Ja, klar, neben dem materiellen Verlust würde dies einen Denkanstoß für mich sein und ich würde `nen pfiffigen Biobauern zu Rate ziehen, wie der es denn schafft, ohne chemischen Pflanzenschutz so große Kartoffeln, solch knackigen, goldgelben Mais, so ein leckeres, gesundes Rapsöl oder nahrhaftes, unbelastetes Getreide zu produzieren…Oelkanne hat geschrieben:Wenn deine Ernte restlos vernichtet wird weil die Kartoffelkäfer das Kraut ratzekahl abfressen, die Zuckerrüben von der Cercospora dahingerafft werden, die Rapsglanzkäfer die Fruchtanlagen auffressen, der Mais vom Unkraut überwuchert wird, ein Großteil deines Getreide durch gelbverzwergungsvieren spätestens im Frühjahr abstirbt und der Rest sich der Gelbrost holt...Wildmohn hat geschrieben:@Rohana: Jezt mal ganz im Ernst:
Wenn Dir an einem Tag 50 Bienenvölker auf Grund von Pestiziden vor die Hunde gehen würden, wie würdest Du dann reagieren?
Neben dem materiellen Verlust müsste es doch noch irgendetwas anderes in Dir auslösen...!?
Neben dem materiellen Verlust müsste es doch noch irgendetwas anderes in Dir auslösen...!?
Nö, würde ich nicht.Rohana hat geschrieben:Wenn dir mehrere Kühe verrecken weil Unbekannte Eibenschnitt auf die Weide geworfen haben, würdest du dann verlangen sämtliche Eiben im Land zu fällen?
Ich würde Anzeige gegen Unbekannt stellen und hoffen, dass dies zum Erfolg führen würde. Kranke Persönlichkeiten gab, gibt und wird es immer geben. Stichwort Pferdeschlitzer.
Bei den ausgerotteten Bienenvölkern hingegen ist die Ursache gleich ein komplett krankes System, mit dessen weitreichenden Auswirkungen auf Flora, Fauna und der Gesundheit des Menschen…