Komposttoilette

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Komposttoilette

Beitrag von strega »

jo suuuubbber :teufel:

Hab jetzt auch gelernt an meinem aktuellen Aufenthaltsort, dass man/frau im Grosshandel oder Supermarkt gekaufte Petersilie immer gründlich waschen sollte, denn die wird meist heftig mit shit aus Massentierhaltung gedüngt und sammelt daher schon mal Fäkalbakterien an.... soviel dazu :grr:

nö, ich denk nicht allzusehr darüber nach, ich mach dann halt einfach fröhlich weiter wie bisher...
mit meinem rein biologischen nen halben Meter tiefen Loch im Garten, wo keine Gülle aus Massentierhaltung reinkommt, sondern nur Zeugs von recht natürlich lebenden Menschen wie mir, die keine zugesetzten Hormone, Antibiotika oder sonstwas fürn Glump ausscheiden.

Und ja, ich denke hin und wieder nach über die Wirrungen der Welt und diverser Gesetze, dann wunder ich mich und ärger mich und bin vielleicht ein bischen traurig.
Aber dann hör ich auch mal wieder auf damit und mach was Konkretes, was möglichst dem Garten und mir und anderen möglichst guttut.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Bei der Gülle von Tieren die ausgebracht wird handelt es sich um Tiere die kein Fleisch essen.
Deshalb ist Katzen- oder Kundekot für Pflanzen ja auch schädlich und der von zB Pferden besonders gesund.
In den Ausscheidungen von Fleischessern sind ganz andere Bakterien.... frag mich bitte jetzt nicht welche genau.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

naja, bei dem bischen Fleisch das ich ess....
ansonsten dürfen halt bei mir nur Vegetarier kacken :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Bei der Gülle von Tieren die ausgebracht wird handelt es sich um Tiere die kein Fleisch essen.
Deshalb ist Katzen- oder Kundekot für Pflanzen ja auch schädlich und der von zB Pferden besonders gesund.
In den Ausscheidungen von Fleischessern sind ganz andere Bakterien.... frag mich bitte jetzt nicht welche genau.
Sorry, aber das ist Quatsch, Hühner sind keine reinen Pflanzenfresser und Schweine auch nicht.
Es gibt einfach viele Krankheiten und Parasiten, die man sich durch den Kontakt über den Kot einfangen kann.

Gruß
Martina
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Wir düngen manchmal mit dem Inhalt des Katzenklos :im:
Den Pflanzen hat es bisher nicht gedschadet.

Ich denke, es liegt daran, dass diese Tiere eine andere Darmflora, andere Parasiten(?) haben und es deshalb für Menschen ungefährlich ist.
Kann das sein?
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Möglich wäre es. Da gibt es doch diese übelst teure Kaffee-Sorte, die erst durch den Verdauungstrakt von Katzen geschickt und dadurch geschmacklich verfeinert wird. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Also bei uns in der Nähe gibt es einen Weg, da kommen die Städter mit ihren Hündchen spazieren. Die wenigsten haben Sackerl :sauenr_1:
Die Bauern, die angrenzende Wiesen haben haben bemerkt, dass direkt neben dem Weg kein brauchbares Gras mehr wächst und auch die Pflanzen unbrauchbar sind, weil die Köterchen alles hinterlassen.
Außerdem sagen sie, dass sie teilweise das Gras nicht an die Kühe verfüttern können, weil die durch die Hundeka... krank werden.

Und der Katzenkot kan für Menschen nicht gesund sein. Schwangere werden ja angehalten auf keinen Fall ein Katzenklo zu reinigen, da die Übertraung von Toxoplasmose viel zu gefährlich für Mutter und Kind ist.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Mein posting war glaube ich missverständlich - mit
Ich denke, es liegt daran, dass diese Tiere eine andere Darmflora, andere Parasiten(?) haben und es deshalb für Menschen ungefährlich ist.
meinte ich das:
Maeusezaehnchen hat geschrieben:Bei der Gülle von Tieren die ausgebracht wird handelt es sich um Tiere die kein Fleisch essen.
und ja, der Inhalt des Katzenklos hat meinen Pflanzen nicht geschadet - es ist allerdings mit Streu gemischt (Bentonit)!

Unverdünnter Urin dürfte "schärfer" sein - ? Die gelben Flecken in der Wiese, die gibt es auch bei uns - überall dort, wo ein Hund hingepieselt hat. Aber es erholt sich schnell und wächst wieder zu....
Fina

Beitrag von Fina »

Ich glaub es ist ein Unterschied,ob der Katzenkot direkt zu gegeben wird oder erst in den Kompost wandert. Ich hab da einiges schon gelesen, es wird auch gesagt, nach drei Monaten sind schädliche Mikroorganismen und Hormone,Antibiotika abgebaut.
Wir machen die Frettchen Hinterlassenschaften Bokashi draus.
Die haben in ihrem Klo Heu Pellets mit etwas Gartenkalk gegen den Geruch. Das wird mit einem Teil der Grün Abschnitte aus der Küche,Eierschale und Sauerteig als Starter geschichtet. Hauptsächlich ihre Haufen und wenig Streu oder nasses Streu. Das restliche Streu wandert regelmäßig in den Kompost.

Wir haben Urin gesammelt,den ich jetzt wieder verdünnt auf dem Rasen ausbringen möchte. Wie viel ca pro qm? Letztes Mal hatte ich1:10 verdünnt. braucht Rasen eher 1:8 ? Und für ca75 qm Rasen 5* 5 Liter Gemisch verteilt mit einem Drucksprüher,gefühlt denke ich kann ich deutlich mehr geben. Hecke hat danach auch was bekommen und Rest wanderte auf den Kohlenstoffreichen Kompost.

Die Jungpflanzen haben Urin1:20 bekommen und gut vertragen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

http://noe.orf.at/news/stories/2901490/
Jetzt gibt es das WC schon "von der Stange" und zum Ausborgen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“