Nee, ich hatte zur Fülle deiner Produkte etwas geschrieben.mot437 hat geschrieben:was ? bist du sicher das er hier was geschriben hat
Toms Allrounderhof
-
Benutzer 3585 gelöscht
Re: Toms Allrounderhof
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
ah
jup
alerdings auser den zukererbsen mit denen ich rechnete oder tomatilo sind fiele sachen dabei die nicht mal genug abwerfen um den hof zu ferpflegen das weis man nie wie die ernte mal aussiet zb pufbonen sten dieses jar gut und hab an die dreisig meter aber schätze das da trotzdem nich mal 5 malzeiten dran hängen wen die mal entkernt und im einmachglas sind
dabei sind die wirklich narhaft und leker
so muste gerade 5 minuten pause machen komen wegen dem rüken und n kaffe holen
hab die ersten 300 pflanzen gesetzt
man weis nie was man zuerst anpaken sol (im moment zereise ich mich zwischen tierrundgang und waesern in den tunels feregnetes heu reten und wenden und eben das pflanzen )
aber bei dem weter ist das pflanzen ein segen füer die pflanzen ..leichter regen ab und an und bewölkt und foralem kein wind wie gestern zum teil ...möchte nicht nacher 1000 töpfchen nachrenen müsen ist so schon ne rausforderung die wider zu reinigen sortieren und ferpaken
jup
alerdings auser den zukererbsen mit denen ich rechnete oder tomatilo sind fiele sachen dabei die nicht mal genug abwerfen um den hof zu ferpflegen das weis man nie wie die ernte mal aussiet zb pufbonen sten dieses jar gut und hab an die dreisig meter aber schätze das da trotzdem nich mal 5 malzeiten dran hängen wen die mal entkernt und im einmachglas sind
dabei sind die wirklich narhaft und leker
so muste gerade 5 minuten pause machen komen wegen dem rüken und n kaffe holen
hab die ersten 300 pflanzen gesetzt
man weis nie was man zuerst anpaken sol (im moment zereise ich mich zwischen tierrundgang und waesern in den tunels feregnetes heu reten und wenden und eben das pflanzen )
aber bei dem weter ist das pflanzen ein segen füer die pflanzen ..leichter regen ab und an und bewölkt und foralem kein wind wie gestern zum teil ...möchte nicht nacher 1000 töpfchen nachrenen müsen ist so schon ne rausforderung die wider zu reinigen sortieren und ferpaken
Sei gut cowboy
-
Küstenharry
Wie sehen Paprika und Tomaten aus?
Der kg Preis ist da nicht schlecht
Der kg Preis ist da nicht schlecht
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
mot437
tomaten sind am wachsen das komt gut hab halt nicht mer als jedes jar ca 300 mer schaffe ich auch nicht zu giesen und auszubrechen
und paprika ca 20 stöke das heist da hab ich das dopelte dieses jar das heist ca 5 früchte pro woche laut erfarungswert
und paprika ca 20 stöke das heist da hab ich das dopelte dieses jar das heist ca 5 früchte pro woche laut erfarungswert
Sei gut cowboy
-
centauri
Ich schreib mal wieder etwas in deinen Faden obwohl ich das lieber eigentlich sein lassen sollte.
Kann es einfach nur sein das du am Markt vorbei produzierst?
Wahrscheinlich hast du den Markt hier im Osten vorher nicht beobachtet.
Hier werden keine Zuckerschoten gegessen. Auch keine Tomatillo, Physalis, usw..
Du investierst ein Haufen Zeit in Dinge die nix bringen werden.
Hier werden saure Gurken gegessen!
Einlegegurken, Einlegebohnen usw. kannst du hier immer verkaufen zu einem guten Preis. Ist aber nur ein Beispiel!
Deine Vielfalt kannst du für dich anbauen oder auch lassen.
Schön das du so viel Energie investierst, aber schade um die Arbeit!
Kann es einfach nur sein das du am Markt vorbei produzierst?
Wahrscheinlich hast du den Markt hier im Osten vorher nicht beobachtet.
Hier werden keine Zuckerschoten gegessen. Auch keine Tomatillo, Physalis, usw..
Du investierst ein Haufen Zeit in Dinge die nix bringen werden.
Hier werden saure Gurken gegessen!
Einlegegurken, Einlegebohnen usw. kannst du hier immer verkaufen zu einem guten Preis. Ist aber nur ein Beispiel!
Deine Vielfalt kannst du für dich anbauen oder auch lassen.
Schön das du so viel Energie investierst, aber schade um die Arbeit!
-
christine-josefine
centauri: ich gebe Dir in etlichen Punkten recht, wir sind uns oft einig
aber Wittenberg ist schon nochmal anders als Annaburg oder Jessen
und ich hätte auch gedacht, dass Zuckerschoten gerne gekauft werden
man könnte die den Leuten durchaus schmackhaft machen (ich hab auch schon bei 33 Grad Schweinshaxen verkauft, hatte zuviele eingekauft)
ansonsten ist im Moment halt try and error Phase
Du versuchst es ja auch mit dunklem Basilikum
aber Wittenberg ist schon nochmal anders als Annaburg oder Jessen
und ich hätte auch gedacht, dass Zuckerschoten gerne gekauft werden
man könnte die den Leuten durchaus schmackhaft machen (ich hab auch schon bei 33 Grad Schweinshaxen verkauft, hatte zuviele eingekauft)
ansonsten ist im Moment halt try and error Phase
Du versuchst es ja auch mit dunklem Basilikum
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
-
mot437
ich hab die halfte der töpfe drin
aber werde glaub gerade krank
das könt ich nicht brauchen hm
einlegegurken hab ich ja
hab forgestern die erste geerntet die liegt imer noch im gewaechshaus faelt mier gerade ein
danke füer den tip
meinst du die fielfalt ist nicht beser auszureitzen als sachen anbauen die schon jeder hat und krankheiten schon standart sind dran hm ich fersuche resistente gemuese zu finden und so das ganze optisch und nützlich aufzuwerten in abwechslung mit dem bekanten gemüese
also besonderes mus ich sicher schon anbauen denke ich als 08.15 erwaerbsgärtner seh ich mich eher nicht und warscheindlich auch nimand der meine gärten kent ...aber das wird die zukunft zeigen
ich fersuch mal 10 min zu schlafen fileicht gets dan wider
aber werde glaub gerade krank
das könt ich nicht brauchen hm
einlegegurken hab ich ja
hab forgestern die erste geerntet die liegt imer noch im gewaechshaus faelt mier gerade ein
danke füer den tip
meinst du die fielfalt ist nicht beser auszureitzen als sachen anbauen die schon jeder hat und krankheiten schon standart sind dran hm ich fersuche resistente gemuese zu finden und so das ganze optisch und nützlich aufzuwerten in abwechslung mit dem bekanten gemüese
also besonderes mus ich sicher schon anbauen denke ich als 08.15 erwaerbsgärtner seh ich mich eher nicht und warscheindlich auch nimand der meine gärten kent ...aber das wird die zukunft zeigen
ich fersuch mal 10 min zu schlafen fileicht gets dan wider
Sei gut cowboy
- connymatte
Darüber haben wir uns ja nun schon ein paar mal unterhalten das das so einfach nicht geht in de.es gibt dazu Gesetze und das ist auch gut so!mot437 hat geschrieben:bin dran aan den anderen möglichkeiten
nur scheitere zum teil an deutscher gesetzmäsikeit
for drei tagen erkläerte mier n imbisstand besitzer das er nix nemen düerfe was nicht aus grosproduktion komt .....wieder andere wolen n biocertivikat ect ...
Verkaufen die da im Laden deine Sachen in Kommission?
Das ist doch deren Unternehmer Risiko wenn die zb 5 kg Bohnen wollen müssen sie die bei dir bezahlen und wenn sie die nicht verkaufen ist es deren Problem und nicht deins. Solltest dich vielleicht auch wirklich mal am Markt in deiner Umgebung umsehen was da so angeboten und gekauft wird und deine Sachen direkt ab Hof verkaufen.
Paar Anzeigen in der Zeitung/Ebäh Kleinanzeigen, Facebook und nen paar Flayer verteilen dann kommen schon Leute.
Für immer nur jammern bekommt man jedenfalls nix
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
-
mot437
bin dran und mache das beste draus
das es nicht get ist aber keine gute ausage die zerstört perspektiven
das es schwer ist darf man schon eher sagen ..aber auch in polen oder im tieferen frankreich waer es ser schwer geworden
und die sprache waer noch dazugekomen
untergehen kan man überal
am letzten ort wo ich wonte hat es drei jare gedauert bis ich erste kunden hate
und ich möchte nicht jamern
es get mier ja gut
fersuche nur die tatsachen zu beschreiben was ich erlebe und mich beschäftigt
es tut mier auch gut glaube ich das zu teilen und nicht in mich reinzufresen wie ich es schon jarelang gemacht habe
entschuldige wen es sich so anhört wie wen ich nur das negatife schreibe ich fersuche imer daran zu arbeiten das es sich die wage hält
das es nicht get ist aber keine gute ausage die zerstört perspektiven
das es schwer ist darf man schon eher sagen ..aber auch in polen oder im tieferen frankreich waer es ser schwer geworden
und die sprache waer noch dazugekomen
untergehen kan man überal
am letzten ort wo ich wonte hat es drei jare gedauert bis ich erste kunden hate
es get mier ja gut
fersuche nur die tatsachen zu beschreiben was ich erlebe und mich beschäftigt
es tut mier auch gut glaube ich das zu teilen und nicht in mich reinzufresen wie ich es schon jarelang gemacht habe
entschuldige wen es sich so anhört wie wen ich nur das negatife schreibe ich fersuche imer daran zu arbeiten das es sich die wage hält
Sei gut cowboy
- connymatte
Genau das ist der Punkt: dir geht es saugut! Du hast ein Eigenheim mit Land das bezahlt ist! Du hast aus welchen quellen auch immer genug Geld zur Verfügung gehabt um eine Weile davon zu leben (sei es dir wirklich gegönnt).Das ist für viele wie ein 6er im Lotto. Fast alle hier müssen noch Jahre an ihrem Haus und Hof bezahlen, fast alle hier müssen jeden Tag zur Arbeit gehen um das zu bezahlen all das hast du nicht bislang. Du baust an was du für richtig hällst ,jammerst aber wenn das keiner kauft. Du willst immer 50 Sachen gleichzeitig machen aber nix davon wird so richtig fertig so wie du es gewollt hättest. Wenn ich deinen Faden so lese kommt es mir so vor als wenn du jeden Tag in den Tag lebst und dich immer nur drüber ärgerst was du nicht geschafft hast,hast aber Theoretisch mindestens 8 Stunden mehr Zeit als fast alle hier.mot437 hat geschrieben:
es get mier ja gut
Alt genug um es besser zu wissen,