Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
sybille

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von sybille »

Buchkammer, die Leutchen hatten sicher nicht gewußt das man den Pfandzettel aufbewahren muss und konnten die Flaschen nirgends mehr abgeben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Die Pfandzettel picken noch am Pinbrett, aber als sie die Gasflaschen vom Feldrand abholen wollten, waren die weg :kaffee:

Gruß, Bärbel
haben gerade unseren Treckerschlupp auf die Art verloren :bang: konnten nicht anhalten, und als wir zurückkamen, war er weg....er war extra lilagrau, damit man ihn gut sehen kann.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich glaub, ich habe heute einen Grund zum Feiern,
der gesamte Garten ist "behandelt".
Die Wege mit Hackschnitzeln aufgefüllt, alle Beeren und sonstiges spaliertechnisch befestigt, die alten Gartenstühle repariert, alle Beete mit Gemüse bepflanzt und zum grossen Teil erntereif. Es hat geregnet, damit sind die Regenwasserbehälter wieder gefüllt.
Der Honig ist geschleudert und bis auf eine Partie nach fleissigem Rühren in Gläser gefüllt, die Bienen waren fleissig und sie haben auch feste ihre Arbeit an den Bäumen und Beerensträuchern gemacht. Soweit der Frost nicht die Blüten angegriffen hat, sind auch Früchte dran.
Habe einen Raum für die Imkerei hergerichtet, auch die ganzen Gartengeräte sind fein säuberlich aufgeräumt und jederzeit greifbar.
Ein passender Grillplatz ist auch entstanden, kann dort auch mit dem Eintopfofen oder mit dem Dutchoven kochen,

Der Kompost ist gut geworden, die Sache mit dem Taubenmist war auch nicht schlecht.
Hubbeltauben sind wirklich empfehlenswert für Selbstversorger, habe auch eine neue Sense und mähe mit Begeisterung für unsere Kaninchens.
An den Zitruspflanzen hängen jetzt wirklich viele Früchte dran, die Selbstversorgung mit diesen Früchten wird auch besser.
Ich kann leider keine Fotos reinstellen, da bin ich wohl zu doofig dazu.
Mein Mann war fast ein halbes Jahr krank, es geht aufwärts,
klopfe mir heute selbst auf die Schulter, was in einem halben Jahr alles gemeistert wurde.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Da freue ich mich mit dir - das hört sich nach einer Menge getaner Arbeit an, dazu ein bisschen Glück und ein wenig Gesundheit, das liest man gerne! :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@Rohana,
Danke.
Ich habe jedesmal, wenn ein kleines oder grösseres Projekt oder Arbeit fertig wurde, einen Zettel beschrieben und gefaltet in eine Glasvase gegeben, am 31. Dezember wird dann Jahresbilanz gezogen, Zettel für Zettel auseinander gefaltet und voller Dankbarkeit gelesen, was in einem Jahr alles geschafft wurde.
Dass dieses Jahr ein gutes Honigjahr ist, freut mich ganz besonders, kenne es leider auch vollkommen anders.
Wenn ich heute ein Glas Honig in den Händen halte, dann freue ich mich über diese Kostbarkeit, die die Bienen gemacht und ich veredeln durfte.
Könnte mir sicher auch den Honig beim Imker kaufen, aber der eigene Honig ist was ganz besonderes und auch der Umgang mit Wachs und vielen anderen hat sich bei mir verändert.
Aber das wirkliche Geschenk ist, dass mein Mann schön langsam wieder auf die Beine kommt, war nicht ganz einfach für ihn und auch nicht für mich.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Ich freue mich sehr für Euch, liebe Hobbygärtnerin, gute Besserung weiterhin für Deinen Mann. Die Gesundheit ist schon das höchste Gut, alles andere kann man irgendwie händeln. :)
Liebe Grüße
Minze
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Eine Feige wächst fast genau an einem Platz, wo ich eine pflanzen wollte! Wie sie da hingekommen ist, weiß ich beim besten Willen nicht, aber sie darf auf jeden Fall bleiben, und ich hoffe auf viele Früchte.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ist doch schön, wenn sich die Feige gleich dahingesetzt hat, wo sie hin sollte.
Ich bin heute zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und bring eine Kiste mit Honig, Eiern, Gemüse, Beeren, Käutern mit.
War ganz schön erstaunt, was alles im Garten zu finden war.
Von der zu beschenkenden Person weiß ich, dass sie sich darüber sehr freuen wird.
Ist nämlich auch gar nicht so selbstverständlich, manche schätzen das sehr wenig.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Wir sind heute auch eingeladen bei den Nachbarn. Cristina fährt erst noch mit ihrem Vater zu einer Grillparty ihres Sohnes und kommt dann nach. Ich geh gleich dahin.
Kenn ich vermutlich zwar kaum jemanden, aber vielleicht kann ich mich am Grill nützlich machen oder so. Ich zumindest bin da immer sehr dankbar für, wenn man das als Gastgeber nicht auch noch im Auge behalten muss.
Na jedenfalls hab ich heute vormittag bisschen geholfen und hatte dann die Idee, ob ich ihnen nicht Wachteleier in 6er-Packungen als giveaways sozusagen machen sollte. Holger meinte, wir könnten auch welche kochen und mit hinstellen.
Das hab ich mir dann aber anders überlegt, die Fummelarbeit macht sich doch keiner auf ner Party. Also werd ich "Fliegenpilze" basteln.
Bin dann hektisch, ich dachte, die machen halb 12 zu, zum "Dorfkonsum" gerast, um geeignetes Brot, Tomaten, unsere reichen noch nicht, und "synthetisches" Majo zu kaufen. (Bei sowas nehm ich kein selbstgemachtes, ist mir zu riskant. Sonst aber immer, darum haben wir sowas nicht im Haus.) Geil: Im Augenblick ist bei uns ständig Stau im Dorf. Die Autobahnabfahrt ist gesperrt und gleichzeitig unten die B1, grandiose Planung. Ich aber cool mit meinem Elektrofahrrad über Bürgersteig und Straßengraben an allen vorbei.
Gut, die haben bis halb 1 auf, egal....
Und dann hatte ich aber einen Geistesblitz! :daumen: ;)
Soweit es reicht nehm ich statt Brot Gurkenscheiben als Boden für die Pilze. EIne Gurke braucht Cristina für Maiks Party, eine ist über, die nehm ich denn. OK, die Tomaten sind dann zum Teil gekauft und das Brot auch.
Naja, das hab ich denn denen so verkündet, haben sie sich gefreut, insb. Christina, die ist ja Vegatarierin und einige ihrer Freunde auch. Und trinkt auch noch keinen Alkohol. :pfeif:
Aber Holger und ich sind ja begeisterte Hobbywinzer. Drum hab ich auch noch eine Flasche von meinem Rotwein rausgeholt. Das ist nun wirklich eine streng limitierte Abfüllung. Es waren eh nur 8 Liter, beim Abziehen hat man Verluste, aus Gründen der Qualitätssicherung musste ich etliche Male kosten :pfeif: , und ein paar Mal hat Cristina was zum Kochen gebraucht. :aeh: So hab ich also nur 7 Flaschen. Na, ich bin mir nicht sicher, aber Cristina sagt, der sei richtig gut. Ist auch ohne Schwefel und ohne chem. Schönung, braucht man eben Geduld. Den gibts also nur für meine GUTEN Freunde, mal gucken, was Holger dazu sagt.
Aber es ist tatsächlich schön, wenn man da mit was eigenem auftaucht, und die wissen es auch zu würdigen.
OT: Ich stell mich aber nur an den Carnivorengrill, da bin ich denn auch mal stur :lol:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Job done!
k-3Pilze.jpg
k-3Pilze.jpg (61.2 KiB) 2011 mal betrachtet
Hab ich auch pünktlich rübergebracht. Wurde staunend begutachtet. Aber, da wuselten alle, die ich kenne hektisch mit Essenszubereitung rum. Da hab ich mich wieder verdrückt. Kyoungmee ist auch da, stand aber am Herd, und ständig wollten welche was von ihr. Zu der setz ich mich gleich.
"Sorry, ich muss mich noch kurz um die Tiere kümmern!"
Komplett gelogen, die waren längst versorgt. Aber mir als Hilfsselbstversorger glauben die das. ;)
Das ist doch auch schön, oder? Jetzt muss ich aber rüber, sonst fällt das auf...
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“