Och, über die ökologische Landwirtschaft habe ich mich durchaus schon löblich geäußert.hobbygaertnerin hat geschrieben: Und wenn ich mich recht erinnere, so richtig löblich hab ich von dir über Landwirtschaft auch noch nie was gehört.
Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
-
Wildmohn
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
... und somit geraten die Bio-Bauern in den selben Preiskampfstrudel wie die Konvis auch. Welcome to reality - es fragt niemand danach was es kostet ein Produkt herzustellen.emil17 hat geschrieben: Dadurch wird diese Produktekategorie einer breiten Kundschaft zugänglich und ermöglicht somit vielen Bio.Bauern eine Existenz.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 2354 gelöscht
einfach nicht mitmachen.
https://www.youtube.com/watch?v=1TLobCiO7gg dazu braucht es nur die richtigen Menschen die zusammen kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=1TLobCiO7gg dazu braucht es nur die richtigen Menschen die zusammen kommen.
-
Benutzer 4754 gelöscht
Aha...Wildmohn hat geschrieben:Och, über die ökologische Landwirtschaft habe ich mich durchaus schon löblich geäußert.hobbygaertnerin hat geschrieben: Und wenn ich mich recht erinnere, so richtig löblich hab ich von dir über Landwirtschaft auch noch nie was gehört.
also bist du auch für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.
Denn ohne die gäbe es keine Bio-Kartoffeln, keine Bio-Äpfel, kein Bio-Bier und kein Bio-Gemüse.
Und du bist für das Düngen mit Gülle.
Die größte Nährstofffracht kommt mit flüssigen Wirtschaftsdüngern auf den Acker.
Bio bedeutet nicht automatisch klein:
Wir haben im Rahmen einer Exkursion einen sächsischen Bioland-Betrieb besichtigt:
4.000ha Land
1.400 Milchkühe
1.400 Tiere weibliche Nachzucht
1.400 Mastbullen
Dagegen war mein Lehrbetrieb mit 400ha Bio-Ackerbau pillepalle.
Zu vergleich: in Bayern und Baden-Würtemberg hat ein Betrieb durchschnittlich 35ha, im Bundesschnitt 60ha.
-
Benutzer 4754 gelöscht
Du musst zugeben daß das eine sehr kleine Niesche ist...ihno hat geschrieben:einfach nicht mitmachen.
... und für Mindestlohn findet man praktisch keine deutschsprachigen Arbeitskräfte für diese Arbeit.
Hackt Mal nicht alle so auf Aldi rum
Für die Produzenten ist die Aldi-Gruppe ein recht guter Partner. Sie halten sich an die abgemachten Preise und zahlen die auch pünktlich.
Ganz am anderen Ende befindet sich Edeka,
Zahlungsverzug, schicken Abnahmeverträge mit Preisen vom letzen Jahr usw
-
Benutzer 2354 gelöscht
9 € bekommen alle Mitarbeiter.
- emil17
Meine Güte, dafür hat sich jeder entschieden, der ein selbständiges Gewerbe hat.Rohana hat geschrieben:... und somit geraten die Bio-Bauern in den selben Preiskampfstrudel wie die Konvis auch. Welcome to reality - es fragt niemand danach was es kostet ein Produkt herzustellen.emil17 hat geschrieben: Dadurch wird diese Produktekategorie einer breiten Kundschaft zugänglich und ermöglicht somit vielen Bio.Bauern eine Existenz.
Wenn du nicht in den Strudel willst, entweder so wie ihno oder geschützte Werkstatt oder viel erben und andere für sich schuften lassen.
Bei uns gibts seit ein paar Jahren auch A**i. Lebensmittelqualität i.O (haben natürlich auch all das Billigzeugs), was andere Waren angeht, billig und danach.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Benutzer 4754 gelöscht
Ja, der Mindestlohn liegt bei 9,19€/hihno hat geschrieben:9 € bekommen alle Mitarbeiter.
zum Zeitpunkt des Drehs (vermutlich vor dem 1.1.19) lag er bei 8,84€/h
Die so betonten 9€/h sind Mindestlohnniveau,
billiger geht es, mit Festangestellten, nicht mehr!
-
Benutzer 2354 gelöscht
die Mitarbeiter sind da.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Der kleine Biobetrieb ist sicher nicht der Lieferant für Ald..... Bio süd oder Nord-
und der faire Kaffee und Honig kommt auch nicht von ein paar kleinen Hamperern.
Oftmals sind sogar Bioprodukte billiger als so manches konvi Produkt- mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass Äpfel in Bioqualität auch absolut nach nichts riechen, kein Vergleich zu unseren Äpfeln, die Kiste Orangen vom Direktvermarkter- kein Vergleich zu den schrumpligen Teilen aus dem Supermarkt, beim Gemüse kann ich es nicht beurteilen, weil ich mich ja selbst im Garten reinhänge-
ich bin kein Ald... Kunde- ich lese nur jeden Samstag deren Werbeblatt- Rew und Ede sind sicher auch sehr preisbewusst beim Einkaufen- aber die haben wenigstens noch eine regionale Abteilung mit wirklichen vor Ort erzeugten Gemüse, Kartoffeln.
Ich bilde mir das doch nicht ein, dass z.B. das Gemüse vom Wochenmarkt eine andere Qualität ist,
Ich kann mir nicht helfen, man kann sich beim Einkaufen von Biowaren von Ald- und anderen Billiganbietern so manches schönrechnen.
Sicher sind die Produkte Bio und Aldi soll sehr gute Qualität haben-
aber wer zahlt die Quittung?
Angeblich seien die Deutschen bei den Lebensmitteln die Sparfüchse und wir bekommen angeblich das Billigste -
keine Ahnung ob das stimmt.
Vermutlich geht der Weg so weiter- manchmal kommt es mir so vor, als wäre der billige Preis ein Grundrecht- um so locker mit allem umzugehen.
Generationen vor uns würde schlecht werden, wenn sie sähen, wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird.
und der faire Kaffee und Honig kommt auch nicht von ein paar kleinen Hamperern.
Oftmals sind sogar Bioprodukte billiger als so manches konvi Produkt- mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass Äpfel in Bioqualität auch absolut nach nichts riechen, kein Vergleich zu unseren Äpfeln, die Kiste Orangen vom Direktvermarkter- kein Vergleich zu den schrumpligen Teilen aus dem Supermarkt, beim Gemüse kann ich es nicht beurteilen, weil ich mich ja selbst im Garten reinhänge-
ich bin kein Ald... Kunde- ich lese nur jeden Samstag deren Werbeblatt- Rew und Ede sind sicher auch sehr preisbewusst beim Einkaufen- aber die haben wenigstens noch eine regionale Abteilung mit wirklichen vor Ort erzeugten Gemüse, Kartoffeln.
Ich bilde mir das doch nicht ein, dass z.B. das Gemüse vom Wochenmarkt eine andere Qualität ist,
Ich kann mir nicht helfen, man kann sich beim Einkaufen von Biowaren von Ald- und anderen Billiganbietern so manches schönrechnen.
Sicher sind die Produkte Bio und Aldi soll sehr gute Qualität haben-
aber wer zahlt die Quittung?
Angeblich seien die Deutschen bei den Lebensmitteln die Sparfüchse und wir bekommen angeblich das Billigste -
keine Ahnung ob das stimmt.
Vermutlich geht der Weg so weiter- manchmal kommt es mir so vor, als wäre der billige Preis ein Grundrecht- um so locker mit allem umzugehen.
Generationen vor uns würde schlecht werden, wenn sie sähen, wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird.