Samentausch unter Foris - Ideensammlung

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#11

Beitrag von 65375 » So 18. Feb 2018, 01:50

taraxacum hat geschrieben:Diese Sorten sind zum Beispiel nicht im Paketsortiment aufgeführt.
Eine einzige Liste wäre nur dann sinnvoll, wenn die bisherige Liste, die eine Spalte ja/nein hat, die besagt, ob das jeweilige Saatgut im Paket enthalten ist oder eben nicht mehr, durch eine weitere Spalte ergänzt würde, die genauso mit ja/nein anzeigt, ob das jeweilige Saatgut im Einzeltausch verfügbar ist oder eben nicht.

Was genau ist an meinen Worten so katastrophal unverständlich, daß ich sie in Endlosschleife wiederholen muß, ohne daß jemand begreift, was ich meine?!

Bitte! Fragt!

Ich komme mal wieder zu dem Schluss, daß das hier irgendwie nicht mein Planet ist. Aber umziehen?! In meinem Alter?! Nee. Ich halt die paar Jahre noch durch.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 18. Feb 2018, 09:43

Diese Liste gibt es ja nur noch bis September?? oder hab ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#13

Beitrag von kraut_ruebe » So 18. Feb 2018, 10:26

natürlich.

buchkammer entzieht uns den speicherplatz, also kommt sie woanders hin, sobald die runde um ist, vorzugsweise an einen platz, welcher an keine emotionalen bedingungen gebunden ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#14

Beitrag von 65375 » So 18. Feb 2018, 10:55

Ich dachte, das ist geklärt und marceb übernimmt, wie am
2. Februar 2018 angeboten, die Liste in ihren Goggle Account?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#15

Beitrag von Buchkammer » So 18. Feb 2018, 11:31

kraut_ruebe hat geschrieben:buchkammer entzieht uns den speicherplatz ... keine emotionalen bedingungen gebunden
:roll: Ach komm, heute ist Sonntag. :ohm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#16

Beitrag von kraut_ruebe » So 18. Feb 2018, 12:05

65375 hat geschrieben:Ich dachte, das ist geklärt und marceb übernimmt, wie am
2. Februar 2018 angeboten, die Liste in ihren Goggle Account?
das war Pastinakes lösung für das problem. ich seh mir erst mal an, ob für die änderung der EU-datenschutzgrundverordnung 2018 auch etwas von vereinen bzw. inititativen zu erfüllen ist, und entscheide erst dann, wie was veröffentlicht wird. das wird etwas dauern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#17

Beitrag von elli » So 18. Feb 2018, 13:10

Ich fände eine Extraliste gut, wie die von Specki als Beispiel gegebene, weil ich meist nicht am Tauschpaket teilnehme und vor allem oft massenhaft Samen abgenommen habe, die nicht als selten gelten, aber für andere vielleicht nützlich sind, z.B. Schabzigerklee, verschiedene Tagetes, Gemüsemelde u.ä.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#18

Beitrag von 65375 » So 18. Feb 2018, 13:19

Es ist doch egal, ob Du am Tauschpaket teilnimmst oder nicht.

Dann wäre bei Deinen Samen in der Tauschpaketspalte "nein" und in der Einzeltauschspalte "ja" eingetragen.

Wer nur am Tauschpaket teilnehmen will und keinen Einzeltausch anbietet, macht es umgekehrt.

Wer beides macht, hat zweimal "ja" da stehen.

Das erspart den vermutlich recht vielen, die beides anbieten wollen, ihre Daten in zwei Listen aktuell halten zu müssen. Da sich viele mit dem Eintragen in die Liste schwertun, finde ich das einen Riesenvorteil.


Drücke ich mich so dermaßen unverständlich aus?!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#19

Beitrag von Zottelgeiss » So 18. Feb 2018, 14:20

:grinblum:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#20

Beitrag von Taraxacum » So 18. Feb 2018, 20:17

Leider doch, ich glaube der Denkfehler ist der, dass die Teilnehmer am Samentauschpaket hier nur 1-vielleicht ? Sachen anbieten, aber eigentlich noch viel mehr haben. Andere Foris, die nicht am Tauschpaket teilnehmen, würden ja auch gerne schauen, mit wem sie verschiedene Sachen tauschen könnten. Außerdem würde die Liste würde viel zu lang, wenn jeder seine Sachen dort einzeln aufführen würde. Eine Tauschliste, wie ich sie mir Vorstellen könnte, würde den Forumsnamen und die einzelnen Gemüse / Blumenarten aufführen, beispielsweise Taraxacum: 316 Tomatensorten, 18 Chilli- & Paprikasorten, 47 Bohnensorten div. Kräuter ........ Dann kann man die Listen mit den verschiedenen Sorten bei demjenigen über PN anfragen. Andersrum kann ich sagen, was ich suche und bekommen von einem Tauschwilligen eine PN: ich hätte da was passendes für dich.
Geld sollte da übrigens gar nicht fließen, da wir ja tauschen wollen, gibt ja zum Tauschen einen extra Threat, hier könnten wir beweisen, dass es uns mit dem Tauschen ernst ist :holy:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“