte Zeit über offen. Hab dort letzte Woche mal einen Großeinkauf an Gemüsejungpflanzen gemacht.
Die Gartencenter und Baumärkte durften diesen Dienstag wieder öffnen.
Wie es in Deutschland und der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja wer anderer berichten.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Corona

#406

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Apr 2020, 10:47

Meine Eigenverantwortung wegen corona:
Wir trinken regelmäßig Ingwertee mit Salbei: Ingwerscheiben mit Schale ca. 30 Minuten ziehen lassen, mit Honig und Zitronensaft abschmecken - schmeckt herrlich!!. Salbeitee nur ca. 14 tage lang trinken, dann 4 Tage Pause (wegen Thuyon).

Natürlich sind das "nur" Hausmittel, aber ich - hab chronische Bronchitis seit meiner Jugend, weil ich leider in einer sehr schlechten Luft aufgewachsen bin, daher empfindlich geworden und dann einmal eine "normale" Bronchitis übertaucht und seitdem huste ich halt. War schon bei Ärzten deswegen, die sagen "kann man nichts tun".
Auch deswegen gehört es zur Eigenverantwortung: wer krank ist, gehört ins Bett!

Warum erzähle ich von meiner Bronchitis? Seit ich das mit dem Salbeitee mache, ist sie besser gworden!! Ich huste seltener und denke, vielleicht werde ich sie doch noch los??

Weil Corona-Viren gerne "im Hals" beginnen, denke ich es ist sinnvoll immer wieder einfach nur Wasser zu trinken, trockene Schleimhäute sind anfälliger.

Ich gehe jetzt regelmäßig in die Sonne, dann wenn der Schatten kürzer ist als ich - Vitamin D ist wichtig.

Und ich vermeide es. vor allem älteren Menschen den Einkaufswagen zu heben, denn dabei müsste ich zu nahe ran an sie.

Innerhalb der Familie umarmen wir uns zur Zeit vielleicht sogar etwas öfter als sonst - das tröstet und zeigt, es ist wer da für dich. Auch das stärkt nachweislich das Immunsystem.

Alles keine Heilsversprechen!! Nur Empfehlungen kleiner Dinge, die man selber tun kann, ohne dabei irgendwem zu schaden.

Hilft´s nix, schad´s nix! ;) :flag:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Corona

#407

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Apr 2020, 10:48

kaliz hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 10:38
In Österreich ....
Wir wohnen in der Nähe von einem großen Friedhof. Da werden schon auch wieder Blumen verkauft :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#408

Beitrag von Oli » Do 16. Apr 2020, 14:07

Zottelgeiss hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 17:32
Ooops...sorry.

Habe meine Gartenfläche verdoppelt, lege noch Gartenland bei meinem Liebsten an und werde, wenn mein Hühnerauslauf endlich übernetzt ist, mehr Hennen halten. Und dann ernsthaft einen Eierkundenstamm aufbauen, der mir auch Gemüse abnimmt. Vorzugsweise im Tausch gegen Dienstleistungen von Dingen, die ich nicht kann. Bäume fällen, Wiese fräsen, Friseur, Rechner reparieren etc.

Die Hälfte meiner Kunden ist schlotternd abgetaucht, mein Brot-und-Spiele- Job im Tourismus ist nicht existent, wird aber bezahlt, ansonsten denke ich intensiv über vermögenssichernde Massnahmen nach. Der Plan ist, (wieder) einen möglichst hohen Grad an SV zu erreichen, möglichst wenig Geld in den Wirtschaftskreislauf zu pumpen und die vorhandenen Mittel in wie auch immer geartete unterstützende sowie werterhaltende Massnahmen zu stecken.

Gute Selbstversorgung heißt (haus)wirtschaften auf hohem Niveau, das muss man auch rechnen können. Insofern reicht es nicht, sich über allerlei Gemüse auszutauschen. Hoffe, das darf hier Platz haben.
Das sind genau die Themen, die (persönlich) ich hier gerne sehen und besprechen würde und ich mache mich gerne dafür stark.
Dazu beitragen, dass das möglich bleibt kann jeder, indem er vor am Absenden seines Postings nochmal ehrlich mit sich selber ist und checkt, inwieweit das geschriebene das Thema weiterbringt, nur flapsige Belanglosigkeiten, Allgemeinplätze sind oder Öl ins Feuer giesst. :)
Edit: das ist allgemein gemeint, ich schreib es nur hier als Antwort weil Zottelgeiss' Posting mich gerade in zweierlei Hinsicht am meisten anspricht um darauf einzugehen.

@Topic: Das klingt sehr vertraut. Wir haben auch nochmal gerodet und erweitert und gehen zusätzlich in die Vertikale.
Der Kundenstamm für Eier ist gut ausgebaut, 3 Kunden haben zuletzt freiwillig und aus eigenem Antrieb den Preis erhöht. Die eine Kundin/Freundin backt uns Kuchen und bekommt im Gegenzug Schwarzbrot. Neue Kundin hat sich gerade gestern beworben, mehr Hühner werde ich wohl nicht halten aber vermutlich rigoroser aussortieren und neue mixen. Unsere Hühner spielen zwar kein Geld ein, versorgen uns aber kostenneutral mit eigenen Eiern und wir können, so wir wollen und haben, ggf. Überschüsse an die Eierleute verkaufen.

Nachdem wir schlauerweise rechtzeitig die anstehen Kunden des Gatten darauf aufmerksam gemacht haben, dass 'haben besser als brauchen' ist und Baumaterial nicht so schnell schlecht wird, haben einige jetzt wo es Lieferengpässe gibt genug Material und er kann noch eine ganze Weile arbeiten. Was danach kommt, wird man sehen. Eventuelle Förderungen sind bis dahin eh ausgelaufen, aber die existierenden waren ja eh nicht für uns.

Ich selber dachte immer, dass ich mit meinem eigentlichen Job bestens für Krisen gerüstet bin weil der Bedarf in Krisen natürlicherweise eher mehr als weniger wird. Nun ist es eine Krise geworden, bei der man möglichst wenig engen Kontakt mit (kranken) Fremden haben möchte. Umso dankbarer bin ich, dass ich mit dem ungeliebten alten Job nichts mehr zu tun haben muss und dafür meine autodidaktisch erlernte Home Office-Sache noch Geld einspielt.

In den letzten Jahren haben wir sehr viel Geld in Pflanzen, Gerätschaften für Haus und Hof sowie Material gesteckt - das ist schonmal da und kann sich entweder 'auszahlen' oder muss zumindest jetzt nicht mehr angeschafft werden.
Dringend benötigt wird noch ein blutsfremder Hahn unserer Hühner-Fleischrasse, dann ist die Fleischversorgung - zusammen mit 1-2 Rehen, die der Gatte erlegen kann - dicke gesichert. Wobei gutes Fleisch auch das eine sehr, sehr gute Tauschware ist!
Und zum Thema Sachen, die ich jetzt nicht kaufen muss sei auch noch gesagt, dass eine gut gefüllte Speisekammer und sonstige Vorratskammer immer auch bedeutet, dass man Geld und Arbeit anspart in den guten Zeiten für die schlechten. Ich kann für mich sagen, dass ich wesentlich besser schlafe wenn ich zumindest die Ernährungs- und Hintern-abwisch-Situation gesichert weiss bei all' den Unwägsamkeiten, die das Leben sonst so für einen bereit hält.

Die Folie für den zweiten Folientunnel ist ganz schnell geliefert worden, übermorgen kommt der Baggermann und ebnet die Fläche ein, dann müssen wir noch erhöhte Beete dafür bauen, Erde von a nach b schaffen (lassen?) Folie auf den Tunnel und ein Teil der Anzuchten kann umziehen.

Wenn wir uns so lala mit dem selbst erzeugten und den daraus resultierenden Tauschmitteln versorgen können, bin ich ein glücklicher Mensch. Also noch glücklicher als ohnehin schon. Da wollte und würde ich ohnehin gerne hinkommen, die Krise scheint mir für vieles ein Antriebsmotor zu sein. (Ich versuche jetzt mal das Hauptaugenmerk auf die positiven Seiten zu richten)
Bisschen Milchmädchenrechnung kann man diesem Vorgehen immer unterstellen aber solche Rechnungen müssen ja für jeden selbst aufgehen. Trotzdem bin ich immer sehr interessiert an anderen, vor allem professionelleren (haus)wirtschaftlichen Berechnungen solange sie von Praktikern kommen. :daumen:

Und je weniger Spielgeld man erwirtschaften muss, umso besser finde ich das auf diesem Weg - aus verschiedenen Gründen.

Die Obstbaumblüte hat auch hier Nachfrost abbekommen, da wir hier oben im Norden aber mit allem später dran sind, blühen bislang nur Kirsche, Nashi, Aprikose, Pfirsich, Nektarine und so. Mandel ist schon durch. Reicht aber auch, dicke! Mit Glück werden die Äpfel und Birnen verschont. Wie schlimm es bei den Blüten gekommen ist weiss ich nicht, nachdem ich den Pfirsichbaum inspiziert hatte, war nicht mehr genug Motivation übrig mir mehr schlechte Nachrichten abzuholen.

Darüber hinaus hatten wir den nassesten Winter und das bislang trockenste Frühjahr, an das ich mich erinnern kann - und das will schon was heißen. Für 2020 befürchten meine Bäuche eine Trockenzeit. Keine Ahnung, ob es so kommen wird, aber in Anbetracht der allgemeinen Situation werde ich mich vermutlich erst besser fühlen, wenn wir die Möglichkeit zum Speichern von Wasser verbessert haben. :hmm:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Corona

#409

Beitrag von Hildegard » Do 16. Apr 2020, 14:24

:daumen: :daumen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Corona

#410

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 16. Apr 2020, 15:00

Oli hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 14:07
Darüber hinaus hatten wir den nassesten Winter und das bislang trockenste Frühjahr, an das ich mich erinnern kann - und das will schon was heißen. Für 2020 befürchten meine Bäuche eine Trockenzeit. Keine Ahnung, ob es so kommen wird, aber in Anbetracht der allgemeinen Situation werde ich mich vermutlich erst besser fühlen, wenn wir die Möglichkeit zum Speichern von Wasser verbessert haben. :hmm:
Genau dasselbe wurde bei uns auch mehrfach diskutiert. Heute Abend kommt der GaLa-Bauer um mit uns die Verwirklichungsmöglichkeit unserer Ideen zu besprechen. GaLa-Bauer, weil weder ich noch mein Vater bereit sind knapp 300 qm Hoffläche zu pflastern, neue Wasser- und Abwasserrohre zu legen, zwei neue Wege ums Haus anzulegen und dabei die Drainage zu erneuern und eine 8 cbm Zisterne zu vergraben.
Alles Weitere, wie neue Obstbäume pflanzen, Wiese umbrechen, alte Gartenwege (Beton) beseitigen,... wird dann Stück für Stück erledigt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“