Nun ich hatte nur die Unterwolle bekommen(zur Probe von einerDame,die ihre Wolle versponnen haben wollte) keine Kardiermaschine und kein Merino.....
Kurz-den Auftrag wollte ich auch nicht wirklich.....
Hundehaare
Re: Hundehaare
Hundewolle würd ich aber auch nicht wollen, ich finde sie auch gewaschen irgendwie "stumpf", so ähnlich wie eingestaubtes Schaf...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- die fellberge
@ Sanine- wie trennst du denn bitte Deckhaar von Unterwolle?????????
I.d.R. verlieren die Damen auch nur ihre Unterwolle- es sei denn nach einem Wurf- dann verlieren sie auch das Deckhaar.
Die Wolle aus den Colliehaaren ist wie Mohair- da ist das ein oder andere Deckhaar noch dabei, die Spitzwolle ist reines Angora- super weich und schön zu verspinnen!
Schön das du keine Hundehaare verspinnen möchtest, dann bleibt es bei mir- und stumpf sind ist die Wolle auch nicht, sie ist angenehm zu tragen und sehr warm.
Ich habe auf einer Informationsseite gelesen, das bei den Inuit die Hundehaare ein beliebtes Tausch- und Bezahlungsobjekt sind.
I.d.R. verlieren die Damen auch nur ihre Unterwolle- es sei denn nach einem Wurf- dann verlieren sie auch das Deckhaar.
Die Wolle aus den Colliehaaren ist wie Mohair- da ist das ein oder andere Deckhaar noch dabei, die Spitzwolle ist reines Angora- super weich und schön zu verspinnen!
Schön das du keine Hundehaare verspinnen möchtest, dann bleibt es bei mir- und stumpf sind ist die Wolle auch nicht, sie ist angenehm zu tragen und sehr warm.
Ich habe auf einer Informationsseite gelesen, das bei den Inuit die Hundehaare ein beliebtes Tausch- und Bezahlungsobjekt sind.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Hallo, Marianne,
Ist mühsam bei großen Mengen, lohnt sich aber bei manchen Fasern wie Bison oder Yak sehr.
Ich stopfe alles in eine Damenfeinstrumpfhose und knete ein bißchen - die Stichelhaare pieksen sofort raus und man kann sie außen rauszupfen.wie trennst du denn bitte Deckhaar von Unterwolle
Ist mühsam bei großen Mengen, lohnt sich aber bei manchen Fasern wie Bison oder Yak sehr.
- die fellberge
Gut zu wissen- bloss an der Damenfeinstrupfhose wird es scheitern
Ich lege das fertige Stück eine Nacht in die TK und walke es morgens zwischen Zeitungen- ist vllt einfacher
Kann man, wenns einen immer noch piekst- auch wiederholen.
Ich lege das fertige Stück eine Nacht in die TK und walke es morgens zwischen Zeitungen- ist vllt einfacher
Kann man, wenns einen immer noch piekst- auch wiederholen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Bis zum fertigen Stück käme ich da gar nicht -Stichelhaare machen mich schon beim Spinnen wahnsinnig, weil sie mich einfach ganz doll stören...