Toms Allrounderhof
Re: Toms Allrounderhof
Ich fände es logisch und folgerichtig, das zu machen was du beabsichtigst (verkaufen?) auch wenn du dazu notgedrungen die Regeln einhalten musst.
Dann gibt es nix zu befürchten und du kannst alles loswerden.
Dass man für alles und jedes Regeln, Vorschriften und Erlaubnisse braucht finde ich auch mitunter fragwürdig, aber manchmal muss man mit den Wölfen heulen wenn man sein Ziel erreichen will. (KG-Rohre, Beton, usw)
Dann gibt es nix zu befürchten und du kannst alles loswerden.
Dass man für alles und jedes Regeln, Vorschriften und Erlaubnisse braucht finde ich auch mitunter fragwürdig, aber manchmal muss man mit den Wölfen heulen wenn man sein Ziel erreichen will. (KG-Rohre, Beton, usw)
-
Küstenharry
Nur welche Regeln muss man einhalten?
Bin gerade am Überlegen, wer da für verantwortlich ist.??
Ordnungsamt nicht, eher die Frittenpolizei. Also Gewerbeaufsicht, Gesundheitsamt?
ich bin auch schon am tüfteln ,hier einen Verein zu organisieren ,für die jährliche Mosterei der Früchte.
Erst letztes Jahr hat eine kleine Mosterei im Landkreis geschlossen, aufgrund neuer erhöhter Auflagen.
Zum Glück ist im Nachbardorf jemand, der das im kleinen Stil nebenbei macht.
Nur grösser werden möchte der nicht, kostet ja auch Geld und Freizeit.
Bin gerade am Überlegen, wer da für verantwortlich ist.??
Ordnungsamt nicht, eher die Frittenpolizei. Also Gewerbeaufsicht, Gesundheitsamt?
ich bin auch schon am tüfteln ,hier einen Verein zu organisieren ,für die jährliche Mosterei der Früchte.
Erst letztes Jahr hat eine kleine Mosterei im Landkreis geschlossen, aufgrund neuer erhöhter Auflagen.
Zum Glück ist im Nachbardorf jemand, der das im kleinen Stil nebenbei macht.
Nur grösser werden möchte der nicht, kostet ja auch Geld und Freizeit.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
Ich würde im Bürgerbüro fragen, welche Ämter da mitzureden haben beim Mosten, bei Unwissen auf deren Seite kann man die ja auch bitten, sich schlau zu machen. Das ist ja deren Aufgabe uns Bürgern da durch den wasserköpfischen Dschungel zu geleiten.
Ein Verein dafür ist 'ne gute Idee denke ich, mit dem richtigen Überbau kann das sicher hilfreich sein bei einigen Dingen!
Ein Verein dafür ist 'ne gute Idee denke ich, mit dem richtigen Überbau kann das sicher hilfreich sein bei einigen Dingen!
-
viktualia
Als ich "degustation" gelesen hab, dachte ich gleich "tolle Idee, den erst mal zu verschenken".
(Bin halt aus ner Winzerecke.)
Und wenn ich jetzt so überlege, wie man die aufgetauchten Fragen beantworten könnte, denk ich: genau so -
lass die Leut probieren und frag sie.
Wie das früher gemacht wurde, wo;
welches Amt zuständig ist und wer da
und ob den wer kennt...
Oder ob wer ne größere Menge gegen was tauschen möchte...
Wie die Bedingungen als "Zwischenhändler" sind und ob wer anders sich um Flaschenverkauf kümmern möchte...
Die Idee mit der Handwerksvorführung ist auch gut, ich glaub "auf eigene Verantwortung" reicht, verbieten brauchst du das nicht,
kannst Witzchen über die Risiken des Darmausputzens beim übermässigem Genuss machen...
(Bin halt aus ner Winzerecke.)
Und wenn ich jetzt so überlege, wie man die aufgetauchten Fragen beantworten könnte, denk ich: genau so -
lass die Leut probieren und frag sie.
Wie das früher gemacht wurde, wo;
welches Amt zuständig ist und wer da
und ob den wer kennt...
Oder ob wer ne größere Menge gegen was tauschen möchte...
Wie die Bedingungen als "Zwischenhändler" sind und ob wer anders sich um Flaschenverkauf kümmern möchte...
Die Idee mit der Handwerksvorführung ist auch gut, ich glaub "auf eigene Verantwortung" reicht, verbieten brauchst du das nicht,
kannst Witzchen über die Risiken des Darmausputzens beim übermässigem Genuss machen...
-
Benutzer 2354 gelöscht
auch verschenken ist in Verkehr bringen und obliegt allen Vorschriften so zumindestens die Theorie.
Die Weitergabe innerhalb eines Vereins ist einfacher.
Wer hat in Cuxhaven zugemacht ?
Die Weitergabe innerhalb eines Vereins ist einfacher.
Wer hat in Cuxhaven zugemacht ?
-
Küstenharry
Die hier haben die Mosterei aufgegeben.
https://www.himmelunderden.de/mosten-od ... /mosterei/
Alternativ fahren unsere Nachbarn morgen 95 km nach Worpswede.
http://www.mosterei-fabelsaft.de/leistungen.html
Die Nachfrage ist hier schon vorhanden, durch Schulen, Kindergärten und private Obstsammler/ Obstbaumbesitzer.
Auf den alten Höfen sind auch noch alte Streuobstwiesen vorhanden, die allerdings meistens vergreist sind.
Die Hegeringe / Jäger haben hier in den letzten Jahren 250 neue Bäume gepflanzt.
Da steckt noch Erntertrag in den nächsten Jahren drin, wenn die Bäume gepflegt werden.
Wie auch die, in unserem Nachbarsfeldknick, wo wir jetzt 4 Bäume beerntet haben.
unsere eigene junge Streuobstwiese hat die ersten 2 Eimer Äpfel gebracht
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
Benutzer 2354 gelöscht
hier waren die Jäger sehr Aktiv und haben 150 Streuobstwiesen angelegt allerdings hat sich noch keiner Gedanken über die Nutzung des obstes gemacht bzw. gibt es noch nichts konkretes. Auf die in Worpswede bin ich schon mal gefallen das es direkt in der Ecke bei euch keinen gibt verwundert mich bei sovielen Bäumen da in der Ecke
-
Küstenharry
Na ja, der Apfelsaft aus dem Supermarkt ist billiger und macht keine Arbeit.
und wer trinkt denn noch Apfelsaft, bei der Menge an unterschiedlichen Getränken zur Auswahl.
und wer trinkt denn noch Apfelsaft, bei der Menge an unterschiedlichen Getränken zur Auswahl.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
hm
der ganze aufwand füer nix
hat mier nun wer erzält das morgen gar kein markt sein sol
hm
aber wenigstens hab ich nun n par flaschen zum pastourisieren morgen
ich denke schon das ich ne art lohnmosterei anbieten möchte in zukunft
aber eft fermiete ich nur meine geraetschaften und im preis inbegrifen ist dan die mithilfe oder so das es ofiziel keine probleme gibt
das gantze auch farbar das man zum kunden kan bei bedarf
oder das gantze als event anbieten
was ich sicher nicht möchte ist darauf ein gewerbe anmelden
es sol zum hof dazugehören das schon und es waere auch schön wen ich in ein par jaren die einkochküche so weit abgenomen häte das ich auch eigenen saft und marmeladen ofiziel mit zum markt nemen kan
schrit füer schrit
der ganze aufwand füer nix
hat mier nun wer erzält das morgen gar kein markt sein sol
hm
aber wenigstens hab ich nun n par flaschen zum pastourisieren morgen
ich denke schon das ich ne art lohnmosterei anbieten möchte in zukunft
aber eft fermiete ich nur meine geraetschaften und im preis inbegrifen ist dan die mithilfe oder so das es ofiziel keine probleme gibt
das gantze auch farbar das man zum kunden kan bei bedarf
oder das gantze als event anbieten
was ich sicher nicht möchte ist darauf ein gewerbe anmelden
es sol zum hof dazugehören das schon und es waere auch schön wen ich in ein par jaren die einkochküche so weit abgenomen häte das ich auch eigenen saft und marmeladen ofiziel mit zum markt nemen kan
schrit füer schrit
Sei gut cowboy
Es gibt ja massig Sachen, die man ohne Gewerbe machen kann, das hat dann aber irgendwann Beschränkungen zur Folge, denen man sich selbst unterwirft.
Beispiel: eine hygienische separate Küche, die das Gesundheitsamt abzunehmen bereit ist, kann man mit etwas Zeit und Kontakten günstig bauen und ist generell keine Raketenwissenschaft, ein Schlachtraum ebenso. Beides verlangt aber, dass man sich erstmal mit der entsprechenden Behörde kurzschliesst und vorfühlt, was die sehen wollen.
Gleiches gilt für einen Schleuderraum bei Honig beispielsweise.
Alles das gäbe dir aber für Jahre die Möglichkeit direkt, ohne Firlefanz und ohne die Räumlichkeiten oder Dienstbarkeiten Dritter in Anspruch nehmen zu müssen (was ja generell auch eine Möglichkeit wäre) die Produkte deiner Arbeit zu veredeln und zu mit reinem Gewissen ohne Tarnkappe in der Öffentlichkeit anzubieten!
Das gibt Freiheit im Tun.
Nur kann es natürlich sein, dass in einem der Fälle oder unter bestimmten Bedingungen oder bei Vorliegen von Faktor X den ich nicht kenne und auch nicht kennen will, ein Gewerbeschein (und vielleicht 'ne Betriebshaftpflicht) sinnvoll ist.
Mal 'ne andere Sache, wo ich hier gerade schreibe: ich hatte damals auf meinem Blog ja auch Spender geworben für das Projekt 'Ein Dach für Tom' und würde gerne mal einen Erfolgsbericht absetzen, um den Leuten mal zu sagen und vielleicht zu zeigen, dass ihre Spende einen kleinen Teil dazu beigetragen hat, dass es funktionierte. Würdest du mir dafür 1 oder mehrere Fotos zur Verfügung stellen und ein paar Infos, die ich verwenden darf?
Das wäre knorke.
Nichts, was mehr Zeit frisst als es Taler eingebracht hat, nur eine kleine Rückmeldung.
Beispiel: eine hygienische separate Küche, die das Gesundheitsamt abzunehmen bereit ist, kann man mit etwas Zeit und Kontakten günstig bauen und ist generell keine Raketenwissenschaft, ein Schlachtraum ebenso. Beides verlangt aber, dass man sich erstmal mit der entsprechenden Behörde kurzschliesst und vorfühlt, was die sehen wollen.
Gleiches gilt für einen Schleuderraum bei Honig beispielsweise.
Alles das gäbe dir aber für Jahre die Möglichkeit direkt, ohne Firlefanz und ohne die Räumlichkeiten oder Dienstbarkeiten Dritter in Anspruch nehmen zu müssen (was ja generell auch eine Möglichkeit wäre) die Produkte deiner Arbeit zu veredeln und zu mit reinem Gewissen ohne Tarnkappe in der Öffentlichkeit anzubieten!
Das gibt Freiheit im Tun.
Nur kann es natürlich sein, dass in einem der Fälle oder unter bestimmten Bedingungen oder bei Vorliegen von Faktor X den ich nicht kenne und auch nicht kennen will, ein Gewerbeschein (und vielleicht 'ne Betriebshaftpflicht) sinnvoll ist.
Mal 'ne andere Sache, wo ich hier gerade schreibe: ich hatte damals auf meinem Blog ja auch Spender geworben für das Projekt 'Ein Dach für Tom' und würde gerne mal einen Erfolgsbericht absetzen, um den Leuten mal zu sagen und vielleicht zu zeigen, dass ihre Spende einen kleinen Teil dazu beigetragen hat, dass es funktionierte. Würdest du mir dafür 1 oder mehrere Fotos zur Verfügung stellen und ein paar Infos, die ich verwenden darf?
Das wäre knorke.
Nichts, was mehr Zeit frisst als es Taler eingebracht hat, nur eine kleine Rückmeldung.