Ich kann mich noch erinnern, als wir unsern alten VW hatten (mal abgesehen von den Emotionen). Das Auto war alt, praktisch nichts mehr wert, aber es hat uns geführt.
Dann ist uns ein junger Mann hinten reingefahren und wir hatten beinah Totalschaden.
Gott sei Dank nur beinah! So hat die gegenerische Versicherung die Reparatur bezahlt und wir konnten danach noch einige Jahre weiterfahren.
Wäre es ein Totalschaden gewesen, hätten wir nur den aktuellen Marktwert ersetzt bekommen und der war "null".
Da hätten wir dann - obwohl an dem Unfall unschuldig - kein Auto mehr gehabt.
"Der Marktwert" sagt nicht viel über den echten Wert aus!!
Unsere Hütte, in der wir leben, wenn wir in Niederösterreich sind, hat auch null Marktwert.
Uns bringt sie ein Dach überm Kopf, Stromanschluss, Herd und doch einiges an Stauraum.
Ich denke, wenn man länger auf einem Grundstück lebt, ist es viel mehr wert als der Marktwert....
Welchen Marktwert hat ein gerade alt gewordener Obstbaum, der noch gut trägt?
Du meinst die vorhandene Kühe fressen trotzdem weiter?Rohana hat geschrieben:aber wie das für Futter im Gegensatz zu Marktfrüchten sinnvoll zu machen ist, hm...
Also das ganze hat einen "Rattenschwanz" an Dingen die mit dem Flächenverlust einhergehen?
Aber wieviel tät eine Umstellung auf "bio" kosten und ein paar Wgränder und eventuell Hecken dazwischen wachsen lassen?
(und ich mein jetzt wierderum nicht dich persönlich, sondern die ganz großen, die keine Landschaftsstrukturen mehr haben)