Masttauben

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#151

Beitrag von hobbygaertnerin »

Danke, werd ich mal versuchsweise probieren.
Die Kreuzung Hubbel X King ergibt auf alle Fälle sehr ansprechende Taubenjunge.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4246
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#152

Beitrag von Zacharias »

Der Doppelbrustfaktor verliert sich aber dadurch. Wenn man die Jungtiere zum Essen haben will, ich das natürlich ok, aber eine so seltene Rasse wie Hubbel sollte man nicht bewusst gekreuzt vermehren und in Umlauf bringen.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#153

Beitrag von hobbygaertnerin »

Die Beiden haben mich leider nicht gefragt, ob es mir recht ist, auf alle Fälle sind die Taubenküken sehr gut im Futter und die Eltern kümmern sich sehr liebevoll um sie. Beim Aufzuchtverhalten sind Hubbels und Kings ähnlich, die Hubbels sind einfach nur noch viel mehr vermehrungsfreudiger.
So ein Taubenküken hat mit 4 Wochen schon eine stattliche Grösse und die Eltern sind schon wieder beim Brüten. Ich wollte mir lange Zeit Mastwachteln zulegen, seit ich die Tauben habe, bin ich davon abgekommen.
Hab auch nicht vor, die Hubbels und Kings zusammen zu paaren lassen.
Ich bin von den Hubbels eh viel mehr begeistert, aber solange ich noch die Kings habe, machen wir eben bei ihnen auch das Beste.
Was ich nicht verstehe, warum die Hubbels so selten zu finden sind.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4246
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#154

Beitrag von Zacharias »

Ich denke, die Hubbel mag keiner, weil man damit nichts im Verein machen kann. Die Rasse ist hier ja nicht anerkannt und die meisten Taubenzüchter halten die Tiere ja nicht wegen Selbstversorgungsgedanken. Ich war letzte Woche auf einer Geflügelausstellung, wo recht viele Tauben waren. Mich sprach ein Züchter an und dabei kam heraus, dass ein anderes Vereinsmitglied auch Hubbel hat, aber damit outet man sich nicht gern, weil man die ja nicht ausstellen kann. Aber immerhin, nun weiß ich von einem der Hubbel in der Nachbarstadt hält, da wird man sicherlich was zur Blutsauffrischung machen können. Ich habe nämlich wie immer mehr Jungs als Mädels und so langsam nerven die Kerle, die keine Partnerinnen abbekommen.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#155

Beitrag von hobbygaertnerin »

Bei den Hubbels ist es wohl ähnlich wie mit den Bresse´s,
die werden auch nicht als Rasse zur Ausstellung anerkannt- wenn dann nur so zum Anschauen.
So schön die Geflügelausstellungen auch sind, nur wegen Ausstellung alleine brauch ich kein Geflügel.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4246
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#156

Beitrag von Zacharias »

Der Trend geht aber genau dahin und das sieht man daran, was ausgestellt wird: Ziertäubchen, deren Körperhaltung nicht mehr gesund sein kann, bei Hühnern fast nur noch Zwerge. Die wenigen, die große Hühner haben, schlachten nicht mehr. Es geht den Leuten zu gut, kann man ja alles im Supermarkt billig kaufen. Und das hat zur Folge, dass auch nur noch auf optische Merkmale bewertet wird, die Leistung ist nicht mehr gefragt.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#157

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ja stimmt, selbst bei den Kaninchenzüchtern ist es nicht mehr selbstverständlich, die eigenen Tiere zu schlachten und zu essen.
Bei den Hühnern sehe ich die grossen Unterschiede, entweder gleich solche Riesen oder Zwerge, bei den Tauben hängt auch kein Fleisch mehr dran.
Dabei ist eine gefüllte und gebratene Tauben ein solcher Leckerbissen.
Im Supermakrt gibts sicher vieles billig zu kaufen, aber das Eigene ist das Eigene. Wenn ich mir schon die Mühe und Arbeit mit den Tieren mache, dann nicht nur wegen der Schönheit alleine.
Ich finde die Beschäftigung mit den Tauben sehr angenehm, wie liebevoll die ihre Jungen versorgen, ausser Füttern und den Stall sauber halten, machen sie wenig Arbeit. Und den Wert vom Taubenmist möchte ich nicht missen.
Die Paare teilen sich die Arbeit mit den Jungen, vom Brüten bis zum Aufziehen, finde den Unterschied zu den Hühnerküken immer so massiv.
Ein Hühnerküken ist nach einem Tag mobil, bei den Tauben liegen so winzige zarte, Tierchen nach dem Schlüpfen im Nest, aber auch wie schnell die wachsen und zunehmen.
Ich war Ende Oktober in Österreich auf einer Ausstellung eines Kleintierzuchtvereines, dort war eine wesentlich grössere Auswahl an Tieren als ich es in unserem Land sehe- die Österreicher schätzen gutes Essen noch in einem höheren Maße als bei uns in der Gegend.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#158

Beitrag von hobbygaertnerin »

Interessant, der Winter ist noch nicht vorbei, aber auf einen Schlag fangen alle Tauben zum Eierlegen an.
Hab nichts anderes gefüttert, weder Licht, noch Temperatur im Stall verändert.
Ist es doch die innere Uhr, der phänologische Kalender?
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4246
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Masttauben

#159

Beitrag von Zacharias »

Bei mir brütet nur ein Paar und sitzt schon länger. Ich hatte Zweifel ob das bei den Minusgraden geklappt hat zu zumal sie mal wieder am Boden brütet, habe aber heute mal geschiert und eins ist tatsächlich am Leben. Beim anderen Ei bin ich mir nicht sicher, da ist das Küken kleiner, schätze, es ist abgestorben.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#160

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hätte eigentlich auch eine Schierlampe, muss da wohl doch mal genauer schauen.
Die Hubbels brüten in Nestern, aber ich hab noch King, die brüten am Boden und das lassen sich sich auch nicht ausreden.hab denen auch schon Pappnester untergeschoben, nein, die rollen die Eier raus und sitzen dann wieder eim Boden.
Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“