Ich denke, dass es trotzdem einfach falsch ist, zu behaupten, Soja bräuche außer einmal Herbizid keinen Pestizideinsatz mehr (abgesehen davon, dass "einmal Herbizid" auch etwas ist....).viktualia hat geschrieben:Hat ausser mir keiner mitbekommen, dass es Wildmohns link auf Seite 35 war,
der Rohana dazu brachte, auf EURE Fragen nach dem Soja einzugehen?
Und könnte es nicht sein, dass ihre Formulierungen,
Denn das wird nicht lange so bleiben - wenn dann muss man bei uns heimische mit bei uns heimischen vergleichen oder Soja in den Ländern anschaun, wo es schon "ewig" angebaut wird. Erst dann kann man vergleichen.Oelkanne hat geschrieben:Soja lässt sich mit weniger Chemie anbauen als die heimischen alternativen Ackerbohne oder Erbse. [....]
denn die Schadpilze und -insekten des Soja kommen bei uns (fast) nicht vor.
Was wichtig ist/wäre, ist doch wohl die Mischkultur, Fruchtfolgen und so?
will keine "vergifteteten Blüten" stehen lassen und auch daran erinnern, dass die Bienen nicht nur unvergiftete Blüten brauchen, sondern auch verschiedene und vor allem kontinuierlich.....
@Rohana: wie soll ich es besser machen, wenn mir der Zahnarzt den falschen Zahn gezogen hat?
dann werde ich auch zum Patientenanwalt gehen und mich schön bedanken, wenn der mir sagt "hätten Sie sich halt selber den Zahn gezogen"
mal ganz abgesehen davon, dass es "die Bienen" nicht besser machen können, weil sie von den Umweltbedingungen sehr abhängig ist.
Und diese schaffen wir alle