Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 146 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

@Spencer:
die DEGES gehört doch den Ländern, zumindest zu großen Teilen, - die Auflagen wurden also gewissermaßen sich selbst verordnet. Vielleicht wurden ja Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung vereinbart - die dann ein weitgehend ländereigener Betrieb an die Länder zahlen muss, - oder wie verstehe ich das? :pfeif:
Was passiert denn, wenn Länder gegen die eigenen Regeln verstoßen? So lange das nicht auch EU-Recht ist (siehe NO2-Grenzwerte), passiert da vermutlich wenig. :hmm:
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

frodo hat geschrieben:@Spencer:
die DEGES gehört doch den Ländern, zumindest zu großen Teilen, - die Auflagen wurden also gewissermaßen sich selbst verordnet. Vielleicht wurden ja Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung vereinbart - die dann ein weitgehend ländereigener Betrieb an die Länder zahlen muss, - oder wie verstehe ich das? :pfeif:
Was passiert denn, wenn Länder gegen die eigenen Regeln verstoßen? So lange das nicht auch EU-Recht ist (siehe NO2-Grenzwerte), passiert da vermutlich wenig. :hmm:
Die DEGES ist eine rein Staatsunternehmen, dort sind zwar nur Politiker am Ruder
aber so blöd um sich ans eigene Bein zu pinkeln sind sie dann doch nicht.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

https://www.youtube.com/watch?v=tcbsqKi ... ig&index=6 ein letztes noch . So gaid dat too.
emil17

Beitrag von emil17 »

viktualie redet mal wieder wie der Papst vom Kinderkriegen ...
Oh ja, damals als mein Kind im Sandkasten ein anderes Kind mit dem Schäufelchen gedroschen hat, habe ich beiden die Lernchance weggenommen.
Darauf muss man erst mal kommen.
viktualia hat geschrieben:Die Verschmutzung des Grundwassers (zum Beispiel) hat nicht nur viele Gründe, sie kostet halt auch was.
Und was sie kostet, kann man ganz unabhängig davon errechnen, ob das Klärwerk, das seine Aufgabe erfüllen solll, schon gebaut ist, oder nicht.
Daran sind schon regelmässig renommierte Institute gescheitert, aber schön zu erfahren, dass das geht.
vorsicht, jetzt kommt bissl "geschwurbel"
eine schöne Zusammenfassung
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

ich sag klein Ihno auch immer wenn dich einer ärgert suchst du dir einen guten Stock und dann immer mit viel Schwung immer drauf.
viktualia

Beitrag von viktualia »

Oh ja, damals als mein Kind im Sandkasten ein anderes Kind mit dem Schäufelchen gedroschen hat, habe ich beiden die Lernchance weggenommen.
Darauf muss man erst mal kommen.
Tja, Emil, du meinst also, dein Sprössling und sein Kumpel hätten ohne Schaufel besser lernen können, etwas im Sand zu bauen?
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Und was das Kind, welches von deinem Spross eins übergebraten bekam, davon lernen soll, dass es auch keine Schaufel mehr haben darf,
hat sich mir bis heute nicht erschlossen - wir kennen die "Methode" ja alle.

Emil, wenn du den Unterschied zwischen bequem und sinnvoll nicht mal erkennst, wenn ein Kind heult, kann ich dir auch nicht helfen.
Aber ich kenn ja auch deine Kinder nicht, vielleicht hat es ihnen ja doch "geholfen" zu sehen, dass Papa kommt und denen, die sich nicht gerne schlagen lassen, auch die Schaufel weg nimmt. Am besten, bevor sie sich wehren.

So lernt man sicher gut, Briefe an Behörden zu schreiben: nehmen sie dem mal bitte den Randstreifen weg, damit ich wegen meines Kiesgartens kein schlechtes Gewissen haben muss.
Von nix kommt nix.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

centauri hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Fair bedeutet, dass endlich mal effektive Einschnitte kommen, um Verkehr und Emissionen, Versiegelung, Licht- und Lärmverschmutzung, Stromverbrauch etc zu beschränken. Aber das scheint ja wieder nicht umsetzbar weil dann jede/r was beitragen müsste anstatt nur die Landwirte :hmm:
Kann es sein das so manche Einschränkungen die andere Teile der Gesellschaft betreffen an dir vorüber gehen? Kannst ja mal mit einem Handwerksbetrieb reden der sich jetzt einen neuen Transporter kaufen muss. Oder schaue mal wie viele Ausgleichsflächen geschaffen werden müssen wegen diverser Bauprojekte von denen wiederum auch die Landwirtschaft profitiert. usw..
Meinst du wir haben keine Fahrzeuge? :hmm: ja, die Ausgleichsflächen, die kenn ich - davon werden unsere Flächen nämlich kleiner.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
viktualia

Beitrag von viktualia »

viktualie redet mal wieder wie der Papst vom Kinderkriegen ...
erinnert mich schwer an:
Diese Leute halten sich an die altbekannte Rhetorikregel:
Wenn du Argumente hast, dann bringe sie.
Wenn du keine hast, oder der Gegner die besseren, dann stelle seine Kompetenz in Frage.
Gelingt dieses nicht, dann greife ihn persönlich an.
Esmil, Wasser predigen und Wein trinken, oder wie?
centauri

Beitrag von centauri »

Rohana hat geschrieben:Meinst du wir haben keine Fahrzeuge? :hmm: ja, die Ausgleichsflächen, die kenn ich - davon werden unsere Flächen nämlich kleiner.
Klar habt ihr auch Fahrzeuge. Aber stelle dir mal vor ihr dürft mit euren Traktoren nicht mehr aufs Feld weil sie irgend welche Grenzwerte nicht einhalten. So wie es bei den Handwerkern ist die nicht mehr in die Stadt dürfen.
Für den Landwirt ist der Traktor ein wichtiges Betriebsmittel genau so wie für den Handwerker sein Transporter. Ich habe weder das eine Problem noch das andere. Und wenn mich mal jemand aus der Umweltzone Leipzig anruft das er einen Baum gefällt haben möchte. Ich muss da nicht hin fahren was ich auch nicht mehr mache.
Ist die Landwirtschaft gezwungen Ausgleichsflächen zur Verfügung zu stellen? Soweit ich weis nicht. Und wenn sie das tun wird das ohne Geld auch nicht ablaufen. Erkläre mir das. Hab da echt keine Ahnung.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

viktualia hat geschrieben:du meinst also, dein Sprössling und sein Kumpel hätten ohne Schaufel besser lernen können, etwas im Sand zu bauen?
Vielleicht ....
mit den Händen bauen, mit einem Hölzchen, das da rumliegt etc. Ich bin ein bisschen Fan von "ohne Spielzeug" (nicht immer, aber eben auch) ;)
viktualia hat geschrieben:Und was das Kind, welches von deinem Spross eins übergebraten bekam, davon lernen soll, dass es auch keine Schaufel mehr haben darf,
Also ich bin da ganz brutal und nehme nur dem Kind, das schlägt, die Schaukel weg. Die anderen dürfen ihre behalten, außer es haben alle aufeinander eingehaut. Ich hab drei Jungs, da kommt das öfters vor... :holy:

Wie das jetzt aber im Fall der Umweltverschmutzung funkionieren könnte ...
hm, da kau ich noch dran.
Über Vorschläge freu ich mich! :)
Rohana hat geschrieben:Fair bedeutet, dass endlich mal effektive Einschnitte kommen, um Verkehr und Emissionen, Versiegelung, Licht- und Lärmverschmutzung, Stromverbrauch etc zu beschränken. Aber das scheint ja wieder nicht umsetzbar weil dann jede/r was beitragen müsste anstatt nur die Landwirte :hmm:
:daumen: :daumen:

liebe Rohana, es tragen bereits jetzt alle was bei - manche weniger, manche mehr und ein paar Menschen sogar freiwillig viel viel mehr.

Letzteres könnte ruhig öfters vorkommen .....
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“