Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 146 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2631

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

emil17 hat geschrieben:Jetzt ist mir grad eine Idee gekommen, wie man den Tank sicher gegen Aufschwimmen schützen kann.
Bring an der Aussenwand unten so nahe wie möglich am Boden ein Rücklaufsperrventil so an, dass etwas von draussen in den Tank rein laufen, aber nichts aus dem Tank rauslaufen kann. Dann ist, wenn das Ventil funktioniert, der Wasserstand im Tank immer mindestens so hoch wie der des Grundwassers aussenrum und nichts schwimmt auf.
Es kann allerdings passieren, dass sich der Tank mit Grundwasser füllt - wenn der Grundwasserstand steigt, ohne dass es regnet. Aber das schadet dem Verwendungszweck als Giesswasserbehälter ja nicht.
Der mögliche Zulauf von aussen sollte grosszügig bemessen sein. Man kann den Tank nämlich auch zum Aufschwimmen bringen, indem man ihn leerpumpt, wenn er im Wasser steht. Auf diese Weise werden abgesoffene Schiffe gehoben.
Dazu müsste man erst mal ein System entwickeln, dass das Sickerwasser (Grundwasser gibt's da erst 50m tiefer) reinigt.
Normalerweise kann das mit dem Aufschwimmen dort nicht passieren, weil jegliches Sickerwasser Regenwasser ist, welches auf jeden Fall schneller den Tank über das Dach füllt, als es von der Seite in den Boden eindringen kann, und auch schneller wieder im tieferen Untergrund versickert, als der Tank normalerweise geleert wird. Hat ja 20 Jahre ohne Probleme funktioniert. Der Fehler war das Unterbrechen des Zulaufs nach dem Leerpumpen. :bang:
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2632

Beitrag von Dyrsian »

Nun habe ich eine schöne 50er Platte dicke Bohnen ausgesäät, das erste Mal dass ich sie vorziehen wollte.
Ergebnis: Alles wimmelt vor Trauermücken. Um mir die Plage nicht in den Garten zu schleppen, werde ich die Bohnen wohl wegwerfen. Ich habe (idiotischerweise) die gleiche (gekaufte!) Anzuchterde genommen, in die ich im Herbst meine Süßkartoffelableger getopft hatte - auch die wurden von den Trauermücken getötet. Nun werde ich wohl die Bohnen, die eigentlich fürs Tauschpaket waren, für die Direktsaat verwenden.
Irgendwas geht immer in die Grütze! :sauenr_1:
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2633

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Du könntest versuchen, eine Gelbtafel für Trauermücken aufzuhängen. Und eine Sandschicht oben auf der Erde soll Trauermücken von der Eiablage abhalten. Oder vom Schlüpfen??? Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Die Bohnen wachsen doch aber trotzdem? Und im Garten verursachen die Trauermücken doch auch keinen Schaden?
Ich hab auch oft im Frühling Trauermücken. Aber bisher konnte ich noch keine massiven Schäden beobachten. Da sind die grünen Blattläuse, die ich mir letztes Jahr durch nen gekauften Basilikumtopf eingeschleppt hatte, wesentlich üblere Schädlinge gewesen, weil da etliche Pflanzen verkrüppelt gewachsen sind, die ich entsorgen mußte.
Nerven tun die Trauermücken aber schon.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4011
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2634

Beitrag von Zacharias »

Mit den Gelbtafeln, das funzt. Mache ich immer so. Man kriegt damit nicht alle, aber die meisten. Und wie Pitu schon schrieb, Trauermücken richten kaum Schaden an. Mit Wegwerfen wirst du ohnehin nichts erreichen, wenn du die einmal in der Bude hast, sind die bei der nächsten Aussaat wieder da.
Küstenharry
Beiträge: 470
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2635

Beitrag von Küstenharry »

Diese Bengels. :nudel: :nudel:
Wir hatten heute Nachmittag Spielbesuch hier zuhause.
Und was machen die Beiden. :engel:
Rupfen das Unkraut aus der Lauch Anzuchtschale.
Na ja. Lauch ist da jetzt auch nicht mehr zu sehen.
Ok, dann wird nochmal neu ausgesät.
Gruss von der Küste

Harry
Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2636

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

@Dyrsian: ich hab noch nie Trauermücken im Garten gesehen. In den Zimmer-Blumentöpfen hab ich die auch immer wieder, aber es stört uns kaum - Schäden an den Pflanzen hab ich da noch nie beobachtet.

Mein "Selbstversorger"ärger: Wir waren heute nicht auf unserm Grundstück, sondern Faschingsumzug schaun.....
war aber auch sehr lustig :aeh:
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2637

Beitrag von Dyrsian »

Zacharias hat geschrieben:Mit den Gelbtafeln, das funzt. Mache ich immer so. Man kriegt damit nicht alle, aber die meisten. Und wie Pitu schon schrieb, Trauermücken richten kaum Schaden an. Mit Wegwerfen wirst du ohnehin nichts erreichen, wenn du die einmal in der Bude hast, sind die bei der nächsten Aussaat wieder da.
Ich hatte einfach schiss, neben den Schnecken noch einen weiteren, schlimmen Schädling in den Garten zu holen. Im Internet kursieren die wahren Horrorstorys ("ganzer Rasen abgestorben"). Nun hab ich die Bohnen entsorgt und die Quickpots mit heißem Wasser gereinigt. In dem Zimmer sind sonst keine Pflanzen, ich hab die Hoffnung die Viecher damit losgeworden zu sein. Ich könnte aber prophylaktisch Geldtafeln aufhängen. Die nächste Ladung Pflanzen (Lauchzwiebeln, Saatzwiebeln, Paprika, Chili) mache ich dann erst in 7 Tagen - die adulten Trauermücken leben wohl nur ein paar Tage.
Pitu hat geschrieben:Da sind die grünen Blattläuse, die ich mir letztes Jahr durch nen gekauften Basilikumtopf eingeschleppt hatte, wesentlich üblere Schädlinge gewesen, weil da etliche Pflanzen verkrüppelt gewachsen sind, die ich entsorgen mußte.
Nerven tun die Trauermücken aber schon.
Wenn es bei mir gar zu viele Läuse sind, spritze ich mit 1 Spritzer Pril oder Fairy Ultra auf 1 L Wasser. Öko Spülmittel klappt leider weniger gut. Ich meine, ich esse von den Tellern aus der Spüle, da kann dat Zeug so giftig nicht sein. Ist aber nicht bio, soviel ist klar.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2638

Beitrag von Hildegard »

Die Blatt-Rosette der kräftigsten Königskerze im Rosenbeet lag heute so verdächtig dort. ich zog an den Blättern...Wurzel weg! Und Wühlmausgang drunter. Unter der halben Meter Schneedecke haben sich die bis jetzt ausgetobt!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2639

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

@Dyrsian: Im Rasen sollen Trauermücken sein? Hmm, noch nie gehört und draußen auch noch nie welche gesehen. Vielleicht ein moderner Internet-Mythos? Manche Leute glauben ja auch, daß Regenwürmer voll eklig und böse sind und die Rasenwurzeln abfressen würden ... :aeh:

Ich hab die Trauermücken nur im Haus. Oft eben in der Anzuchterde und leider auch in den Zimmerpflanzen.
Bei den Blattläusen versuche ich, die mit Wasser abzuwaschen oder zu zerdrücken. Falls die Pflanzen an irgendwelchen übertragenen Viren erkranken werden die Pflanzen entsorgt. Dafür säe ich ja mittlerweile mehr aus als ich tatsächlich brauche.

Aber schade um die Bohnen! Kannst Du die nicht wieder aus dem Kompost rausklauben? Waren die denn schon gekeimt?

Ja, häng mal Geldtafeln auf. Hätte ich auch gern! Wo kriegt man die? :)
Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 51
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2640

Beitrag von Anne_with_a_B »

Der verdammte Wind hat meine Blumenkübel umgeweht, in denen ich eine frühblühende Bienenmischung gesät hatte :watne:
Jetzt liegt der ganze Hinterhof voller Erde und es hat auch noch angefangen zu regnen wie verrückt. SO TRAURIG!!!
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“