Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2501

Beitrag von matt23 » So 23. Dez 2018, 14:59

Zacharias hat geschrieben: Und ich hab einen echt genialen Wachtelstall, zusammen gebaut aus einem Aquariengestell, Teilen eines Dönergrills und dem Dach eines Einkaufwagenunterstands. Nee, den möchte ich nicht missen.
Könntest du davon bitte mal ein Bild einstellen?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2502

Beitrag von Olaf » So 23. Dez 2018, 22:21

die waren spitze
Das Lob ginge dann fairerweise aber besser an den Schafmelker. Da waren noch so 50% seiner Gene .... also nicht seiner, die seiner Wachteln .... drin. Sind für mich auch immer noch die besten Tiere. Aber die jetzt sind nun auch wieder, nachdem sie lange geschwächelt haben, bei 70%. Und der Brüter zeigt Tag 12, mal gucken, ob man um die Jahreszeit rum was rauskriegt aus den EIern....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wachtelfreundin
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 16:26

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2503

Beitrag von Wachtelfreundin » So 10. Feb 2019, 19:43

Hallo!

ich bin 12 Jahre alt und ein richtiger Wachtelfan. ich habe vor einem Jahr angefangen mit dem Halten von Wachteln und jetzt bin ich soweit das ich Wachtelküken brüten möchte. Vorher brauche ich aber einen größeren Stall für die Küken. da bin ich aber noch ziemlich unentschlossen und bin mir nicht sicher wie ich den mit der Hilfe meiner Mama am besten bauen kann. Ich habe nämlich bisher keine Erfahrung mit vielen Wachteln (bei mir wohnen bisher nur 2 Wachteldamen).

Bisher dachte ich an drei flache Ställe ( erstmal bauen wir nur einen) die aufeinander gestapelt sind. Jeder der drei soll was die höhe angeht ungefähr 60cm hoch sein (davon 15 cm Einstreu) und ca.65cm Tief. Das ganze soll dann an einer ca. 6 Meter langen Hauswand stehen. wie lang würdet ihr den Stall machen? Ich würde gerne mal wissen was ihr von dieser Idee haltet, oder was ihr verändern würdet.
welches Holz habt ihr für euren Stall genommen? Seid ihr damit zufrieden und würdet es mir empfehlen? Was für ein Gitter habt ihr verwendet? Wo habt ihr euer Material gekauft? Habt ihr irgendwelche wichtige Infos was ich beim Bau beachten sollte?

ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen :)

Tschüss, eure Wachtelfreundin :flag:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2504

Beitrag von mot437 » So 10. Feb 2019, 20:24

hallo hertzlich wilkomen hier
also ich bin ser ein fan fon plastikschubladen zum misten
was ein super plus ist sind fon ausen einschiebbare mitelwände da kan man die wachteln rüberscheuchen oder loken und ohne fluchtgefar und stress füer sie misten oder eier sameln
oder bei unferträglichkeiten auch mal trenen fonneinander
ich baue dan die ställe nach den schubladen die man krigt
das gantze groszügig gedekt das man troken fütern kan bei regen ist auch ein plus und ein extra abteil füer futer foräte wasser und die eier (schachteln)


und ps baue die tiefe (türchen) so das du mit deinen armen in jeden winkel komst wegen den eiern ohne reinzukletern
Sei gut cowboy

wachtelschirmchen
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2018, 19:16
Familienstand: ledig

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2505

Beitrag von wachtelschirmchen » Fr 22. Feb 2019, 20:37

Hallo,
Ich würde den Stall ca. 80cm bis 1 Meter breit machen, dann ist der noch gut zu händeln. Die Höhe ist gut so wenn ihr wirklich viel Einstreu rein macht, das hast du ja schon geschrieben. Bei der Tiefe würde ich darauf achten, dass du noch gut nach ganz hinten greifen kannst.
Beim Gitter würde ich eines nehmen mit 12mm Maschen, dammit auch Mäuse und so draußen bleiben. Bei dem Stall den ich jetzt baue habe ich es mir einfach gemacht und mir vom Baumarkt die OSB Platten (12 mm dick) zusägen lassen. Und zum Anstreichen wenn ihr auch innen streichen möchtet müsst ihr nur schauen dass die Farbe für Kinderspielzeug geeignet ist. Außen ist das egal.

Und ganz wichtig: Macht euch erst einen genauen Plan, sonst dauert das ewig, ihr fahrt 10 mal zum Baumarkt und kommt auch beim bauen immer wieder durcheinander.

wachtelschirmchen
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2018, 19:16
Familienstand: ledig

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2506

Beitrag von wachtelschirmchen » Do 7. Mär 2019, 16:03

Ich habe dieses Jahr zum zweiten mal gebrütet und es läuft viel schlechter als letztes Jahr (gerade am Anfang). Dazu muss ich sagen, dass es letztes Jahr ziemlich perfekt lief. Ist das bei euch auch so, dass ihr mal ein schlechtes Jahr hattet?
Vor einer Woche hat sich auch noch eies ein Bein gebrochen (keine Ahnung wie) und zwei sind sehr früh gestorben und ich hatte ein paar die Probleme beim Schlüpfen hatten oder gar nicht geschlüpft sind. War etwas frustrierend die ersten 2 Woche.

Liebe Grüße Irmi

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2507

Beitrag von Zacharias » Do 7. Mär 2019, 16:44

Ja, das schwankt. Was für einen Brüter hast du denn, Flächen- oder Motorbrüter?
Grüße,
Birgit

wachtelschirmchen
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2018, 19:16
Familienstand: ledig

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2508

Beitrag von wachtelschirmchen » Fr 8. Mär 2019, 12:04

Ich habe einen vollautomatischen Motorbrüter von Heka, da ich tagsüber oft weg bin und der sich selbst regelt und konstant hällt.

Dem Küken mit dem gebrochenen Bein wurde jetzt nach einer Woche der Verband abgenommen. Die Tierärztin meint es ist stabil. :juhu:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2509

Beitrag von Zacharias » Fr 8. Mär 2019, 15:48

Hühnervögel haben ein unglaublich gutes Heilvermögen, müsste man mal näher erforschen. Nur bin ich erstaunt, dass du damit zum TA gegangen bist. Ich hätte mit einem Streichholz geschient.
Seit ich einen Motorbrüter habe, sind die Schwankungen beim schlüpfen weniger geworden. Im Flächenbrüter sind mir viele im Ei ertrunken.
Grüße,
Birgit

Eli
Beiträge: 75
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2510

Beitrag von Eli » Sa 9. Mär 2019, 00:13

Zacharias hat geschrieben:Ich hätte mit einem Streichholz geschient.
Besser geht das z.B. mit einem der Länge nach gespaltenen Federkiel passender Dicke und Länge.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“