Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Thomas/V. »

centauri hat geschrieben:Schon klar.
Nur dann hätte ich Heute vielleicht keine Kondensmilch in meinem Kaffee, keine Butter auf meinem Brötchen und keine Sahne im Rührei gehabt.
Möchtest du das! :hmm: :)
Es gibt ein Überangebot an Milch, sonst würden ja die Bauern nicht über die niedrigen Preise jammern.
Ich hab auch kein Problem damit, das es nur 4 Wochen im Jahr Erdbeeren gibt, die restliche Zeit muß es eben eingefrorene oder Marmelade geben, davon geht die Welt nicht unter.
Und wenn Milchprodukte doppelt so teuer wären und dafür tatsächlich artgerechte Haltung garantiert ist, würde auch niemand wirklich "ärmer" davon.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Tja Thomas, du könntest einfach deinen Nachbarn fragen warum man dies, jenes und überhaupt alles nicht machen kann bzw. so macht wie "man" es tut (und was für glorreiche Gewinne dabei rauskommen), dann müsstest du hier nicht solche abstrusen Dinge verbreiten und mehr oder minder rhetorische Fragen stellen. Ich hab keine Lust mehr gegen Mauern anzureden und mir jedes Wort im Mund umdrehen zu lassen, wie es einige gern tun.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

und ich wiederhole mich wohl, ich weiss.....

aber wenn bei dieser nicht sonderlich artgerechten Haltung, siehe Nachbar von Thomas, - gelinde ausgedrückt -, nur eben mal so gerade eben nicht sonderlich glorreiche Gewinne rauskommen: wieso wird dann daran auf Deibel komm raus festgehalten, anstatt im Nebenerwerb ein paar wirklich artgerecht gehaltene Kühe zu halten mit gutem Gefühl und Vermarktung auf hoher Qualitätsschiene, und halt noch irgendwas anderes zu machen? Ich versteh diese starre Haltung nicht.

Ist für mich wie wenn eine Putzfrau mit Teilzeitarbeit sich ständig heftig lamentiert, dass ihr das Geld zum Leben nicht reicht. Aber ums Verrecken an diesem Job festhält und auch nichts anderes dazumachen will. Und dann Schulden macht und immer noch weiter lamentiert.............

Rohana, kannst mich jetzt schlagen, ist mir relativ wurscht. Aber ich verstehs einfach nicht.....!!!!!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ich hab keine Lust mehr gegen Mauern anzureden und mir jedes Wort im Mund umdrehen zu lassen, wie es einige gern tun.
Wer hat denn damit angefangen, die Wahrheit in verschwurbelten Wortverdrehungen zwecks https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing zu verkleistern?
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Strega: :nudel: - Scherz :grinblum: Wenn's so einfach wäre, das zu tun, würde es getan werden. Zum einen ist viel Kapital gebunden, zum anderen ist es grösstenteils schlicht nicht wirtschaftlich "wirklich artgerecht" (so à la Thomas) Milchkühe zu halten. Warum sollte sich das irgendwer antun? Dann eher Mutterkühe. Oder gar keine Kühe, weniger Stress, weniger Angebundenheit.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Es findet aber langsam ein Umdenken statt, wie in dem Video, welches ich verlinkt habe.
Es gibt also Kunden, die für eine artgerechte Kälberhaltung 2 € für den Liter Milch bezahlen.

Vor ein paar Jahren war die Käfighaltung bei Hühnern ja auch "normal",
es wurde damals auch viel von Wind von Tierschutzorganisationen gemacht und der Verbraucher
wollte dann auch keine Käfigeier mehr.

Gruß
Martina
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Rohana hat geschrieben:Warum sollte sich das irgendwer antun? Dann eher Mutterkühe. Oder gar keine Kühe, weniger Stress, weniger Angebundenheit.
Ich glaube fast, so war die Frage gemeint gewesen: wenn man so wenig verdient und noch dazu die Tiere nicht wirklich artgerecht halten kann: wieso nicht was anderes arbeiten?
Ich mein, was ich bei dir so herauslese, ist Landwirt gar kein schöner Beruf.

Ich will aber nicht jemandem dankbar dafür sein müssen, dass er Tiere ausbeutet und dafür dann Geld verlangt, mich beleidigt ("Konsumentenhatz") und alle paar Minuten damit droht "machs halt selber. ich hör auf." :roll:

Wieso hörst du dann nicht auf???

sorry
marceb hat geschrieben:Es findet aber langsam ein Umdenken statt.....
ja, Gott sei Dank - darf man nicht vergessen!! :)

(ich bezahle auch soviel für die Bio-Rohmilch von den Weidekühen)
Rati

Beitrag von Rati »

marceb hat geschrieben:...Vor ein paar Jahren war die Käfighaltung bei Hühnern ja auch "normal",
es wurde damals auch viel von Wind von Tierschutzorganisationen gemacht und der Verbraucher
wollte dann auch keine Käfigeier mehr...
Käfighaltung gibt es immer noch, auch wenn die Dinger jetzt etwas größer sind und sich Kleinvoliere nennen. Außerdem sind die meisten Eier der verarbeitenden Lebensmittelindustrie aus Käfighaltung.. muß halt auf die Nudelpackung nicht drauf geschrieben werden :aeh:
marceb hat geschrieben:Es findet aber langsam ein Umdenken statt, wie in dem Video, welches ich verlinkt habe.
Es gibt also Kunden, die für eine artgerechte Kälberhaltung 2 € für den Liter Milch bezahlen...
klar gibt es die aber der Großteil kauft nun mal nicht Bio. Also reicht es nicht für alle Milchbauern. Bio ist immer noch am besten in der Regionalversorgung und alles was darüber hinausgeht ist eigentlich schon Scheinbio.

Ich mag natürlich auch am liebste Bio, aber wer sagt "ja dann mach halt was anderes", denkt einfach nicht zu Ende.
In mehrerer Hinsicht.
Der Bauer hat ne Menge investiert und "mach halt was anderes" bedeutet neue Kredite, neues Verschulden, neues Risiko.
Außerdem würde das an der Milchsituation im Supermarkt nicht viel ändern, kaufen die halt ihre Billigmilch in anderen Ländern in denen es den Tieren nicht so gut gehen soll wie in Deutschland.

Nee, Thomas sollte vielleicht wirklich mal seinen Nachbarn besuchen und ina am besten gleich mitgehen.
Das die dortigen Bedingungen sowohl für die Tiere als auch die Tierhalter nicht ideal sind, werden sie sicherlich feststellen können.
Vielleich ergibt sich im Gespräch auch mal ein wenig Verständniss.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

. Zum einen ist viel Kapital gebunden, zum anderen ist es grösstenteils schlicht nicht wirtschaftlich "wirklich artgerecht" (so à la Thomas) Milchkühe zu halten.
Dann sagt das auch klipp und klar und versucht nicht, es irgendwie durch Neusprech zu beschönigen und zu verharmlosen!
Und wenn sich Landwirte und Konsumenten zusammentun würden und die Politk zwingen würden, die Rahmenbedingungen zu ändern, dann würde es beiden zu Gute kommen. Aber selbst die Landwirte sind sich ja uneins und lassen sich mit ein paar Brotkrumen abspeisen, anstatt wirklich was zu ändern.
Die Politiker und die sie "beratenden" Lobbyisten freuts, wenn alle sich gegenseitig die Schuld geben, anstatt das System in Frage zu stellen.
Aber so weit zu denken ist wohl wieder zu viel verlangt...
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Das die dortigen Bedingungen sowohl für die Tiere als auch die Tierhalter nicht ideal sind, werden sie sicherlich feststellen können.
Drücke ich mich denn so unverständlich aus?

Mir ist doch völlig klar, das die meisten gar nicht anders können, aus verschiedenen Gründen.
Mich regt nur diese ständige Schönfärberei der derzeitigen Zustände auf.
Alles irgendwie "alternativlos", also machen alle weiter so, obwohl sie sehen, das der Karren immer weiter in den Sumpf fährt, anstatt sich endlich mal zusammen zu reißen und den Rückwärtsgang ein zu legen.

Aber wieso rege ich mich eigentlich noch auf, es fährt ja doch immer weiter, das https://www.youtube.com/watch?v=8Lz_qPvKCsg
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“