Corona

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#351

Beitrag von Oli » Sa 11. Apr 2020, 12:21

Teetrinkerin hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 09:54
Um mal wieder den Bogen zu schlagen und von dieser unsäglicher Zerdiskutiererei weg zu kommen:

Falls jemand noch Saatgut braucht, der sollte spätestens jetzt noch gucken, an das benötigte Saatgut zu kommen. Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die verlängerte Lieferzeiten haben, Dreschflegel hat seine Bestellannahme schon seit 2 Wochen komplett gestoppt. Bingenheimer und Biohof Jeebel haben z.B. schon ihre Kapazitäten im Versand hochgefahren, kommen aber dennoch an ihre Grenzen. Außerdem gibt es auch seitens der Lieferanten verlängerte Lieferzeiten. Dazu kommt noch, dass die Lieferdienste überlastet sind (warte selbst schon mehrere Tage auf eine Sendung mit Sprossensaatgut).
[...]
In der Tat Teetrinkerin.
Ich habe am 15 März darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sein könnte, spätestens jetzt Saatgut und Saatkartoffeln anzuschaffen und das war schon allerletzte Eisenbahn.
Mein Tipp zum jetzigen Zeitpunkt wäre, nicht mehr lange zu tändeln sondern im Zweifelsfall das Saatgut oder den Anbieter zu wählen, das oder der sonst nicht die allererste Wahl wäre.
Teetrinkerin hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 09:54

In der Nachbarschaft habe ich festgestellt, dass meine Nachbarin ihren, in den letzten Jahren brach liegenden Garten wieder reaktiviert. Der bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger hat in einer Fernsehsendung die Bürger aufgerufen, wieder mehr SV in ihren Gärten zu betreiben.
Das finde ich ja super, beides.
Obwohl zweiteres vielleicht auch ein wenig ein flaues Gefühl in der Magengegend bei manchem hinterlassen wird, der die Corona-Krise bislang als Hype abgetan hat. Als ich gerade einen Artikel, der darüber berichtet zum Archivieren aufgerufen habe, sah ich, dass die Berichterstattung über die erwartete Verknappung von Obst und Gemüse den Weg aus den Fachblättern in die Massenmedien gefunden hat.

Tja, um einen Baum zu pflanzen ist es nie zu spät, aber für die Ernte dieses Jahr kann man sich selber für jeden Baum danken, den man in der Vergangenheit gepflanzt hat.
Ob sich Überschüsse dieses Jahr wohl besser verkaufen lassen als sonst? Wer darauf abzielt, könnte sich schon mal Gedanken über kontaktlose Abwicklung und Absatzwege generell machen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#352

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 11. Apr 2020, 12:46

Oli hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 12:21
Ich habe am 15 März darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sein könnte, spätestens jetzt Saatgut und Saatkartoffeln anzuschaffen und das war schon allerletzte Eisenbahn.
Genau dein Post war für mich der Grund, noch Kartoffeln zu bestellen (obwohl ich heuer gar keine Kartoffeln anbauen wollte). Und da bin ich echt froh drum. Danke für den Hinweis! Saatgut hatte ich glücklicherweise schon alles da, registriere aber seither, dass immer mehr Saatgut-Shops in Lieferverzug kommen oder, wie Dreschflegel, die Bestellannahme komplett stoppen.

Während ich hier darauf warte, dass mein Osterbrot mit Sauerteig (auch Hefe ist ja mittlerweile Mangelware) aufgeht, arbeiten draußen mein Mann und mein Vater draußen und schaffen von einem Gartenteil das gelagerte Holz weg, damit wir dort Kartoffeln setzen können.

Ich habe erst kürzlich noch in einer Telefonkonferenz darüber berichtet, dass Aiwanger die Bevölkerung zur SV aufgerufen hat. Da stieß ich bei einem Konferenzteilnehmer auf totales Unverständnis. Er meinte, von Spanien würde noch genug kommen und die müssen ihre Wirtschaft am laufen halten. Mittlerweile lese ich, dass auch dort viele Erntehelfer fehlen und auch die Transportmöglichkeiten teilweise eingeschränkt sind. Russland und die Ukraine haben den Getreideexport begrenzt, um die Versorgung der eigenen Bevölkerung sicher zu stellen. Und von einer Bekannten, die einen Bio-Geflügelhof hat und Nudeln produziert, weiß ich, dass sie Probleme hat, an Hartweizen-Grieß zu kommen. Ich halte es nicht für unmöglich, dass da andere Länder auch nachziehen könnten (ups, ist hoffe, das ist jetzt nicht auch schon zu sehr VT und mein Beitrag wird gemeldet. :lol: )

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#353

Beitrag von Oli » Sa 11. Apr 2020, 13:09

@Teetrinkerin: Ach nö, im äussersten Notfall könnte ich da verschiedene Quellen für etwaige Melder raussuchen. Ich speichere mir seit Jahren Berichte von wesentlichen Vorkommnissen und Meldungen ab oder mache zumindest Screenshots davon. Vor allem welche, die es nicht in die deutschsprachigen Medien schaffen. Meist halte ich mich allerdings sehr zurück davon zu berichten weil ich eben auch keine Lust habe, als Verschwörungstheoretiker abgestempelt zu werden. Und damit meine ich nicht hier, sondern draussen im 'real Life'. Kann ja jeder für sich selber recherchieren.

Und das - um den Bogen zu deinem Post zu machen - wäre an dieser Stelle auch mein Rat: das große Ganze im Blick behalten und auch mal die News oder auch Fachpublikationen direkt aus dem Rest der Welt zu lesen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manch einer u.a. deswegen sich an unsäglichen Diskussionen festhält weil der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird, der Rattenschwanz, der an dem ganzen dranhängt.

Und den halte ich für beträchtlich. Daher ist für mich die logische Konsequenz: agieren und noch mehr SV in möglichst vielen Bereichen jetzt auf die Reihe bringen anstatt am Ende nur re-agieren zu können. (Braucht noch jemand Huflattich-Saatgut weil er kein Klopapier hat? Wäre dann was für's nächste Jahr)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Corona

#354

Beitrag von Minze » Sa 11. Apr 2020, 13:30

Man könnte meinen, ich sei Hellseherin, was ich natürlich nicht bin :lol: .

Aber ich habe im Februar, entgegen sonstiger Praxis mein gesamtes Saatgut und Setzkartoffeln bestellt. Meine Hefe- und Mehlvorräte habe ich Anfang März aufgestockt, eine Woche später hat meine Mühle dicht gemacht und Hefe gabs auch nicht mehr.
Liebe Grüße
Minze

viktualia

Re: Corona

#355

Beitrag von viktualia » Sa 11. Apr 2020, 14:00

Oder sollen sich noch mehr Leute abmelden?
Teetrinkerin, lass es.
Viktualia, bei allem Respekt, das ist keine Fehlmeinung, das ist Wissen!
Die Mitglieder des SV Forums sind ja wohl "SV Relevant" -
und ich nehme nicht an, dass du wissen kannst, warum genau sich die Leute hier abgemeldet haben.
Hat ja schon angefangen, bevor du kamst.
Es ist sehr wohl eine "Fehlmeinung" deinerseits, du möchtest wohl gerne einen "vernünftigen Grund" für deine Antipathie her zeigen.
Dabei ist es genauso möglich, das jemand von deinem Kleinklein genervt ist,
wie das jemand meine Art, das "Große Ganze" zu sehen nervig finden kann.

Sorry, Mods, aber solange mir ein solcher Unsinn angehängt wird, Antworte ich.
Und "Bezug" zu SV (Foristen) seh ich da genug.

Braucht/möchte echt noch wer Huflattichsamen?
Der blüht hier grade ab, ich könnte sammeln, meldet euch. Ein paar Dutzend Pflanzen hab ich im Hof.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#356

Beitrag von Oli » Sa 11. Apr 2020, 14:06

Ich glaube ja fest daran, dass man, und insbesondere frau, viel mehr auf den Bauch hören sollte. Meine Bäuche haben mir letztes Jahr die Order gegeben, sehr viel mehr Saatgut als ich benötige zu bestellen. Seitdem lebe ich etwas mehr in Frieden mit ihnen. :lol:
Alles andere wurde dann Ende Januar/Anfang Februar nochmals aufgestockt als absehbar war, dass ich die Sache nicht 'totläuft'.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#357

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 11. Apr 2020, 14:17

Viktualia,
willst du mir jetzt unterstellen, die Unwahrheit zu sagen? Sorry, aber ich hab durchaus mit manchen Kontakt.
Schön, dass du das große Ganze im Auge behältst. Tut ja sonst niemand...


@Oli,
Oli hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 13:09
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manch einer u.a. deswegen sich an unsäglichen Diskussionen festhält weil der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird, der Rattenschwanz, der an dem ganzen dranhängt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Du hast wirklich gute Bäuche ;) Und Minze scheint tatsächlich eine gute Wahrsagerin zu sein. :lol: Ne, Spaß beiseite, ich habe auch geschaut, dass ich beim Saatgut-Festival noch das meiste Saatgut bekomme. Weil mir noch was gefehlt habe, habe ich direkt Anfang März noch den Rest bestellt. Das war definitiv eine gute Entscheidung.

@Minze,
Mehl und Hefe habe ich Ende Februar noch gekauft. Obwohl ich keine Trockenhefe verwende, habe ich damals extra Trockenhefe gekauft. Das war eine gute Entscheidung. Mittlerweile bekommt man nichts mehr.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Corona

#358

Beitrag von Minze » Sa 11. Apr 2020, 15:21

Teetrinkerin hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 14:17
@Minze,
Mehl und Hefe habe ich Ende Februar noch gekauft. Obwohl ich keine Trockenhefe verwende, habe ich damals extra Trockenhefe gekauft. Das war eine gute Entscheidung. Mittlerweile bekommt man nichts mehr.
Du kannst gut Frischhefe kaufen und einfrieren, das klappt wunderbar.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Corona

#359

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 11. Apr 2020, 16:13

viktualia hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 14:00
Braucht/möchte echt noch wer Huflattichsamen?
Der blüht hier grade ab, ich könnte sammeln, meldet euch. Ein paar Dutzend Pflanzen hab ich im Hof.
schade, dass du so weit weg wohnst ... ich habe schon öfter probiert, Huflattich bei uns draußen anzusiedeln, aber der will nicht bleiben. In Wien wächst er im Schotter am Straßenrand, hm.

schau mal auf mein Anmeldedatum :aeh:
Ich hatte mich im Vorgänger-Forum angemeldet, weil wir damals ein Grundstück mit Fischteich und Obstbäumen gekauft haben und ich, die vorher nur Erfahrung mit Wildkräutern und Gärtle hatte, mich ein bisschen überfordert fühlte ....
:ohm:

Übrigens setzen wir auch gekeimte Speisekartoffel, die wachsen auch!

viktualia

Re: Corona

#360

Beitrag von viktualia » Sa 11. Apr 2020, 17:35

Hallo Ina, wieso Anmeldedatum?
Weil du seit 10 Jahren versuchst, Huflattich mit gutem Boden zu "verwöhnen", obwohl der auf karkem Kies besteht?

Bei mir wächst er zwischen den Ziegeln im Hof, jetzt das 3te Jahr
(und ich könnt jetzt über "Exponentialfunktionen schwurbeln und auch noch behaupten, es passt!)
und er verdreifacht sich jedes Jahr.
Samen absammeln wär für mich also o.k., da sollen eigentlich Walderdbeeren wachsen. (Tun sie auch)

Passen in ein Kouvert, den Euro spendier ich.
(Die nächsten 4 auch, immer noch besser als so was: https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html)

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“