es tut mir echt leid das da keine Gesprächsbasis zu finden ist.
wenn dir beliebt von mir aus aduja, Ich greife halt nur auf die Erfahrung vieler Menschengenerationen zurück. Die hatten Ahnung - auch in Südtirol- und haben mit Wolf und Viehwirtschaft gelebt haben und ... leben in manchen Gebieten Europas auch ohne Pause bis heut mit Wolf und Vieh. Eure Leute konnten das und viele andere menschen können das immer noch. Warum soll es dann jetzt plötzlich nicht mehr möglich sein?Adjua hat geschrieben:Rati, du hast einfach keine Ahnung...
Ich weis auch nicht warum du mir das mit den Abschüssen erzählst, ich selber habe doch gesagt das der Wolf ins Jagtrecht aufgenommen werden sollte.
Oli, (btw, ich habe euch angesprochen, nicht dich) ich will keine Streiterreien, aber:
klar hast du das:Oli hat geschrieben:Auch habe ich nicht prophezeit, dass wandern und Tierhaltung auf dem Deich bald nicht mehr möglich sei - und Schuld sei der Wolf.
das war deine direkte Antwort nach adujas:Oli hat geschrieben:Selbiges gilt für die Deichschäferei.
Risse werden mehr, wolfssicher einzäunen funktioniert nicht, Herdenschutzhunde eh nicht, nachts einstallen auch nicht. Deichpflege ohne Schafe müsste dann wohl noch erfunden werden.
Adjua hat geschrieben:Auf der Alm schau ich mir die sinnvolle Prävention an. Heuer wurde in Österreich auf der Alm schon ein Kalb gerissen und bis auf die Knochen abgefressen. Wenn dort oben erstmal Wolfsrudel etabliert sind, ist es auch mit dem Wandern vorbei - und mit dem Hirten und seinem Hund.
na ja, anscheinend ist es aber auf keinen Fall die Frage ob wir nicht alle zusammen existieren wollen. Die oder wir Ich oder du.... immer das gleiche.Adjua hat geschrieben:...Es ist also nicht die Frage, ob wir alles dem Menschen unterordnen, sondern ob wir alles dem Wolf unterordnen wollen.
na klar habe ich konkret geantwortetEdermühle hat geschrieben:.... ich habe Dir ganz konkrete Fragen zu von dir selbst genannten "Lösungen" gestellt und auf keine einzige eine konkrete Antwort bekommen...
ja das waren sie und genau deshalb war meine Antwort:Oli hat geschrieben:Meine Praxisfragen mögen speziell sein so wie die Schafhaltung auf dem Deich, immerhin sind sie konkret
das war doch konkret. Es war vielleicht nicht die Zaunhöhe in cm welche ihr dann anfechten könnt aber es war ein offener konkreter Vorschlag wie das Problem angegangen werden kann. Und es wäre das was ich machen würde wenn ich noch Schäfer wäre.Rati hat geschrieben:...Was erwartet ihr denn von mir? Ein Standartrezept für Fragen der Natur? Grad wir hier im Forum wissen doch das es das nicht gibt. Schon der Aufbau eines guten Gemüsegartens ist regional hochindividuell abhängig von den vor Ortbedingungen.
Wie soll das also mir so großen Sachen wie Herdenschutz also per Standartrezept gehen?
Deshalb kann ich nur vorschlagen Netzwerke zu bilden(Tierhalter, Jäger, Wolfsexperten, interessierte Bürger usw), sich zu treffen auszutauschen zu unterstützen.
Ich kann nicht von hier aus erkennen wie hoch der Zaun sein soll, ob der Zaun überhaupt dir wichtigste Komponente ist, oder welche Alternativen gefunden werden können, warum macht ihr mir das den zum Vorwurf?..
Wölfe leben in kleinen Familienverbänden (ein Paar mit seinen 2-3 jährigen Jungtieren) maisi, die großen Rudel welche du aus Filmen kennst, gibt es nur in harten Wintern Alaska oder Sibierien wenn sich viele kleine familien zusammenschließen. Damit will ich sagen, die Wölf sorgen ganz allein dafür das eine gewisse Populationsdichte nicht überschritten wird. Carnivoren achten sehr genau darauf das nicht zu viele ihrer Art auf einem Raum leben.Maisi hat geschrieben:Lebewesen, ja, aber wenn er nicht bejagt werden darf, hat er in unseren Breiten keinerlei natürliche Feinde und kann seine Population ungehindert vergrößern.
Grüße Rati