Samentausch unter Foris - Ideensammlung

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#51

Beitrag von Akopalüze » Mo 3. Feb 2020, 11:32

kraut_ruebe hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 01:34
Ein Bereich ist zB das Unterforum 'Schwarzes Brett' mitsamt allen Inhalten. Für so einen Bereich kann man Rechte vergeben, indem man einen neuen Rang erfindet, der bestimmten Usern die Möglichkeit zum Editieren gibt (welche man einzeln mit dem entsprechenden Rang ausstatten müsste).

Für einzelne Threads ist das technisch nicht umsetzbar die Editierfunktion anders als den Rest des Forums zu gestalten.
Jetzt habe auch ich das langsam verstanden. War spät gestern.
Das bedeutet also, dass Jeder in diesem Bereich alle Beiträge editieren könnte.
Das würde wahrscheinlich nicht lange gutgehen, das sehe ich ein.

Andere Idee: Im persönlichen Bereich gibt es ja unter Anderem die Punkte "Interessen" und "Tätigkeit", wo man Text einfügen kann.Könnte man da noch weitere Kategorien hinzufügen, wie z.B. "Gesucht"und "Angebot"? Wieviel Platz da ist probiere ich gleich mal aus. Könnte man diesen Platz eventuell erweitern und spricht etwas dagegen, dass man da Tauschangebote und Tauschgesuche anzeigt?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#52

Beitrag von emil17 » Mo 3. Feb 2020, 11:59

Ich habe da mal in der Foren-Suche nach dem gesucht, was ich bei mir selber da reingeschrieben habe - und es nicht gefunden.
Auch die erweiterte Forensuche bietet nur Duchsuche von Beiträgen, nicht aber von Profildaten an.
D.h. man müsste bei jedem user nachschauen, ob er zufällig in seinem P-Bereich einen Vermerk hat, wonach er Tomaten anzubieten hat, wenn man danach sucht.
Das scheint mir unpraktikabel.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#53

Beitrag von Buchkammer » Mo 3. Feb 2020, 14:47

Akopalüze hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 23:57
... Nicht immer klappt die Zusammenarbeit unter allen Teilnehmern dieses Forums gleich gut, und es wäre schade und auch vermeidbar, dass jemand aus persönlichen Gründen darauf verzichten würde beim Saatguttausch mitzumachen.
Ja, da hast du wohl recht Akopalüze. Ich kann diese Möglichkeit des Samentausches nur anbieten. Was jeder daraus macht, ob er es annimmt, nutzt oder aus persönlichen Gründen darauf verzichtet, entscheidet jeder selber. :im:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#54

Beitrag von Akopalüze » Mo 3. Feb 2020, 19:59

@Emil: Wenn man das Saatgut auch mit der Suchfunktion finden könnte, wäre das zwar ganz praktisch, wenn es nicht gehen würde, wäre es aber auch nicht wirklich schlimm.Ich glaube, dass die wenigsten User gezielt eine ganz bestimmte Sorte suchen, sondern eher schauen was es so gibt und dann aus dem Angebotenen auswählen. Ich würde auch eher bei aktiven Mitgliedern schauen, von denen man weiß, dass die selbst Saatgut gewinnen und die auch von Erfolgen im Garten berichten können. Man kennt ja inzwischen die üblichen Verdächtigen.
Störender finde ich die Begrenzung auf 500 Zeichen. Das würde gerade nur für das Nötigste reichen. Hoffentlich kann man da noch was dran drehen.
Eine Exraseite im Profil, die zum tauschen genutzt werden kann, das wäre ideal.

@Buchkammer:Man kann es natürlich nicht jedem recht machen, aber man kann es versuchen.Wenn man direkt vom Forum aus Saatgut tauschen kann, bleibt die Arbeit die Liste aktuell zu halten auch nicht an Dir hängen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“