Kürbispflanze kürzen???
Re: Kürbispflanze kürzen???
ich würde den trieb kürzen.dann gibt aber immer wieder neue seitentriebe, die mußt du auch immer wieder kürzen.nur soviel lassen, wie du kürbisse haben möchtest. die blüten sind aber auch sehr lecker 
Kürzen - alle nachwachsenden Früchte werden vermutlich eh nicht mehr richtig reif, wenn das so ein großer Kürbis ist.
Bei den kleineren würd ich gucken, was realistisch wäre - aber auch da ist wuchern kontraproduktiv zur Reife.
Bei den kleineren würd ich gucken, was realistisch wäre - aber auch da ist wuchern kontraproduktiv zur Reife.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
Landfrau
Bei Kürbissen und ihren SChwestern kürzt man den ersten Trieb nach dem 6. Blatt, die daraus entstehenden Triebe wiederum nach dem 6. Blatt.
Der Grund ist, dass sich erst an den dann entstehenden Trieben vornehmlich die gewünschten weiblichen Blüten bilden.
Das Abbrechen der Triebspitzen schadet der Pflanze nicht. Man kann sie sich wie ein unter Druck stehendes System vorstellen - die "Wachstumskraft" sucht sich anderswo ihre Bahn, in der Entwicklung der Seitentriebe nämlich.
Alle männlichen Blüten bricht man aus, sobald man sie identifizieren kann. Die Bildung der geschlechtsorgane bedeutet für eine Pflanze Eiweißsynthese, die sie sehr viel Kraft kostet. Männliche Blüten sind danach unnötige Zehrer.
Kürbisse, die sich ab Ende August bilden, werden nicht mehr sehr groß und schon gar nicht reif. Mann kann sie aber sehr wohl jung essen, wie Zucchini, die ja auch nichts anderes sind als unreife Kürbisse.
Trotzdem würde ich ab diesen zeitpunkt alle noch enstehenden Blüten ausbrechen.
Landfrau
Der Grund ist, dass sich erst an den dann entstehenden Trieben vornehmlich die gewünschten weiblichen Blüten bilden.
Das Abbrechen der Triebspitzen schadet der Pflanze nicht. Man kann sie sich wie ein unter Druck stehendes System vorstellen - die "Wachstumskraft" sucht sich anderswo ihre Bahn, in der Entwicklung der Seitentriebe nämlich.
Alle männlichen Blüten bricht man aus, sobald man sie identifizieren kann. Die Bildung der geschlechtsorgane bedeutet für eine Pflanze Eiweißsynthese, die sie sehr viel Kraft kostet. Männliche Blüten sind danach unnötige Zehrer.
Kürbisse, die sich ab Ende August bilden, werden nicht mehr sehr groß und schon gar nicht reif. Mann kann sie aber sehr wohl jung essen, wie Zucchini, die ja auch nichts anderes sind als unreife Kürbisse.
Trotzdem würde ich ab diesen zeitpunkt alle noch enstehenden Blüten ausbrechen.
Landfrau