Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#1

Beitrag von Sarek » Mi 2. Sep 2015, 13:33

Hola,

ich möchte mir gerne ein Vakuumiergerät zulegen und in Hinblick auf die zukünftigen Aufgabenfelder möglichst nur einmal ;-).
Ich selbst kenne kleinere Geräte, mit denen man Gemüse, Früchte u.ä. in Gefrierbeuteln einschweißt.
Es stellt sich für mich jedoch die Frage, ob damit auch Fleisch in den üblicherweise stärkeren Plastikbeuteln einzuschweißen sind. Reicht die Leistung?

Hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?
Danke und Grüße
Sarek

centauri

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#2

Beitrag von centauri » Mi 2. Sep 2015, 13:40

Ja, connymatte hat so ein Ding!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#3

Beitrag von zaches » Mi 2. Sep 2015, 14:09

wir haben jetzt das dritte.... das kleine hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. NUn testen wir gerade eins von Allpax. Haushaltsgeräte eben. Wir haben noch ein Profiteil, das sollten wir endlich mal reparieren, denn ich glaube, nach 10 Scahfen, 1 Kuh und 4 Hühnern wird das andere auch aufgeben...
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#4

Beitrag von Hildegard » Mi 2. Sep 2015, 20:45

Hab eins von Lava .(v 300 Premium) Das geht super. Teuer sind die strukturierten Beutel. Ich geb das Fleisch z.B immer in billige hinein und dann in die original, dann kann man sie wiederverwenden.
Hatte früher ein schwächeres, aber da wird man halt "alt", wenn mehr einzufolieren ist.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#5

Beitrag von emil17 » Do 3. Sep 2015, 06:52

Wir haben einen gebrauchten Kammer-Vakuumierer in Gastro-Qualität gekauft.
Die Nachteile zuerst: gross, schwer (der steht auf einem Edelstahl-Gestell mit Rollen). Auch gebraucht teuer.
Vorteile: schafft richtig was weg, keine Verstopfungen des Saugschlauches, man kann gebrauchte Beutel kleiner schweissen und als wiederverwenden, weil kein Schlauch durch den Beutel muss.

wenn du Platz hast - das Teil braucht etwa soviel Platz wie eine mittelgrosse ältere Stereoanlage - überlege Dir das. Auch als gemeinsame Anschaffung mit Nachbarn, die ähnliche Bedürftnisse haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#6

Beitrag von Sarek » Do 3. Sep 2015, 08:58

Danke für die bisherigen Erfahrungswerte. Insbesondere den Tipp mit den doppelten Beuteln werde ich ausprobieren ;-)

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#7

Beitrag von Landfrau » Do 3. Sep 2015, 15:00

Es gibt im HAushaltsbereich mehr oder wenioger gute Geräte und die haben das Problem, welches auch Lavageräte mit einer STopptatste für den Unterdruck nicht lösen:

Man kann keine Sachen mit Lake vakuumieren bzw. ablakendes Fleisch kann auch schon zum Problem werden.

Die Kammervakuumierer sind der Sprung in den Profibereich und entsprechend teuer.

Wenn wir Schweine evrarbeiten nutzen wir parallel unser Haushaltsgerät und das Kammergerät des Schlachters und das gewinnt eindeutig.


LAndfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 1. Okt 2019, 06:09

Auch wenn Plastik nicht gut angesehen wird, das Vakkumier- Folienschweissgerät würde ich nicht mehr missen wollen. Eingefrorenes Gut hält sich dort viel besser als in den auch noch so teuren Markengefriertüten.

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#9

Beitrag von sybille » Mi 2. Okt 2019, 18:24

Landfrau hat geschrieben:Es gibt im HAushaltsbereich mehr oder wenioger gute Geräte und die haben das Problem, welches auch Lavageräte mit einer STopptatste für den Unterdruck nicht lösen:

Man kann keine Sachen mit Lake vakuumieren bzw. ablakendes Fleisch kann auch schon zum Problem werden.

Die Kammervakuumierer sind der Sprung in den Profibereich und entsprechend teuer.

Wenn wir Schweine evrarbeiten nutzen wir parallel unser Haushaltsgerät und das Kammergerät des Schlachters und das gewinnt eindeutig.


LAndfrau
Ich habe ein Allpax Vakuumiergerät das das auch nicht kann bzw. ablakendes Fleisch kann mein Allpax schon. Ich könnte ein Zusatzgerät dazu kaufen das auch Dosen vakuumieren kann.
Die Allpax Tüten und Rollen sind so dick das sie auch spitze Knochen aushalten und gar nicht mal so teuer.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Folienschweißgerät / Vakuumiergerät

#10

Beitrag von sybille » Mi 2. Okt 2019, 18:32

hobbygaertnerin hat geschrieben:Auch wenn Plastik nicht gut angesehen wird, das Vakkumier- Folienschweissgerät würde ich nicht mehr missen wollen. Eingefrorenes Gut hält sich dort viel besser als in den auch noch so teuren Markengefriertüten.
Plastik vermeide ich wo es nur geht aber irgendwie muss ich mein Fleisch haltbar machen und das geht nun mal nicht anders wenn ich vom Landwirt im Nachbardorf 10 kg Biofleisch kaufe. Beim Metzger hätte das Fleisch sicher viel mehr Plastik gesehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“