zaches hat geschrieben:Lass Dich von der Bank nicht neppen - bei uns haben sie es auch mit allen Mitteln versucht - während des Unterschreibens des Kreditvertrages haben wir n och mit einem "finanzberater" telefoniert - allein das Nachhorchen in deren Anwesenheit hat die Bankzinsen nicht unerheblich sinken lassen.......
Das doofe ist ja, das ich aufgrund der sehr günstigen Konditionen in der einen Bank keine weiteren Vergleichsangebote mehr eingeholt habe. Dabei war es keine Internet-was weis ich was-Bank, sonden eine bekannte, alte Bausparkasse/bank. Die guten Konditionen waren auf meine lange "Mitgliedschaft" bei denen begründet.
Aber: der Haken sind die Worte Verkehrswert, Beleihungsgrenzen, Sonderangebote mit niedrigen Beleihungsgrenzen.
Also, klartext: die Kreditsumme sind 90% des Verkehrswertes, damit gerade noch in den Beleihungsgrenzen, aber weit oberhalb der Grenzen, für die man die günstigen Kredite bekommt.
Fehler war nun, das die Dame im Innendient am Anfang mit den damals angesetzten Kaufpreis gerechnet haben, da gings, aber der Verkehrswert ist niediger und das haben sie falsch eigerechnet und gesagt, es ginge trotzdem gerade noch.
Alternative: ich bekomm noch 20000€ Privatkredit mit nachrangigem Eintrag ins Grundbuch - dann wäre genug eigenkapital da.
Hm, ich hab mich noch nicht getraut, aber wenn hier jemand aus Sorge vor Aktiencrash sein Geld bei Niedrigstzinsen rumdümpeln hat und es die nächste Zeit nicht braucht - ich würd ein Zins von 2% anbieten. Rückzahlung idealerweise in 7 Jahren (da wird wieder ein günstiger Bausparvertrag Zuteilungsreif)
Somit könnt ich zu günstigeren Zinsen kaufen und wäre früher wieder frei.
Roland