Newsticker zur Energiewende

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#361

Beitrag von Manfred » Di 24. Sep 2019, 13:53

Wieder eine neue, interessante Entdeckung.
Paramagnons könnten zukünftig evtl. für die Herstellung effizienterer thermoelektrischer Halbleiter genutzt werden,
um aus Abwärme elektrische Energie zu erzeugen.
Das würde es z.B. Privathaushalten erlauben, mit ihrer Holzheizung im Winter die solare Versorgungslücke zu schließen.
Ist aber alles noch ein Zukunftstraum.

"Researchers Turn Heat Into Energy Using Magnet Particles"

https://interestingengineering.com/rese ... -particles

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#362

Beitrag von Manfred » Fr 18. Okt 2019, 18:39

Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus konnte im Labor erneut deutlich verbessert werden.
PKW-Akkus mit dieser Technologie könnten 5000 Ladezyklen (das entspricht laut Tesla über 1,5 Mio. km Fahrtstrecke) bis zur 90% Kapazitätsschwelle erreichen. Danach könnten die Akkus noch lange Zeit für stationäre Anwendungen weitergenutzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ADS742xsoTw

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Newsticker zur Energiewende

#363

Beitrag von emil17 » Fr 18. Okt 2019, 19:00

Da hoffen wir doch:
dass das stimmt
dass das bald praxisreif wird
dass die nicht ähnlich wie HP oder Epson bei den Druckerpatronen einen Chip einbauen, der nach 1000 Zyklen dicht macht "zur Sicherung der Qualität" oder so, weil ja die Akkuindustrie auch leben will ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#364

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 18. Okt 2019, 21:34

emil17 hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 19:00
Da hoffen wir doch:
dass das stimmt
dass das bald praxisreif wird
dass die nicht ähnlich wie HP oder Epson bei den Druckerpatronen einen Chip einbauen, der nach 1000 Zyklen dicht macht "zur Sicherung der Qualität" oder so, weil ja die Akkuindustrie auch leben will ...
gibt es doch schon:
https://www.motor-talk.de/forum/drossel ... 24634.html

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Newsticker zur Energiewende

#365

Beitrag von Rati » Sa 19. Okt 2019, 09:04

Moment, Moment! :)
Da geht es aber nur um die Schnellladevorgänge, also die bei denen in ner halben Stunde die Akkus zu 80% vollgepresst werden.
Ich denke da geht es darum, die Lebensdauer der Akkus zu erhöhen.
macht "zur Sicherung der Qualität" oder so, weil ja die Akkuindustrie auch leben will ...
also schon so Qualitätssicherung, aber nicht um mehr Akkus zu verkaufen sondern um sie länger Leistungsstark zu halten.
Viele Leute werden wahrscheinlich diese Schnelladung sehr attraktiv finden und übermäßig nutzen, diese Maßnahme könnte dagegen helfen.
Aber, steht ja so auch im Artikel und ist mMn ne vernünftige Maßnahme.
Blöd wäre nur wenn das nicht in der Betriebsanleitung steht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 146 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#366

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 19. Okt 2019, 11:05

Rati hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:04
Blöd wäre nur wenn das nicht in der Betriebsanleitung steht.
Allgemein wird kritisiert, dass dieses "Zählwerk" für Schnelladungen bzw. die Obergrenze bisher von Tesla nicht kommuniziert wurde.
steht offenbar nicht drin :aeh:

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Newsticker zur Energiewende

#367

Beitrag von neuossi » Sa 19. Okt 2019, 12:11

christine-josefine hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 12:17
https://www.golem.de/news/energiespeich ... 42012.html
Energiespeicher: Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

was haltet Ihr davon? Für mich klingt das plausibel
Man könnte diese Speicher z.B. in den Kratern der Braunkohletagebaue erstellen, bevor renaturiert wird. Dann wird keine zusätzliche Fläche verbraucht. Und ein paar Arbeitsplätze gibt es auch.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Newsticker zur Energiewende

#368

Beitrag von emil17 » Sa 19. Okt 2019, 14:20

Irgendwie macht es keinen Sinn, auch wenn es geht:
Es sind Kurzzeitspeicher (typische Speicherzeit eine Woche)
Dafür sind Pumpspeicherwerke gut, mit deutlich besserem Wirkungsgrad

Es wird nicht berücksichtigt, wie der Strom erzeugt wurde, der dann mit max. 45% Wirkungagrad aufbewahrt werden soll.

Viel schlauer wäre es, die regenerativen Energien, die tages- und jahreszeitlich anfallen, zu 100% gleich sofort zu verbrauchen und dafür regelbare Energiequellen, wie Stauseen und thermische Kraftwerke, runterzufahren. Weil es energetisch sinnvoller ist, Kohle, die schon da ist, später zu verbrennen als damit Strom zu machen, der dann anderswo einen Speicher aufheizt, weil man ihn eigentlich grad nicht braucht.
Einen Teil des Verbrauches könnte man durchaus tageszeitlich steuern - so sollen eine Wärmepumpe zur Hausheizung sowie ein Ladegerät eines E-Autos dann laufen, wenn grad viel Wind oder Sonnenstrom da ist, und lokale Wärmespeicher aufladen. Dazu braucht es nur eine etwas intelligente Steuerung der Einschaltzeiten, und das E-Werk sollte die Verbrauchsgeräte über das gerade aktuelle Stromangebot informieren.
Ebenso könnte man mit etwas Programmierarbeit gewisse Verbraucher auf später vertrösten, etwa wenn der Warmwasserbereiter unter Soll-Temperatur ist, es noch Nacht ist und der Wetterbericht für den kommenden Tag eine ausreichende Sonnenscheinwahrscheinlichkeit vorhersagt. Dazu braucht es nur standardisierte Protokolle zur dauernden Kommunikation solcher Daten.
Solche Systeme gibt es, und Grossabnehmer können dadurch eine günstigere Tarifierung erwirken.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Newsticker zur Energiewende

#369

Beitrag von neuossi » Sa 19. Okt 2019, 15:00

Es geht ja nicht um entweder oder.

Pumpspeicherkraftwerke kannst du halt nicht auf dem flachen Land errichten. Außerdem ist die Planungs- und Genehmigungsphase sicher länger.

Bei der Steuerung von Verbrauch und Erzeugung muß noch viel optimiert werden.

Ich habe ein Nano-Blockheizkraftwerk. Durch den Pufferspeicher bin ich recht flexibel, wann mein BHKW heizt und Strom produziert. Ich steuere das momentan nach meinem eigenen Bedarf in Kombination mit der Photovoltaik.

Mir ist es also egal, ob das Teil z.B. von 12-13Uhr läuft oder von 14-15Uhr. An windigen, sonnigen Tagen, braucht kein Mensch meinen Strom, an bedeckten, windstillen Tagen, ist um 12 Uhr der Strombedarf sehr hoch, kostet an der Strombörse z.T. 1€ pro kWh. Wenn ich da meinen Überschußstrom einspeise, bekomme ich trotzdem nur 3-4 Cent. Also lasse ich es bleiben und verheize den Strom lieber im Haus, wenn die Batterien voll sind.

Mein BHKW kann auch innerhalb einer Minute hochgefahren werden. Wäre also geeignet, Lastspitzen zu decken. Zusammen mit 100.000en anderen Nano-BHKWs. Leider gibt es immer noch viel zu wenig kleine BHKWs.

Das würde auch das Leitungsnetz entlasten. Mein Strom würde das Dorf wahrscheinlich gar nicht verlassen, sondern in der Nachbarschaft verbraucht werden.
Wir brauchen also dringend flexible Preise bei Verbrauch und Einspeisung.

Die EWS (Elektrizitätswerke Schönau) arbeiten an einem entsprechenden Konzept zur Vermarktung von Kleinmengen.

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#370

Beitrag von Manfred » Sa 19. Okt 2019, 21:53

Mein Reden seit Jahren. Zeitechte Abrechnung nach für jedermann transparenten Börsenpreisen.
Dann würde ratzfatz ein beachtlicher Markt für Verbrauchs-, Erzeugungs- und Speicheroptimierung entstehen.

Warum das politisch nicht gewollt ist, verstehe wer will.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“