Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Gelöschter Benutzer 54

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ich seh da nicht die frage, ob sich das jeder leisten kann, sondern jene nach der diskrepanz zwischen der zuvor getroffenen (wunsch)vorstellung und der anschliessenden realität.

bislang hiess es immer, am meisten gelogen würde bei fragen zum thema sex. das thema essen hat aber sichtlich gute chancen, da mitzuhalten.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

kraut_ruebe hat geschrieben:bislang hiess es immer, am meisten gelogen würde bei fragen zum thema sex.
Politik?
Die Rechten schneiden bei den Umfragen fast immer viel schlechter ab als bei den Wahlen... :pfeif:

Wenn ich als Mensch - egal, ob ich Verbraucher oder Produzent bin, also als Mensch jetzt, fordere, dass meine Mitlebewesen, die Tiere, auch gut behandelt werden sollen - dann

verlange ich nichts für mich!

Wieso muss ich das dann bezahlen? :hmm:

Das ist doch eigentlich etwas, was jeder wie selbstverständlich tun sollte, verstehe grad die Aufregung ums Geld nicht.
Darf eine Frau 10 Kinder bekommen und die dann schlecht behandeln, weil sie ja Beihilfen bekommt dafür und wenn jetzt jemand "von außen" kommt und verlangt, sie solle ihre Kinder gut behandeln, dann muss der ihr noch ein Extra-Geld dafür geben? :dreh:

sorry, falls es so rüberkommt, doch, ja, ich sehe einen Unterschied zwischen menschlichen Kindern und Tieren - Gefühle und die Fähigkeit zu leiden haben aber beide!
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

bei den Wahlen ist es anonym, was wer von sich gibt, bei Umfragen gibts vielleicht diverse Wiedererkennungs-Möglichkeiten? Daher das unterschiedliche Ergebnis...?

Du verstehst die Aufregung ums Geld nicht? Boh, du Glückliche.... du kannst auch noch an was anderes denken :)

sowohl der Grossteil der Produzenten als auch der Konsumenten denken an fast nix anderes.... ausser vielleicht Sex....?
Aber da kommt das Thema Geld nicht unbedingt immer ins Spiel....

na immerhin da nicht grundsätzlich immer.... ist ja schonmal ein Vorteil...

hingegen beim Produzieren und Konsumieren scheint es für die meisten das einzige zu sein, was Beachtung findet....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

ina maka hat geschrieben:[...] weil manche "Produzenten" nicht selber aufs Tierwohl schaun und bereit sind, deswegen auf einen Teil ihres Gewinns zu verzichten. :roll:
Du, da steht bei dem Siegel *mehr* Tierwohl, deswegen muss man nicht annehmen dass es ohne Siegel *gar kein* Tierwohl gäbe. Besser geht immer! Nur sehe ich absolut nicht ein warum die Produzenten dafür nichts bekommen sollten, die haben schliesslich nicht unerheblich mehr Aufwand(!) dafür. Oder, wir machen es gleich ordentlich, der Fleischpreis bleibt gleich aber jede/r Bürger/in darf eine Tierwohlsteuer von X % des Einkommens abdrücken, die dann zweckgebunden verwendet wird, damit es den Nutztieren besser geht. :) Dürfte ja niemand dagegen sein, weil es wollen doch alle dass es mehr Tierwohl gibt, oder? ... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
viktualia

Beitrag von viktualia »

Da gibt es aber doch auch noch die Möglichkeit, dass von den 90% nicht alle in den Lidl gehen...
Oder dass viele der 90% den "Labels" nicht mehr trauen.
Oder sich Leute dieses Label anschauen und befinden, dass der Unterschied solcherart ist, dass sie genausogut das normale Zeug kaufen können.

Ich hab ein wenig das Gefühl, dass es "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen ist, dass Werbung einfach erstmal lästig ist
und ihr "Informationsgehalt" nicht besonders hoch. Generell gesehen. Das ist dann halt kein guter Zeitpunkt für so ne "Tierwohl Campagne" -
(Ist halt ein Unterschied ob ich zur Goldenen Hochzeit sexy Unterwäsche kaufe oder zur Verlobung....)

Ich hab jetzt bissl rumgegoogelt.https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... bel-542315
Wisst ihr, was meine Psychomeinung zu der Lidl "Werbe-Kampagne" ist: verunglückt.
Da soll der Verbraucher entscheiden, welches Tier leidet und welches nicht. Das kann doch nur in die Hose gehen.
Die haben sich vertan, das ist keine Werbung, das ist verunglückte Information. Ein Kollateralschaden des Postfakten Zeitalters.

Stufe Eins: Gesetzlich. Das kann ich als mündiger Bürger nun als schlechteste aller Möglichkeiten einordnen. Also bitte.
Und am anderen Ende der Latte ein Noname-pseudo-Bio ganzneues Label.

Da müsste nachgebessert werden; es zeigen sich Widrigkeiten, die weniger mit dem Fleisch- als dem Konsumverhalten an sich zu tun haben.
Eigentlich ist es echt zum piepen, "die Werbung frisst ihre Kinder";
kein Mensch im 21ten Jahrhundert "glaubt" der Werbung. Die glauben AN den Konsum, aber das ist was anderes.
Benutzer 72 gelöscht

@Rohana: kein Konsument hat irgendwas davon, wenn die Tiere gut behandelt werden - er bekommt weder mehr noch besseres Fleisch dafür!
Und.... :aeh: produziert der Landwirt Schweinefleisch?
Ich denke, eher nicht - er hält die Schweine gefangen, pflegt und füttert sie, um sie dann zu schlachten. Ja, so ist es. ist jetzt per se weder schlecht noch heldenhaft fleißig. ist halt eine Arbeit, die manche machen - und die den Menschen, Nahrung "produziert".
Aber die, die Schweinefleisch "produzieren", das sind die Schweine.
ein bisschen Dankbarkeit wäre da schon angebracht - auch bei denen, die ihr Geld mit Schweine pflegen, füttern und töten verdienen.

ist das so schwer zu verstehen??

hm, ich komm halt aus der Ecke, wo man zum erlegten Hirsch "Entschuldigung großer Bruder, aber ich hab Hunger" sagt.... :flag:
viktualia

Beitrag von viktualia »

Liebe Ina, da gibt es aber doch auch Tiere, die "sich hergeben", unterschlag das mal nicht.

Bevor du Züchtern und Haltern vorwirfst, dass die Metzger andere Rituale pflegen.

Verwechselst du nicht überhaupt grad Äpfel mit Birnen, Schweine mit Kühen, Milch mit Wurst?
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

ina maka hat geschrieben:@Rohana: kein Konsument hat irgendwas davon, wenn die Tiere gut behandelt werden - er bekommt weder mehr noch besseres Fleisch dafür!
Achso, der Konsument "hat nix" davon, aber der Landwirt, der die Arbeit davon hat, soll alles aus eigener Tasche bezahlen? Jaja... die Haltung hab ich gern. Macht die Welt schön einfach für alle, die das züchten, aufziehen, füttern, schlachten und zerlegen anderen lassen.

Auch @viktualia: "Mehr Tierwohl" auf dem Label heisst nicht, dass es allen anderen Tieren per se schlecht gehen muss. Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

@Rohana, ein letztes Mal! :oma:

Wer Geld verdient, indem er Tiere tötet, der hat dafür zu sorgen, dass sie ein schönes Leben haben können.
Der "Konsument" (blödes Wort - Landwirte sind auch Konsumenten!!), der muss halt bezahlen, was der Bauer verlangt oder sich woanders sein Fleisch besorgen.

Wer hat die Aufgabe, darauf zu achten, dass das Tierwohl eingehalten wird?
Wer hat die Aufgabe, darauf zu achten, dass Kinder (Behinderte, Alte) korrekt behandelt werden?

Wer soll - nein, muss! die ohne Stimme und die schwächeren schützen?

Der Staat.
dafür gibts Gesetze.

Leider macht "der Staat" da zu lasche Gesetze, leider nutzen manche Landwirte (eh nicht alle, das tät ich nie behaupten) jedes Schlupfloch, um mehr Gewinn machen zu können und leider sind die meisten (nicht alle!) "Käufer des Fleisches" zu uninformiert und zu faul und/oder haben zu wenig Geld, um nur das Fleisch zu kaufen, welches von gewissenhaften Landwirten "erzeugt" worden ist ...
Dazu kommt noch das Problem, dass mit solchen Siegeln betrogen wird, und man als Käufer meistens echt nicht mehr weiß, wem man vertrauen darf.
Irgendwie ist der Handel da ja auch involviert.....

ES IST AUFGABE ALLER BETEILIGTEN, DAS TIERWOHL ZU SCHÜTZEN.

sind wir uns nicht dabei einig?
weder dürfen die Preise deshalb ins astronomische steigen, noch dürfen deshalb Landwirte in den Ruin getrieben werden.

ist das nicht so?
ich mein, wenn ich jetzt Ziegenkäse mit Kühen vergleiche? :kaffee: :aeh: :flag:

@Rohana: was hast du denn für einen Vorschlag für eine 6-köpfige Städterfamilie, die unterm Existenzminimum lebt?
Wo sollen wir das Fleisch kaufen? Wem dürfen wir vertrauen?

Wir kaufen eh wenig Fleisch (nur bio, aus "ideologischen" Gründen) aber woher soll ich wissen, welche Tiere da ein schönes Leben haben durften????!!

Und es geht ja nicht nur um uns - was sollen all die anderen Menschen "aus der Siedlung" tun?
Viele essen mehr Fleisch, viele "brauchen" auch so ein tolles smartphone wie der Landwirt.
hm.

Vorschläge?

Also bei mir persönlich hakt es echt daran, dass ich mich im "Siegelurwald" nicht auskenne und Direktvermarkter kenne ich nur ein paar, die schlachten/jagen einmal im Jahr. Wir haben weder Platz noch Geld für eine große Tiefkühltruhe.
bissi ot: wie könnten wir das Fleisch haltbar machen?
Benutzer 72 gelöscht

Rohana hat geschrieben:Macht die Welt schön einfach für alle, die das züchten, aufziehen, füttern, schlachten und zerlegen anderen lassen.
und dafür bezahlen :roll:
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“