Danke Oli für Deine Einschätzung zu "Was würde DerElch wohl dazu sagen?". Ich habe wenig von ihm gelesen/mitbekommen hier im Forum. Daher kann ich es nicht beurteilen, wie das ursprünglich gedacht war. Das war vor meiner Zeit hier.
Sicherlich war die Geldspende für den Zweck der Bücherei sehr großzügig.
Trotzdem würde ich die SV-Bibliothek ähnlich wie ein Saatguttauschpaket ansehen. Das gehört ja auch irgendwie Allen, die etwas hineingetan haben und es entspricht durchaus einem üppigen Geldwert, müßte man das Saatgut kaufen. Es wäre auch ärgerlich, wenn das Samentauschpaket nur "irgendwoanders" wäre im Sinne vom Elch. Und ich vermute, es ist wohl in allen Foren mit Tauschpaket ähnlich wie hier, daß man erst ein wenig mitschreiben muß, um teilnehmen zu dürfen. (Falls Jemand ein Samentauschpaket kennt, wo man gar nix machen muß außer schreiben: "Ich will auch!": Bitte Nachricht an mich!

)
Und ich finde es durchaus zumutbar, daß man sich erst ein wenig einbringen muß, um das Tauschpaket oder eben die Bibliothek nutzen zu dürfen.
Es ist ja nicht so, daß man sich die betreffenden Bücher nicht auch anderweitig besorgen könnte. Man kann sie neu oder gebraucht kaufen oder über städische oder Unibibliotheken ausleihen.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre dagegen, die Bücher gleich an neue Foristen auszuleihen.