Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

mein "Mitarbeiter" hat so ein 5m² Gewächshaus ein wenig alt ein wenig kaputt.
Das macht er mit seinen 17 jahren schon gut ( gut ein wenig beratende Hilfe hat er ).
22 Dezember 400 Blumenzwiebeln im Topf, die haben wir am 20März rausgeräumt
jetzt stehen da 100 Töpfe mit Kartoffeln drinnen bis zum Freitag nach Ostern
dann 400 Petersilie bis zum 6 Mai danach nochmal 400 Petersilie bis zum 20 Mai.
Am 20 Mai kommen da entweder Tomaten rein oder gurken. Nehmen wir mal an Gurken gibt das vielleicht 200 gurken.
Nach den Gurken Mitte Oktober gibt es nochmal 50 Salat .
gibt also 400*0,80
100*3,50
400*2 *1
200*0,70
50*1
sind 1660 € von 5m² also es zwar nur Umsatz aber so schlecht finde ich das jetzt nicht.
Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck »

OFF TOPIC an Ihno: Verkaufst Du den Pott Kartoffeln um 3,50 Euro oder ist das nach dem Legen auf dem Acker der Kilopreis? Ich verstehe es nicht.
Auf 5 qm 200 Gurken zu ernten in 5 Monaten ist aber schon eine straffe Planung...
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

ihno hat geschrieben:mein "Mitarbeiter" hat so ein 5m² Gewächshaus ein wenig alt ein wenig kaputt.
Das macht er mit seinen 17 jahren schon gut ( gut ein wenig beratende Hilfe hat er ).
22 Dezember 400 Blumenzwiebeln im Topf, die haben wir am 20März rausgeräumt
jetzt stehen da 100 Töpfe mit Kartoffeln drinnen bis zum Freitag nach Ostern
dann 400 Petersilie bis zum 6 Mai danach nochmal 400 Petersilie bis zum 20 Mai.
Am 20 Mai kommen da entweder Tomaten rein oder gurken. Nehmen wir mal an Gurken gibt das vielleicht 200 gurken.
Nach den Gurken Mitte Oktober gibt es nochmal 50 Salat .
gibt also 400*0,80
100*3,50
400*2 *1
200*0,70
50*1
sind 1660 € von 5m² also es zwar nur Umsatz aber so schlecht finde ich das jetzt nicht.
Vermarktet er das ganz alleine?
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, die Vermarktung würde mich auch interessieren!
Wenn ich sehe, wieviele Gurken hier in der Saison am Straßenrand rumliegen, also an andern Ständen, würde ich eh für die Tonne, bzw. das halte ich jetzt schon so mit den Überschüssen, für die Ziegen produzieren. Die freuen sich so, dass es mir die eher 50 Cent wert ist, als dass sie an der Strasse dahin"welken".
Dass Menschen sich einen Topf voll Kartoffelpflanzen kaufen, sprengt auch meine Vorstellungskraft, aber da lieg ich ja öfter falsch. Wie groß ist der Topf denn, stellen die sich den als Mini-Kartoffeltonne hin? Deine Ideen sind immer interessant, das muss ich schon sagen! :daumen:
Wächst Petersilie in 14 Tagen so, dass man sie verkaufen kann? :hmm: Also verkaufen hin oder her, ich hab immer schon Mühe, genug für den Eigenbedarf zu produzieren, das Zeug will hier nicht, oder, eher, irgendwas mach ich falsch....
Allerdings haben wir gestern ein Kräuterbeet meiner Frau ausgeräumt, es war hoffnungslos voller Peden, und mit feinster Erde neu befüllt.
Da wird sie heute ein paar Töpfe gekaufter Petersilie versenken, da wäre aber noch Platz, da könnt ich ja mal jetzt gleich noch ein paar Töpfchen aussäen..... :duckundweg:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich habe auch mit Erstaunen gelesen, was ein 5 m2 Gewächshaus zu leisten im Stande ist-
wenn man vermarktungstechnisch gut aufgestellt ist.
Geht der junge Gärtner mit seiner Anzucht auf Märkte oder so?
Gemüse, Kräuter zu erzeugen sehe ich nicht als das Problem an, eher, wie man das zu einem sinnvollem Preis an die Menschheit verkaufen könnte.
Bin selbst schon froh, wenn ich Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren und was sonst noch anfällt einigermaßen in Schuss habe,
Gemüsejungpflanzen kaufe ich bei uns am Wochenmarkt, weil ich nie genau auf dem Zeiger habe, wenn der nächste Satz in die Erde müsste.
@inho, kannst du uns SVler vermarktungstechnischen Greenhorns ein wenig auf die Sprünge helfen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

vielleicht könnte man diese Vermarktungs-Beiträge in den anderen Thread verschieben?
("Geld verdienen auf dem eigenen Grundstück" o.s.ä.)
Ich hab da auch noch diverse Ideen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

gut ist ein wenig geschummelt mit der Petersilie das sind Jungpflanzen die dann in 14 Tagen so durchgewurzelt sind das wir die mitnehmen und verkaufen können.
Kartoffeln ist ein 3l Topf müsste also nochmal umgesetzt werden ( so bringt das Kg Pflanzkartoffeln 70 € ) letztes Jahr haben wir 50 Stück an einem Tag verkauft danach hatten wir keine mehr . Irgendwo gibt es doch schon einen Thread über Kartoffeln in Töpfen.??!!
Gurken nun rechnet doch mal 4 Pflanzen dann sind das 50 Schlangengurken pro Pflanze.
An einem guten Markttag verkaufen wir 800 Gurken ,reicht also genau bis kurz vor Frühstück . Wichtig ist einfach gute Pflanzen nicht zu früh Pflanzen und möglichst nur einmal anfassen.
Verkaufen muss ich das Zeug ich bezahl in dann doch eher schlecht somit ist der Verdienst eher auf meiner Seite. :aeh:
Nicht weil ich damit das große Geld verdienen will sondern weil er auch noch Bienen hat und ich finde das er sich besser darum kümmern söllte. Aber ich fürchte wer Gärtner werden will wird sich durch schlechte Bezahlung nicht davon abbringen lassen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

vielleicht könnte man diese Vermarktungs-Beiträge in den anderen Thread verschieben?
Ach, also ich bin zu faul zum Verschieben, und will das hier aber auch nicht mehr vertiefen, Deine Ideen kannst doch auch so dort ablassen.
Ich hab jedenfalls heute zu Ende pikiert, die anfängliche Begeisterung hat jetzt doch schnell nachgelassen. Habe mal nachgezählt, Tomaten, Paprikas, Auberginen, Artischocken, gurkenartiges und Passionsblumen komme ich auf 253 Töpfchen, so ca. ;)
Von den Artischocken sind nun doch 5 noch aufgegangen. ich will dieses Jahr, bin eh zu spät dran, nicht auf Blüten gieren, sondern habe einen neuen Überwinterungsplan. :lol: :bang:
Meine Frau hat erzählt, die hätte im Radio einen Spruch von Einstein gehört, sinngemäß: "Der beste Weg glücklich zu werden ist aufhören zu jammern!"
Drum jammer ich jetzt auch nicht rum, dass ich mir eben die erste Zecke rausgeholt habe und das meine Schulter leicht brennt, weil ich in meinem Wahn mit freiem Oberkörper so vor mich hin pikiert habe.
Sondern, es ist herrlich!
Den Großteil der o.g. Pflanzen hab ich seit 10 Tagen im Gurkenhäuschen, und ich muss sagen, sie sehen seeehrr gut aus.
Ich habe ca. 11 kWh verblasen (zum Rein-und rausraumen war ich denn doch zu faul).
Sind also im Schnitt 1,1 kWh pro Tag, der Schnitt dürfte sich in den nächsten Tagen signifikant verbessern. Bislang stecken also so. ca. 1,5 Cent Strom in jeder Pflanze. Stimmt aber so nicht:
Im Gegenzug konnte ich meine Indoor-Puffbeleuchtung, die immerhin mit 93 Wh zu Buche schlägt, also so ca 0,4kWh am Tag, und der Platz reichte ja bei weitem nicht für alles, fast abschalten.
k-11GuH.jpg
k-11GuH.jpg (130.78 KiB) 2559 mal betrachtet
Ich hätte auch noch Bilder, wie die Tomaten mit 14 Tagen Versatz jetzt aussehen, ist aber im Tomatenfaden vielleicht besser aufgehoben....
Im frisch geputzen großen FZ erholen sich die Opuntien tatsächlich von ihrer Vernalisation, ich hab die noch nie Temperaturen um null Grad ausgesetzt, jetzt sollen die bitte aber auch blühen!!!
Die Feigen, ebenfalls vorsichtig, naja, 2 Tage im Schatten, an das Licht gewöhnt scheinen auch zurecht zu kommen, immernoch sind an dem Steckling von Elli zwei Früchte vom letzten Jahr, und alle haben neue Früchte, ich werde die an jetzt immer im Schlafzimmer überwintern, dürfen halt nicht zu groß werden.
k-11Opuntien_Feigen.jpg
k-11Opuntien_Feigen.jpg (113.86 KiB) 2559 mal betrachtet
IM Folientunnelfragment auf den Bankbeet sind gekaufte Kohlrabies gepflanzt, die Salate immerhin sind schon eigene:
k-11FT.jpg
k-11FT.jpg (135.26 KiB) 2559 mal betrachtet
Im Frühbeet sind gekaufte Salate, aber die haben auch schon einen schönen Satz gemacht:
k-11FB.jpg
k-11FB.jpg (115.94 KiB) 2559 mal betrachtet
Naja, ansonsten, es treibt alles aus, die Wildpflaume fängt an zu blühen, es ist einfach wunderbar.
@ Ihno, hast ja zwischendurch geschrieben: Doch, ja, mit den Gurken, also dem Ertrag, das glaub ich durchaus. Ich hab immer 3 Pflanzen in meinem knapp 2 m2-Häuschen gemacht, hab nie gezählt, aber es war echt zu viel für uns (und die Nachbarn). Versuch mein Glück dieses Jahr mit 2 Melonen und nur zwei Gurken.....
LG
Olaf
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

sind das 50 Schlangengurken pro Pflanze.
ich bin schon froh, wenn ich 10 pro Pflanze ernte :eek:
Deine Ideen kannst doch auch so dort ablassen.
na gut
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Olaf

Beitrag von Olaf »

na gut
Ja, sorry, ist doch aber so....
Gartentechnisch aber, zehn Gurken ist echt bisschen wenig, vielleicht sollten wir das in einem passendem Faden noch mal erörtern.

Ich war heut den ganzen Tag draußen, es ist so schön!
Es ist jetzt sicher nicht ultimativ, aber ein erträglicher Kompromis, die Gänse planschen in ihrer Wanne.
Das (Ab-)Wasser leite ich zur Zeit in den Folientunnel, da Thomas, folge ich Dir, mit den Kartoffeln:
k-11Gänse1.jpg
k-11Gänse1.jpg (128.04 KiB) 2487 mal betrachtet
k-12gänse2.jpg
k-12gänse2.jpg (135.78 KiB) 2487 mal betrachtet
Ansonsten hab ich heute auch gesät, viel mehr aber umgepflanzt. Brokolies und Salate, gesät Rote Bete, it. Pflücksalat, Schwarzwurzel. Eigentlich mach ich ja immer Mischkultur, viel zu schade um den Platz.
Die Salate, ja, ich hab was, was Pflücksalat werden soll und vorher im Balkonkasten wuchs da reingesetzt, was ich zeitgleich in ner Palette gezogen habe war deutlich mikriger, rechts im Bild. Die brauchen, bei aller Bescheidenheit, doch auch ihren Wurzelraum.
k-11Beet1.jpg
k-11Beet1.jpg (151.44 KiB) 2487 mal betrachtet
Bei den Brokolies sind jetzt noch drei über, ich wollte nicht das ganze Beet zupflastern. Entweder schwatz ich die Elli auf oder pflanz die an den Teich, ich krieg Blumenkohl von ihr u.a., es ist schön, dass wir ein bisschen austauschen können. Einen Versuch wag ich noch mal mit Blumenkohl, wo ich die letzten Jahre mit Brokoli immerhin erfolgreich war.
Zum Schluss Verfrühungsfolie über das ganze, außer, wo die Kaltkeimer sind. Bisschen nachdenken muss man schon, rechts bei den Kohls hab ich auch gekalkt, die Schwarzwurzel links würde das gar nicht mögen.
k-11Beet.jpg
k-11Beet.jpg (56.18 KiB) 2487 mal betrachtet
Besser wohl bei den SV-Ärgernissen aufgehoben:
Ich hab auch die Opuntien umgetopft. Ich hielt mich für schlau und hab so Teichhandschuhe angezogen. Und weil ich ja so schlau bin auch beherzt zugegriffen. Ja, f*ck!, die gehen da locker durch!
k-11Kaktusfeige.jpg
k-11Kaktusfeige.jpg (78 KiB) 2487 mal betrachtet
Aber ich hab nur drei "Stacheln" in den Pfoten. Den Rest hab ich versucht abzubürsten, abzureiben. Kann man vergessen. Ich hab den rechten Handschuh entsorgt. Das Wasser im Teich hat ja auch schon über 10 Grad, wer brauch da noch Handschuhe????
(Ich hatte sie ohnehin erst einmal benutzt, ist irgendwie unhandlich..)
LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“